Werbung

Nachricht vom 09.10.2022    

Ehrenamtliche Tat gefällig? Unkeler Bürgerbus sucht Unterstützung

Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel fährt seit 2018 durch die Ortschaften und schafft Mobilität, die der öffentliche Personennahverkehr so nicht leisten kann. Von Tür zu Tür - so funktioniert das Prinzip des Bürgerbusses. Vor allem ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen nutzen das ehrenamtliche Angebot.

Das Team vom Bürgerbus hofft auf weitere Unterstützung. (Foto: privat)

Unkel. Insgesamt engagieren sich 25 bis 30 Bürger bei der Initiative, ob als Fahrer oder Koordinator am Telefon. Einige von ihnen seien aufgrund ihres Berufes nur zu bestimmten Zeiten einsetzbar, berichtet Teamleiter Holger Diedenhofen. Jetzt will der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel die Werbetrommel für gleich zwei Dinge rühren.

Zum einen sucht die Initiative weitere Fahrer, um den ehrenamtlichen Fahrdienst aufrecht erhalten zu können. Zum anderen bittet sie um Spenden. Neben der bisherigen Unterstützung (unter anderem durch den Bluhm Fonds) sei weitere finanzielle Unterstützung für die Gewährleistung des ehrenamtlichen Bürgerbus-Betriebes notwendig. Daher wird sich das Team des Bürgerbusses am Freitag, 14. Oktober, von 15 bis 17.30 Uhr auf dem Aldiparkplatz im Bereich der Bäckerei und DM und außerdem am Samstag, 22. Oktober, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr am Vorteil Center in Unkel mit einem Stand präsentierten.



Das Team hofft, dass sich möglichst viele für die Initiative interessieren und unterstützen wollen. Darüber hinaus haben Doris Hess und Joshua Hahn Spendenboxen in Form eines Bürgerbusses kreiert, die in den Geschäften Unkels zum Spenden einladen werden. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Goldene Hochzeit in Neuwied: Ehepaar Kohnert spendet 3500 Euro für den guten Zweck

Margit und Peter Kohnert aus Neuwied feierten ihre Goldene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

GSG Neuwied fördert Jugendfußball mit großzügiger Spende

Die GSG Neuwied hat dem VfL Neuwied eine bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Diese ...

Lkw-Brand im Industriegebiet Mülheim-Kärlich

Am Donnerstagnachmittag kam es in Mülheim-Kärlich zu einem Zwischenfall, der für Aufregung sorgte. Ein ...

Unfallflucht in Raubach: Zeugen gesucht

In Raubach kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparktes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Vorfall ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 4. März wird die 13-jährige Klara Luise W. aus Koblenz vermisst. Die Jugendliche war zuletzt ...

Flohmarkt mit Herz: Der Schnuten-Markt auf dem Orscheider Tierschutzhof

Am Sonntag, 22. März, lädt der Tierschutz Siebengebirge zu einem besonderen Event ein. Der Schnuten-Markt ...

Weitere Artikel


Neue Trikots für die Tischtennisabteilung des SV Leubsdorf

Dank der großzügigen Spenden der Firma Viva Solar Energietechnik GmbH sowie der VR-Bank Linz konnten ...

125 Jahre MGV „Concordia“ Oberraden gefeiert

Zur „Kölschen Wiesen“ und zur Geburtstagsfeier hatte der MGV Oberraden ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. ...

Kleiner Wäller "Vitalparcours" eröffnet

LEADER macht vieles möglich: Am Sonntag, dem 9. Oktober wurde ein tolles neues Angebot in der Raiffeisen-Region ...

Kreiswaldbauverein Neuwied bei den 5. Westerwälder Holztagen

Im September bot sich wieder vielen Fachbesuchern und sonstigen Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend ...

Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss, eine weitere Trunkenheitsfahrt

Am frühen Sonntagmorgen (9. Oktober) ereigneten sich in der Region in einem Zeitraum von circa eineinhalb ...

SG Anhausen kämpfte erfolgreich bei der Deutschen Karate Meisterschaft

Am 1. und 2. Oktober fand in der in Untermainhalle in Elsenfeld/Hessen die Deutsche Karate Meisterschaft ...

Werbung