Werbung

Nachricht vom 06.10.2022    

"Sozial engagierte Jungs": Projekt geht in zehnte Runde

Soziales Engagement ist nicht nur Frauensache. In sozialen Berufen werden immer mehr Männer gebraucht. In Kindertagesstätten oder Grundschulen fehlt Kindern sehr oft ein männlicher Ansprechpartner. Das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied möchte in diesem Jahr daher wieder Jungen ab 14 Jahren für das Projekt "Sozial engagierte Jungs" begeistern.

(Symbolbild)

Neuwied. Worum geht es dabei? Ab Januar 2023 werden die Teilnehmer für die Dauer eines Schulhalbjahres einen freiwilligen Dienst in einer Neuwieder Kindertagesstätte oder betreuenden Grundschule übernehmen, sie werden zweimal wöchentlich für zwei Stunden in die pädagogische Arbeit eingebunden. So erhalten die jungen Männer Einblicke in dieses wert- und anspruchsvolle Aufgabengebiet, können sich mit ihren Stärken und Interessen einbringen und sich für die Kinder einsetzen.

Ein Pädagoge des städtischen Jugendzentrums Big House wird die Jugendlichen während ihres Einsatzes als Mentor und Vermittler begleiten. Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmer zum Austausch und zu gemeinsamen Unternehmungen. Belohnt wird der erfolgreiche Einsatz der Jugendlichen mit einem monatlichen Taschengeld. Am Ende der Projektlaufzeit erhalten sie Urkunde und Zertifikat, die bei feierlichen Abschlusszeremonien im Landesministerium in Mainz verliehen werden. Diese Auszeichnungen können bei späteren Bewerbungen sehr positiv ins Gewicht fallen.



Träger des Projektes "Sozial engagierte Jungs" ist das städtische KiJub, unterstützt und gefördert vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz und der Fachstelle Jungenarbeit Rheinland-Pfalz/Saarland.

Jungen zwischen 14 und 16 Jahren, die sich für die Teilnahme an diesem Projekt interessieren, setzen sich bis zum 21. Oktober mit Nils Kaminski vom Big House, Museumstraße 4a, 56564 Neuwied, in Verbindung; Telefon 02631 802 732, E-Mail nkaminski@stadt-neuwied.de. Natürlich können Interessierte auch persönlich während der Öffnungszeitendes Big House vorbeikommen, dienstags bis freitags von 15 bis 20 Uhr. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisstensuche in Bad Honnef: Polizei sucht nach Dieter L.

Seit Montagvormittag wird der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen ...

Bunte Kunstwerke der Robert-Koch-Schule bereichern Seniorenresidenz Sankt Antonius in Linz

Seit dem 20. Januar 2026 ist die Seniorenresidenz Sankt Antonius in Linz ein Ausstellungsort besonderer ...

Gemeinsam für den guten Zweck: Spendenaktion auf dem Neuwieder Knuspermarkt

Auf dem Neuwieder Knuspermarkt fand eine besondere Spendenaktion statt. Oberbürgermeister Jan Einig und ...

Zukunftssichere Partnerschaft: Kamillus-Klinik und Uniklinik Bonn vertiefen Zusammenarbeit

Die Kamillus-Klinik in Asbach und die Uniklinik Bonn haben ihre erfolgreiche Kooperation weiter ausgebaut. ...

Wechsel in der Leitung: Birgit Faßbach übernimmt die Westerwälder Außenstelle des "Weissen Rings"

In Montabaur fand eine bedeutende Personalübergabe statt: Dirk Schindowski übergab die Leitung der Westerwälder ...

Der Doppelmord von Koblenz-Horchheim – ein Verbrechen, viele Fragen

Im Juli 2011 wurden zwei Menschen in ihrer eigenen Wohnung in Koblenz-Horchheim getötet. Der Fall beschäftigte ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Ein Toter bei schwerem Verkehrsunfall auf der BAB 48 bei Wirges

Auf der BAB 48, Gemarkung Wirges, kurz vor dem Autobahndreieck Dernbach hat sich gegen 15.18 Uhr ein ...

"MINT" im "Touch-Tomorrow-Truck": IGS Johanna Löwenherz widmet sich Zukunftsthemen

Der Touch-Tomorrow-Truck ist das Herzstück einer von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung konzipierten Kampagne, ...

Neuwied: Per Haftbefehl gesucht und betrunken gefahren

Dieser Ausflug endete hinter Gittern: In der Nacht auf Donnerstag (6. Oktober) nutzte es einem Mann in ...

Unfall auf der B42 bei Neuwied: Auto kracht in LKW

Am frühen Mittwochabend (5. Oktober) passierte ein Verkehrsunfall auf der B 42 zwischen der Anschlussstelle ...

Bad Honnef beim geführten Stadtrundgang entdecken

Am kommenden Samstag (8. Oktober) findet wieder ein Stadtrundgang durch das historische Bad Honnef statt. ...

WirtschaftsForum Neuwied e.V. vergibt Ehrenschilde: Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Das WirtschaftsForum Neuwied vergibt alle zwei Jahre das Ehrenschild. Eine Urkunde für besonderen Einsatz ...

Werbung