Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2022    

Faire Woche im Kreis Neuwied: Vielfältige Angebote

Die Faire Woche wird seit 2001 jedes Jahr in den letzten zwei Septemberwochen durchgeführt. Sie ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Auch in Neuwied gibt es schon seit vielen Jahren Aktionen in der Fairen Woche, die von der Lokalen Agenda 21 in Stadt und Kreis Neuwied organisiert werden.

(Symbolbild)

Kreis Neuwied. Veranstaltet wird die Faire Woche von dem Forum Fairer Handel in Kooperation mit TransFair und dem Weltladen Dachverband. Auch der Kreis Neuwied wird viele Veranstaltungen anbieten. So veranstalten dieses Jahr die Steuerungsgruppen der „Fairtrade-Stadt“ und des „Fairtrade-Landkreises“ Neuwied erstmalig eine Stadtrallye durch die Neuwieder Innenstadt. An acht Stationen finden die Teilnehmer jeweils eine Frage und die passende Antwort. Auf dem Rallyepass (erhältlich in der Tourist-Information Neuwied oder hier im Internet) sind die Stationen verzeichnet. Wer ihn ausfüllt und bei der Tourist-Info (Marktstr. 59) bis zum 30. September abgibt, hat die die Chance auf einen von zehn Gewinnen.

Zudem findet am Samstag, 17. September, von 10 bis 13 Uhr ein Faires Bürger Frühstück in der Linzer Mittelstraße statt. Es werden kostenfrei fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Säfte, Brotaufstriche und Produkte des Weltladen Linz angeboten.



Des Weiteren wird am Mittwoch, 22. September, um 20 Uhr im Metropolkino im Rahmen der Minski-Reihe (Mittwochs ins Kino) der Film „But beautiful“ gezeigt. Der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Erwin Wagenhofer macht sich auf die Suche nach Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, eine zukunftsfähige Welt zu gestalten. In dem Film erlebt der Zuschauer Frauen ohne Schulbildung, die Solaranlagen für Dörfer auf der ganzen Welt bauen, Perma-Kulturanbauer, die auf La Palma Ödland in Grün verwandeln und einem österreichischen Förster, der die weltweit gesündesten Häuser entwickelt hat. Eintritt: 7 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Schüler und Juleica-Inhaber.

Fragen zur Fairen Woche beantworten Gabi Schäfer, gabi.schaefer@kreis-neuwied.de, 02631 803 650, und Alena Linke, alinke@stadt-neuwied.de, 02631 802 639 wenden.

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Ehrungen und Abschiede bei der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

Sattelzug verliert Auflieger auf der A3 - Verkehrsbehinderungen bei Windhagen

Am 27. Januar 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein ungewöhnlicher Vorfall. ...

Baustart der L 257 in Frorath verzögert sich

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath auf der L 257 zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen beginnt ...

Neue Adipositas-Sprechstunde im Marienhaus Klinikum Neuwied

Das Marienhaus Klinikum Neuwied erweitert seine Veranstaltungsreihe "Medizin verstehen" um eine neue ...

Weitere Artikel


Besuchs-Café Bad Honnef sucht ehrenamtliche Unterstützer

Die Stadt Bad Honnef hat im Jahr 2020 in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Sankt Augustin ein Besuchs-Café ...

Eröffnungsfeier der Kita Strünzer Pänz in Linz

Seit dem 1. April 2021 zogen nach und nach bis zu 90 Kinder in die neue Kita Strünzer Pänz in der Linzer ...

Besuch im Rheinbreitbacher Pflanzenparadies von Tahsin Es

Eine erstaunliche Sortenvielfalt präsentierte Tahsin Es den Mitgliedern des Rheinbreitbacher Obst- und ...

Vettelschoß: PKW landet auf dem Dach - Fahrerin leicht verletzt

Am Mittwochmorgen (7. September) befuhr eine 30-jährige Frau aus Vettelschoß mit ihrem PKW die L 252 ...

Kursangebote in Linz: "Kinder trauern anders" und "Näh-Workshop für Kinder"

Die Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz bietet wieder Ende September wieder einen Kurs ...

Herbstvorbereitungen bei den Schildkröten Carmen und Robert im Zoo Neuwied

Die Nächte werden kühler, die Tage kürzer und obwohl das bräunliche Gras noch hoch steht neigt sich der ...

Werbung