Werbung

Nachricht vom 03.10.2022    

RLP Poetry Slam-Finale in Linz: Aus "Lucky Loser" wurde "Lucky Winner"

In der Stadt Linz hat das Finale der Rheinland-Pfalz (RLP) Meisterschaft im Poetry Slam stattgefunden. Die Slammer zogen die Besucher in der voll besetzten Stadthalle mit emotionaler, witziger und zum Nachdenken anregender Lyrik in ihren Bann. Das Publikum entschied mit dem Beifallsbarometer, wer den Titel mit nach Hause nehmen durfte.

Die Slammer feiern den Finalisten. (Fotos: privat)

Linz. Poetry Slam ist längst mehr als Subkultur: Es ist immaterielles Unesco-Kulturerbe, vereint Comedy, Lyrik sowie Prosa und hat eine große Fangemeinde. In Rheinland-Pfalz ist die Kunst des Poetrys fest etabliert. Vor zehn Jahren wurde in Landau die erste Landesmeisterschaft ausgetragen. Zur jetzigen rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft traten insgesamt 18 Slammer (gebürtig oder wohnhaft in RLP) an. Das erste Halbfinale fand am 30. September in Selters, das zweite Halbfinale am 1. Oktober in Andernach statt.

Die die Meisterschaft organisierenden Kiezpoeten um Jesko Habbert luden am Sonntag (2. Oktober) zusammen mit der Stadt Linz und Verein Subkultur Linz zum Finale in die Stadthalle ein. Das Publikum setzte sich aus allen Altersgruppen, vor allem jungen Leuten, zusammen. Jesko Habbert führte wie gewohnt versiert, kurzweilig und witzig durch den Abend. Für die wenigen Neulinge unter den Zuschauern erklärte er die Regeln des Poetry Slams: Die Slammer dürfen nur eigene Texte verwenden. "Wollt Ihr Eure Masterarbeit slammen, sollte die auf jeden Fall von Euch stammen", brachte der Moderator die Zuhörer im Laufe des Abends immer wieder zum Lachen. Außerdem waren keine Requisiten erlaubt, es sei denn, "man schreibt seinen Text zum Beispiel auf eine Katze". Die maximale Vortragszeit betrug sechs Minuten. Jesko Habbert probte mit dem Publikum den Applaus in unterschiedlichen Begeisterungsgraden, von verhalten bis über alle Maße überwältigend.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dann gehörte die Bühne den Slammern, die sich in den Halbfinals in Selters und Andernach durchsetzen konnten. Auf dem Bistrotisch, an dem sich Jesko Habbert während den Vorträgen niederließ, stand das Objekt der Begierde: ein Pokal, die Eintrittskarte für die deutschsprachige Meisterschaft in Wien. In der ersten Runde slammten Anna Lisa Azur, Artem Zolotarov, Lenny Felling und Inga Thao My Bui. Anuraj Sri Rajarajendran, Julie Kerdellant, Jana Esser und Laura Brenner traten in der zweiten Runde an. Neben den Erstplatzierten der beiden Runden kam auch der beste Zweitplatzierte aus beiden Runden weiter: "Lenny Felling hat Glück im Unglück, er ist der "Lucky Loser", gab Jesko Habbert die Ergebnisse bekannt. Im Finale wurde schließlich Lenny Felling mit einer genialen Aneinanderreihung von Bandnamen, die zusammen eine Gangsterballade ergaben, zum "Lucky Winner" gekürt. Der Gewinner Lenny Felling (Worms) tritt nun für RLP im November bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Wien an. (sol)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Ehepaar rettet historische Bibel vor dem Verfall

Eine wertvolle Bibel aus dem 16. Jahrhundert konnte dank der Unterstützung von Buchpaten restauriert ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Historische Einblicke: Ministerratsprotokolle Rheinland-Pfalz online entdecken

Am Mittwoch, 25. März, wird im Landeshauptarchiv Koblenz ein bedeutender Schritt in der Digitalisierung ...

Blick nach vorn: Warum die treue Bella ihr Herz noch einmal verschenken will

Das Rascheln im Unterholz lässt Bella für einen Moment innehalten. Die Ohren sind gespitzt, die Nase ...

Weitere Artikel


Smith schießt Bären zum Overtime-Sieg

Welch eine Willens- und Energieleistung des EHC "Die Bären" 2016 in ihrem ersten Saisonheimspiel. Mit ...

"Tag der Vereine" in Neuwied: Riesenerfolg für die Veranstalter

Am vergangenen Samstag (1. Oktober) fand in Neuwied der "Tag der Vereine" statt. Bei diesem konnte eine ...

Hobbywinzer Dietmar Rieth stellt das Weinjahr 2022 vor

Es ist erst wenige Tag her, dass auch in Neuwied die Weinlese begann und abgeschlossen wurde. Wer sich ...

AKTUALISIERT : Polizei ermittelt nach Güterwagenbrand in Rheinbrohl

Auf einem Abstellgleis am Bahnhof Rheinbrohl brannte am Montag (3. Oktober) ein Güterwaggon völlig aus. ...

Urbacher Jahrmarkt mit vielseitigem Angebot

Die Urbacher Vereine und Veranstalter freuten sich am 3. Oktober, dass ihr Jahrmarkt nach jahrelanger ...

Neues rund ums Rheinbrohler Ehrenmal - Herbstgold lockt in die Natur

Auch in diesem Jahr lockt der Herbst nach einem extremen Sommer wieder in die Natur und lädt zu schönen ...

Werbung