Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2022    

Glasfaserausbau: Meilenstein beim "Graue Flecken"-Programm erreicht

Die Ausschreibungen zum Glasfaserausbau im Landkreis Neuwied können in Kürze beginnen. Landrat Achim Hallerbach freut sich über Zugangsmöglichkeit zu 100 Mbit/s-Anschlüssen für alle im Kreis. Dabei soll kein Haushalt vergessen werden, unabhängig von betriebswirtschaftlichen Faktoren.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Kreis Neuwied. Das Internet ist die Schlüsseltechnologie unserer Zeit. "Schnelle Datenleitungen sind zu einem wichtigen Standortfaktor geworden, Glasfaser zu einem entscheidenden Kriterium für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises", betont Landrat Achim Hallerbach. Er freut sich daher genauso wie der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, dass die verschiedenen Telekommunikationsunternehmen an zahlreichen Stellen im Kreis Neuwied ihre Leitungen ausbauen beziehungsweise einen solchen Ausbau planen. Doch auch die Haushalte, bei denen sich der Ausbau aus der Sicht der Privatunternehmen rein betriebswirtschaftlich nicht rechnet, sollen nicht vergessen werden. "Jeder Haushalt im Kreis Neuwied soll auf Sicht über die Möglichkeit eines 100 Mbit/s-Anschlusses verfügen", macht Hallerbach deutlich.



Und genau dafür gibt es das von Bund, Land und Kommunen gemeinsam getragene Förderprogramm "Graue Flecken", mit dem die Unternehmen unterstützt werden, auch in wirtschaftlich für sie weniger interessanten Gebieten auszubauen. "Wir kommen gut voran und haben jetzt alle Adressen ermittelt, die förderfähig sind. In Kürze können wir mit den Ausschreibungen beginnen", berichtet Michael Mahlert. Er dankt dabei den Verbandsgemeinden und der Stadt für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung.

Nach Abschluss der Ausschreibung wird mit dem Unternehmen der Ausbau der Glasfaseranschlüsse in Angriff genommen. Von heute auf morgen wird das sicherlich nicht realisiert. Aber der Kreis Neuwied liegt zeitlich erneut gut im Rennen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Joachim Vergin mit viel Energie und Herzblut fürs Gemeinwohl erhält Ehrenamtspreis

Joachim Vergin wurde für sein herausragendes Engagement im Gemeinwesen geehrt. Sein Einsatz reicht von ...

Unfallflucht auf der B42 bei Leubsdorf

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Donnerstagabend (27. November) auf der Bundesstraße ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 48 verlief tödlich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Abend des 27. November 2025 auf der Autobahn A48 ...

Neuwied verstärkt Kampf gegen illegale Müllablagerungen

Illegale Müllablagerungen sind in Neuwied ein wachsendes Problem, das nicht nur die Umwelt belastet, ...

Aquarellserie über das Leben im Westerwald: Künstlerischer Blick auf vergangene Zeiten

Kahraman Güngör ist 27 Jahre alt und im Westerwald geboren und aufgewachsen. Seine familiären Wurzeln ...

Stadt Neuwied setzt auf professionelle Krisenvorsorge

Mit Simone Fischer übernimmt eine erfahrene Verwaltungsfachkraft die neue Aufgabe der Krisenmanagerin ...

Weitere Artikel


Achtung an der Bahnsteigkante! Wie hoch ist das Unfallpotential am Bahnhof Erpel?

Weite Abstände zwischen Zug und Bahnsteig, Höhenunterschiede, die sportliche Geschicklichkeit beim Ein- ...

Netzwerk "Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit" als "Netzwerk der Zukunft 2022" ausgezeichnet

Kurz vor den Herbstferien nahmen Dr. Sven Neufert, Schulleiter der Privatschule Schloss Hagerhof, und ...

Mit Kunst für die Demokratie: Live-Hörspiel mit Grimmepreisträger im Heinrich-Haus

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne #mitkunstfürdiedemokratie konnten rund 70 Schüler der Berufsbildenden ...

CDU-Ortsverband Maischeid lädt zur Windparkbesichtigung ein

Aufgrund der Planungen eines Windparks im Maischeider Land lädt der örtliche CDU-Ortsverband alle interessierten ...

Oktoberfest in Stockhausen: Kaiserwetter umrahmte die Veranstaltung

Der vergangene Sonntag machte seinem Namen alle Ehre: Kaiserwetter. Die Dorfgemeinschaft Stockhausen ...

"Bury the Liar" in Neuwied: Big House wird erneut zur Bühne für Shout loud

Das fanfreundliche Metalcore-Event Shout loud findet am Samstag, dem 22. Oktober, bereits zum 14. Mal ...

Werbung