Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Stressbewältigung in schwierigen Zeiten - Online-Kurs der kvhs Neuwied

Gewohnheiten und häufig sich selbst schädigende Reaktionsmuster (Ängste, Grübeln) werden vor allen Dingen immer dann aktiv, wenn man sich durch äußere oder innere Umstände belastet oder gar bedroht fühlt. Dies gilt umso mehr in Zeiten immer neuer Krisen. Um diesen Situationen Stand zu halten, bietet die kvhs Neuwied einen Kurs zur Stressbewältigung an.

(Symbolbild)

Neuwied. Die liebevolle Achtsamkeit mit einem selbst und der umgebenden Umwelt kann dabei helfen, überhaupt erst einmal wahrzunehmen, wie es einem Einzelnen im Moment geht, was man fühlt und welche Körper-Empfindungen wahrnehmbar sind. Im Innehalten und Wahrnehmen tritt man einen Schritt aus der schnellen, äußeren Welt zurück und hat die Möglichkeit wahrzunehmen. Was braucht man im Moment und was ist einem wirklich wichtig?

Dieses Zurücktreten und sich die Möglichkeit zu geben, wahrzunehmen, was man im Moment braucht, ist eine wichtige Form der Selbstfürsorge und des Selbstmitgefühls, das jeden dabei unterstützen kann, aus schädlichen Verhaltensmustern oder der eigenen Stresssymptomatik aussteigen zu können.



Möchten Sie ebenfalls aus der Stressspirale aussteigen? Dann besuchen Sie den ZPP-zertifizierten Achtsamkeitskurs nach Jon Kabat-Zinn. Der Onlinekurs wird von der erfahrenen MBSR-Lehrerin Carina Drießen geleitet. Beginn ist am 3. November von 18.30 bis 21 Uhr. Kursnummer G315. Gebühr: 295 Euro. Nach der Teilnahme ist eine anteilige Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse möglich.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Wettkampf bei der Dorfmeisterschaft in Oberbieber

In Oberbieber fand die alljährliche Dorfmeisterschaft für nichtaktive Schützen statt. Zwölf Teams traten ...

Aktualisiert: Das Wunder von Dernbach - keine Verletzten trotz heftigen Aufpralls

In Dernbach kam es am Samstag (16. Mai 2026) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Regionalzug ...

TGC Redoute Koblenz e.V.: Drei Starts, drei Medaillen im Hiphop für Emma und Theo Pinger

Rhythmus, Power und glänzende Medaillen: Bei der Deutschen Meisterschaft der United Dance Organisation ...

Helfer für das Erpeler Weinfest gesucht

Das Erpeler Weinfest zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Besonders der große Blumenkorso am dritten ...

Verfolgungsfahrt in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (15. Mai) ereignete sich in Neuwied eine Verfolgungsfahrt. Ein E-Scooter-Fahrer entzog ...

Traktor beschädigt Grundstücksmauer in Roßbach

In Roßbach kam es am Freitagvormittag (15. Mai) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein roter Traktor mit ...

Weitere Artikel


Apotheke aus dem Küchenschrank - Hausmittel ganz einfach hergestellt

Es passiert immer dann, wenn die Apotheke geschlossen ist, wenn der Heilpraktiker oder der Hausarzt in ...

Erstmeldung: Schwerer Unfall mit zwei Fahrzeugen auf A 3

Am heutigen Morgen (12. Oktober) kam es auf der A 3 zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. Die Autobahn ...

Westerwälder Rezepte - Kaninchen mit Gemüse aus dem Römertopf

Kaninchenfleisch ist schmackhaft, gesund und kalorienarm. Wenn es zusammen mit Gemüse fettfrei im Römertopf ...

Unfallreicher Dienstag in Neuwied: zwei verletzte Motorradfahrer und ein Kind

Am Dienstag, dem 11. Oktober, kam es in Neuwied gleich zu zwei Verkehrsunfällen mit Verletzten. Bei einem ...

Mit Kunst für die Demokratie: Live-Hörspiel mit Grimmepreisträger im Heinrich-Haus

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne #mitkunstfürdiedemokratie konnten rund 70 Schüler der Berufsbildenden ...

Netzwerk "Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit" als "Netzwerk der Zukunft 2022" ausgezeichnet

Kurz vor den Herbstferien nahmen Dr. Sven Neufert, Schulleiter der Privatschule Schloss Hagerhof, und ...

Werbung