Werbung

Pressemitteilung vom 10.10.2022    

Vorbereitungen bereits in vollem Gange: Weihnachtsbeleuchtung in Bendorf mit Maß

Die Stadt Bendorf wird auch in diesem Winter im Stadtgebiet für weihnachtliche Beleuchtung sorgen - jedoch in Maßen. Damit alles reibungslos vonstatten geht, werden jetzt schon erste Planungen und Vorbereitungen getroffen. Hinsichtlich der Energiekrise ist dies nochmals eine Herausforderung.

In Bendorf wird es auch dieses Jahr Weihnachtsbeleuchtung geben - jedoch in Maßen. (Foto: Stadt Bendorf)

Bendorf. „Das liebgewonnene Gefühl, etwas Licht in der Adventszeit zu haben, ist für die Menschen wichtig. Licht steht für Wärme, Sicherheit und Zuversicht“, betont Bürgermeister Christoph Mohr. Es werde jedoch die Anzahl der Lichtelemente im Stadtgebiet reduziert und die Zeit, in der die Beleuchtung brennt, mit einer Zeitschaltuhr beschränkt.

Das traditionelle Weihnachtsbaumerleuchten im Rahmen des Wochenmarktes fällt in diesem Jahr aus. Zudem soll in jedem Stadtteil nur noch ein beleuchteter Weihnachtsbaum aufgestellt werden. Auch hier werden die Beleuchtungszeiten im Vergleich zu den Vorjahren verkürzt. „Wir erhalten das, was die Attraktivität unserer Stadt in der Weihnachtszeit ausmacht, und sorgen für ein ressourcenbewusstes und gleichsam stimmungsvoll winterliches Ambiente“, erläutert Rathauschef Mohr das Vorgehen der Verwaltung.



Ein Kompromiss, um den Menschen nach der Pandemie Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen und trotzdem Energie einzusparen. Bereits in den vergangenen drei Jahren wurde die Bendorfer Weihnachtsbeleuchtung komplett auf LED umgestellt, um den Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Zu viele Ausfälle beim FV Engers: Spitzenspiel vertagt

Die Liste war einfach zu lang: Marcel Stieffenhofer, Lukas Klappert, Noel Schlesiger, Leon Gietzen und ...

VG Asbach: CDU und FDP fokussieren die Trinkwasserversorgung

Die Wasserversorgung wird in der Verbandsgemeinde Asbach durch das Kreiswasserwerk Neuwied und vereinzelt ...

"Ironman Italy": Peter Conrads vom Lauftreff Puderbach mit Bestzeit dabei

In Cervia, an der Küste der Region Emilia-Romagna in Italien wurde die fünfte Auflage des "Ironman Italy" ...

Motorraddiebstahl in Neustadt

Am Sonntagabend (9. Oktober) ist in Neustadt im Zeitraum von 19.50 Uhr bis 20.20 Uhr ein Motorrad gestohlen ...

Eröffnung der neugestalteten Marienkindertagesstätte in Bruchhausen

Mit einem "Tag der offenen Tür" wurde die durch einen Anbau vergrößerte Marienkindertagesstätte in Bruchhausen ...

Bericht der PI Neuwied: 13 Unfälle, Fahrt unter Drogeneinfluss, versuchter Ladendiebstahl

Im Berichtszeitraum Freitag (7. Oktober, 12 Uhr) bis Sonntag (9. Oktober), 12 Uhr wurden durch die Polizeiinspektion ...

Werbung