Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2022    

Schulung für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Ehrenamtliche, die bereit sind, Menschen am Lebensende beizustehen, werden beim Ambulanten Evangelischen Hospizdienst geschult. In Kürze beginnt hierzu ein neuer, kostenloser Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter. Die neunmonatige Ausbildung findet 14-tägig, jeweils mittwochs, an 14 Terminen statt und beinhaltet ein Praktikum in vier Einsatzfeldern der Hospizbegleitung. Abschließend erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Den Auftakt bildet ein Kennenlerntag am Samstag, dem 29. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr im Sophienheim der Diakonischen Altenhilfe in Siegen, Südstraße 11.

Diakonie Südwestfalen
(Foto: Diakonie Südwestfalen)

Siegen. Gesucht werden Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufs-, Alters- und Konfessionsgruppen, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten, ihnen zuhören oder einfach nur etwas Zeit schenken. In dem Vorbereitungskurs lernen die Teilnehmer, wie sie Gespräche mit Sterbenden und Angehörigen führen und den einfühlsamen Umgang mit schwerkranken Menschen. Dabei kommen sie auf der Palliativstation im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, in Altenpflegeheimen, in der häuslichen Umgebung sowie im stationären Ev. Hospiz Siegerland zum Einsatz und besuchen Schwerkranke und Sterbende zu Hause. Nach Abschluss des Kurses sollten die Ehrenamtlichen wöchentlich für circa drei bis sechs Stunden im Hospizdienst tätig sein.
Weitere Informationen und Anmeldungen bei Koordinatorin Thea Rabenau vom Ambulanten Ev. Hospizdienst Siegerland unter Tel. 0271/333-6670 oder per E-Mail an thea.rabenau@diakonie-sw.de (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitales Friedensgespräch in Neuwied: Migration und Vielfalt im Fokus

Am 16. Dezember um 18 Uhr findet in Neuwied ein digitales Friedensgespräch statt, das die Themen Migration ...

Im Fackelschein über den Neuwieder Deich

Ein besonderes Erlebnis erwartet Besucher in Neuwied: eine Führung im Fackelschein entlang des berühmten ...

Fairer Handel im Advent: Neuwieder Eine-Welt-Laden lädt ein

In der Vorweihnachtszeit erstrahlt nicht nur die Neuwieder Innenstadt in festlichem Glanz, auch der Eine-Welt-Laden ...

Adventsfunkeln in Rheinbreitbach: Konzert begeistert mit vielseitigem Programm

In der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Maria Magdalene in Rheinbreitbach fand das Adventskonzert ...

Einblicke in die Realschule plus Puderbach am Tag der offenen Tür

Am ersten Advent öffnete die Realschule plus Puderbach ihre Türen für interessierte Besucher. Eltern ...

Blutspende im Advent: Ein kleiner Einsatz mit großer Wirkung

In der Vorweihnachtszeit ruft das Rote Kreuz zur Blutspende auf. Am 18. Dezember 2025 haben die Bürger ...

Weitere Artikel


"Bury the Liar" in Neuwied: Big House wird erneut zur Bühne für Shout loud

Das fanfreundliche Metalcore-Event Shout loud findet am Samstag, dem 22. Oktober, bereits zum 14. Mal ...

Oktoberfest in Stockhausen: Kaiserwetter umrahmte die Veranstaltung

Der vergangene Sonntag machte seinem Namen alle Ehre: Kaiserwetter. Die Dorfgemeinschaft Stockhausen ...

CDU-Ortsverband Maischeid lädt zur Windparkbesichtigung ein

Aufgrund der Planungen eines Windparks im Maischeider Land lädt der örtliche CDU-Ortsverband alle interessierten ...

Samt Geld und Papieren: Ehrlicher Finder gibt verlorene Handtasche zurück

Von einem erfreulichen Vorfall berichtet die Polizei Linz aus der Nacht auf Dienstag (11. Oktober): Ein ...

97 mal hat es geblitzt: Geschwindigkeitskontrolle bei Leubsdorf erfasste Temposünder

Insgesamt 97 mal hat es geblitzt, als die Verkehrsdirektion Koblenz in Absprache mit der Polizeiinspektion ...

Ausgiebig herummatschen: Neue Matschküche für die Engerser Kita Villa Regenbogen

Mit dem beginnenden Herbst bricht für die Kleinsten nun endlich die Zeit der Gummistiefel, Buddelhosen ...

Werbung