Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2022    

Nach ruhigem Start: Impfzentrum des Kreises in Niederbieber ist gut angelaufen

Anfang September hat das neue Impfzentrum des Kreises Neuwied im Niederbieberer Hammergraben seine Tore geöffnet. Der Verlauf war bislang reibungslos, der Andrang allerdings auch noch vergleichsweise überschaubar, wie die Kreisverwaltung nun in einer Pressemitteilung bekanntgibt.

(Symbolfoto)

Neuwied. Derzeit wird zweimal in der Woche geimpft und an den ersten fünf Impftagen haben im Schnitt 55 Menschen die schützende Spritze erhalten, berichtet Leiterin Sabrina Kahn. Weil die Tendenz steigt, soll das Angebot im Oktober auf einen dritten Wochentag erweitert werden. Zudem bietet das IZ am 29. September sowie 19. und 24. Oktober Sonderimpftage an für Kinder und für Menschen, die sich mit Nuvaxovid (Novavax) impfen lassen möchten.

"Wir sehen wieder steigende Zahlen, die Herbstwelle beginnt offenbar. Von daher beachten Sie bitte die Hygieneregeln und lassen sich impfen, wenn es für Sie eine entsprechende Empfehlung gibt", appelliert Landrat Achim Hallerbach.

Empfehlungen der StiKo
Empfehlung, das heißt laut StiKo, dass Menschen über 60 Jahren und Jüngeren mit gewissen Vorerkrankungen zur Viertimpfung geraten wird. Die genauen Richtlinien, an die sich die Mitarbeiter im IZ Niederbieber ohne Ausnahme halten, sind hier zu finden.



Die StikO empfiehlt mittlerweile bei allen Auffrischungsimpfungen für Menschen ab zwölf Jahren den neuen "Omikron-Impfstoff", der in Niederbieber angeboten wird. Sowohl die an den Subtypen BA.1, als auch die an BA.4/5 angepassten Impfstoffe ergeben eine verbesserte Antikörperantwort gegen die vorherrschende Omikron-Variante und bleiben gegenüber dem Wildtyp-Virus gleichbleibend gut.

Impfzentrum in Hachenburg läuft weiter
Ähnlich wie in Niederbieber läuft es derzeit auch in dem von den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald gemeinsam betriebenen Impfzentrum in Hachenburg. Im September war das IZ zweimal in der Woche geöffnet, durchschnittlich wurden dabei 65 Personen geimpft, teilt der dortige Koordinator mit.

Impftermine sowohl für Niederbieber als auch Hachenburg können unter www.impfen.rlp.de reserviert werden. Die Organisatoren bitten darum, dass Impflinge, die ihren Termin nicht wahrnehmen können, diesen auch rechtzeitig wieder stornieren. (PM)

Anschrift:
Impfzentrum des Kreises Neuwied,
Am Hammergraben 14
56567 Neuwied-Niederbieber


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lipödem: Nicht nur "dicke Beine" - Symptome und Behandlung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über das Thema Lipödem ein. Dr. Tobias ...

Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein

Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Gebäudeschaden in Windhagen

Ein Heckenbrand in Windhagen drohte am Freitagmittag (4. September 2026), auf ein Wohngebäude überzugreifen. ...

Weitere Artikel


VG-Rat Rengsdorf-Waldbreitbach beschließt Kauf von Freibad Rengsdorf

In seiner Sitzung am 26. Juni hat der Verbandsgemeinderat den einstimmigen Grundsatzbeschluss gefasst, ...

Reiner Bermel freut sich über ein prächtiges "Taxi-Cab" aus Schottland

Ein schottisches Taxi auf deutschen Straßen, das sieht man nicht alle Tage. In Neuwied kann einem ein ...

"Das Weiße Haus am Rhein" kennt auch Unkel: ARD zeigt Event-Zweiteiler zum Feiertag

Zum Feiertag "Tag der Deutschen Einheit" zeigt die ARD in ihrem 1. Programm zur besten Sendezeit um 20.15 ...

Migrationsberatung - Grüne zu Gast beim AWO Bezirksverband Rheinland in Neuwied

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) unterstützt Menschen mit Migrationsbiografie bei der Integration ...

Verkehrsprävention des LKA empfiehlt: Jetzt auf Winterreifen wechseln

Noch vor wenigen Wochen herrschte sonniges Freibadwetter bei Temperaturen über 30 Grad. Doch das ist ...

Schloss Engers wird zum "Zentrum der Laienmusik"

Schloss Engers soll zu einem breit aufgestellten Zentrum der musikalischen Bildung werden: Die "Villa ...

Werbung