Werbung

Nachricht vom 20.09.2022    

vhs Neuwied bietet kostenfreie Deutschkurse an

Während angesichts der akuten Lage in der Ukraine die Bemühungen der Kursträger weiterhin darauf ausgerichtet sein müssen, Kursangebote für ukrainische Flüchtlinge zu schaffen, darf auch das Angebot an kostenfreien Deutschkursen für andere Zielgruppen nicht in Vergessenheit geraten.

Foto: vhs Neuwied

Neuwied. Entsprechend plant die Volkshochschule Neuwied zurzeit neue offene Angebote, die auch Interessierte ohne Anerkennung und ohne Zugang zu Integrationskursen besuchen können: „Wir sind uns bewusst, dass weiterhin viele Menschen in Neuwied noch nicht die Möglichkeit haben, an einem Sprachkurs teilzunehmen“, betont Meike Pfeiffer, die die Fachbereichsleitung für Sprachen an der Volkshochschule Neuwied innehat. „Unsere neuen Kursangebote sollen diese Lücken schließen. Sie sind flexibel gestaltet und berücksichtigen die Lebensrealitäten vieler potenzieller Teilnehmender.“

Geplant hat die vhs Intensivkurse ohne Zugangsbeschränkung für Oktober und November. Diese sogenannten Erstorientierungskurse finden Montag- bis Donnerstagnachmittag statt. Dazu gibt es eine flankierende Betreuung für Kinder ab zwei Jahren. Die jüngeren Kinder werden während des Kurses von einer erfahrenen Erzieherin betreut, für die Schulkinder bietet die vhs eine Hausaufgabenbetreuung an. Kosten entstehen den Teilnehmenden dabei nicht. Da keine Fahrtkosten erstattet werden, sind die Kurse vor allem für Leute aus Neuwied oder der direkten Umgebung interessant.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Ziel der Kurse ist das Erreichen des A1-Niveaus des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) nach 300 Unterrichtsstunden. Dieses Niveau stimmt überein mit dem Nachweis einfacher Kenntnisse, der häufig von der Ausländerbehörde gefordert wird. Eine Prüfung zur Bestätigung des Sprachniveaus kann im Anschluss an die Kurse ebenfalls angeboten werden.

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen, telefonisch unter 02631 802 5510 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-neuwied.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Politik im Klassenzimmer: Landtagsabgeordnete diskutieren am WHG Neuwied

Am 31. Oktober 2025 drehte sich am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied alles um Politik statt Halloween. ...

Nagelneue Verkehrsinsel in Hochscheid nach nur wenigen Stunden beschädigt

In Hochscheid wurde am 6. November 2025 eine neue Fahrbahnverengung eingerichtet. Bereits wenige Stunden ...

Graffiti-Schmierereien an Bushaltestelle in Kurtscheid entdeckt

In Kurtscheid wurde eine Bushaltestelle Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Graffiti ...

Entlastung für Angehörige: Tagespflege-Infoabend am 13. November

ANZEIGE | Die Tagespflegen „Uhrturm“ in Dierdorf und „Altes Kino“ in Puderbach laden zu einem gemeinsamen ...

15. Dürrholzer Weihnachtsmarkt: Kunsthandwerk und Nikolaus am 30. November

ANZEIGE | Nach langer Vorbereitungszeit ist es bald wieder so weit. Am Sonntag, den 30. November 2025 ...

25 Jahre Kita Hummelnest: Eine besondere Überraschung für die Leiterin

Kürzlich erlebte die Kita Hummelnest einen besonderen Tag. Die Leiterin Aycan Tokur-Eul wurde von den ...

Weitere Artikel


Einbruchdiebstahl in Gastro-Bauwagen in Rheinbreitbach

Am Montagnachmittag (19. September) wurde die Polizeiinspektion Linz darüber informiert, dass es in Rheinbreitbach, ...

"Cross Section" zu Gast in der Gaststätte "Zur Wied"

Mit solch einem Zulauf hätte der SPD-Ortsverein Niederbieber-Segendorf nicht gerechnet. Beim Auftritt ...

Vorbereitungen für den Weihnachtswunschbaum 2022 in Bad Honnef

Jedes Jahr stellen das Bündnis für Familie, die Tafel und der Fachdienst Soziales und Asyl der Stadt ...

RC Neuwied feiert gleich doppelten Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Deutscher Meister und Vizemeister im Ringen - Die Zwillinge Kai und Erik Hanikel haben bei der diesjährigen ...

Kinder sammeln für Kinder in Waldbreitbach

Timo (7) und Nico Lehnert (6) aus Hausen haben mit Opa Peter nicht nur einen äußerst engagierten Kümmerer, ...

Es ist wieder soweit – Schlachtfestzeit beim SV Wienau

Nachdem in den letzten beiden Jahren das Schlachtfest pandemiebedingt ausfallen musste, kann der SV Wienau ...

Werbung