Werbung

Nachricht vom 09.10.2022    

Ehrenamtliche Tat gefällig? Unkeler Bürgerbus sucht Unterstützung

Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel fährt seit 2018 durch die Ortschaften und schafft Mobilität, die der öffentliche Personennahverkehr so nicht leisten kann. Von Tür zu Tür - so funktioniert das Prinzip des Bürgerbusses. Vor allem ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen nutzen das ehrenamtliche Angebot.

Das Team vom Bürgerbus hofft auf weitere Unterstützung. (Foto: privat)

Unkel. Insgesamt engagieren sich 25 bis 30 Bürger bei der Initiative, ob als Fahrer oder Koordinator am Telefon. Einige von ihnen seien aufgrund ihres Berufes nur zu bestimmten Zeiten einsetzbar, berichtet Teamleiter Holger Diedenhofen. Jetzt will der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel die Werbetrommel für gleich zwei Dinge rühren.

Zum einen sucht die Initiative weitere Fahrer, um den ehrenamtlichen Fahrdienst aufrecht erhalten zu können. Zum anderen bittet sie um Spenden. Neben der bisherigen Unterstützung (unter anderem durch den Bluhm Fonds) sei weitere finanzielle Unterstützung für die Gewährleistung des ehrenamtlichen Bürgerbus-Betriebes notwendig. Daher wird sich das Team des Bürgerbusses am Freitag, 14. Oktober, von 15 bis 17.30 Uhr auf dem Aldiparkplatz im Bereich der Bäckerei und DM und außerdem am Samstag, 22. Oktober, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr am Vorteil Center in Unkel mit einem Stand präsentierten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Team hofft, dass sich möglichst viele für die Initiative interessieren und unterstützen wollen. Darüber hinaus haben Doris Hess und Joshua Hahn Spendenboxen in Form eines Bürgerbusses kreiert, die in den Geschäften Unkels zum Spenden einladen werden. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franz Humer hat Müll und Abfälle in Neuwied im Visier

Mitarbeiter der GSG Neuwied sorgt für sauberes Wohnumfeld. Wenn Gespräche und Informationen nicht weiterhelfen, ...

Woche der Teilhabe in der VG Asbach stößt auf große Resonanz

Mit mehr als 60 kostenfreien Angeboten hat die "Woche der Teilhabe" zahlreiche Menschen in der Verbandsgemeinde ...

Neue Holzliegen laden im Naturschwimmbad Niederhonnefeld zum Verweilen ein

Das Naturschwimmbad Niederhonnefeld ist um eine Attraktion reicher. Dank des ehrenamtlichen Bürgerprojekts ...

ADAC-Sicherheitstraining beeindruckt Fünft- und Sechstklässler am Werner-Heisenberg-Gymnasium

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand unter der Leitung des ADAC-Moderators Volker Holzkämper ...

Förderverein der Westerwaldklinik setzt neue Projekte um

Der Förderverein der Westerwaldklinik Waldbreitbach e.V. hat bei seiner Jahreshauptversammlung auf das ...

Ein öffentliches Bekenntnis zu Gott in Waldbreitbach

Schwester M. Michelle Fagnon feierte ihre zeitliche Profess und band sich für die kommenden drei Jahre ...

Weitere Artikel


Neue Trikots für die Tischtennisabteilung des SV Leubsdorf

Dank der großzügigen Spenden der Firma Viva Solar Energietechnik GmbH sowie der VR-Bank Linz konnten ...

125 Jahre MGV „Concordia“ Oberraden gefeiert

Zur „Kölschen Wiesen“ und zur Geburtstagsfeier hatte der MGV Oberraden ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. ...

Kleiner Wäller "Vitalparcours" eröffnet

LEADER macht vieles möglich: Am Sonntag, dem 9. Oktober wurde ein tolles neues Angebot in der Raiffeisen-Region ...

Kreiswaldbauverein Neuwied bei den 5. Westerwälder Holztagen

Im September bot sich wieder vielen Fachbesuchern und sonstigen Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend ...

Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss, eine weitere Trunkenheitsfahrt

Am frühen Sonntagmorgen (9. Oktober) ereigneten sich in der Region in einem Zeitraum von circa eineinhalb ...

SG Anhausen kämpfte erfolgreich bei der Deutschen Karate Meisterschaft

Am 1. und 2. Oktober fand in der in Untermainhalle in Elsenfeld/Hessen die Deutsche Karate Meisterschaft ...

Werbung