Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2022    

Ein Garten Eden inmitten der Hölle - Autorenlesung in der Villa Weingärtner

Am 23. September liest der Autor Reinhard Piechocki aus seinem Buch "Ein Garten Eden inmitten der Hölle" in der Villa Weingärtner in Unkel. Das Buch handelt von der Pianistin Alice Herz-Sommer, welche im Jahr 2003 mit 100 Jahren verstarb.

Der Autor signiert nach seiner Lesung auch gerne Bücher. (Foto: Villa Weingärtner)

Unkel. Mehrfach musste er wegen Corona seine Reise ins Rheinland verschieben, am 23. September kommt er endlich in die Villa Weingärtner nach Unkel: Reinhard Piechocki, Autor mehrerer musikhistorischer Bücher und zahlreicher Aufsätze. Er wird nicht nur erzählen, wie er im Jahre 2002 die fast hundertjährige Alice als eine ungewöhnlich starke Frau von mitreißender Lebensfreude in London entdeckte und wie das mittlerweile in viele Sprachen übersetzte Buch über sie entstand. Anhand von Beispielen wird er am Klavier auch den Zuhörern deutlich machen, warum die Etüden Chopins zu den schwierigsten Klavierwerken der Musikgeschichte zählen und worin ihr Zauber liegt.

Der legendäre Chopin-Interpret Arthur Rubinstein – oft bezeichnet als der größte Pianist des 20. Jahrhunderts – hatte vor den extrem schwierigen Chopin-Etüden “immer Angst“ und wagte nie, sie alle 24 vorzutragen oder vollständig aufzunehmen. Für die jüdische Pianistin Alice Herz-Sommer wurden diese Etüden zum Rettungsanker: völlig verzweifelt über den Abtransport ihrer Mutter irrte sie 1941 durch Prag, als sie plötzlich die Eingebung hatte: “Übe die 24 Etüden – das wird dich retten!“ Zwei Jahre währte die Zeit exzessivster Übung, ehe auch sie mit ihrem Mann und ihrem sechsjährigen Sohn in das Konzentrationslager (KZ) Theresienstadt eingeliefert wurde. Dort gab sie vor zweihundert Häftlingen ein Konzert: die 24 Etüden von Frederik Chopin.



Für Lesung, Konzert, Snacks und Getränke wird ein Unkostenbeitrag von 15 Euro erhoben. Anmeldungen per E-Mail unter info@villa-weingaertner.de oder telefonisch 02224-9876714. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jessie Lee und Miller Anderson brennen musikalisches Feuerwerk ab

8. Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied geht vor ausverkauftem Haus über die Bühne. Er hat erst kürzlich ...

7. Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach in Großmaischeid

Das Blasorchester Maischeid & Stebach lädt am 3. Mai zum traditionellen Spießbratenfest an der Grillhütte ...

Meisterwerke für die Fürstenhöfe: Die Roentgenmöbel-Sammlung in Neuwied

Am 18. Mai bietet das Roentgen-Museum in Neuwied eine besondere Führung durch seine beeindruckende Sammlung ...

Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Filmabende im Mai: Starke Frauen und musikalische Legenden in Neuwied

Im Mai wird die Schauburg in Neuwied an jedem Mittwochabend zum Anziehungspunkt für Filmbegeisterte. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Weitere Artikel


Tierschutz Siebengebirge: Hunde-Liebhaber zur Unterstützung gesucht

Der Tierschutz Siebengebirge bringt seine Schützlinge in so genannten "Pflegestellen" unter. Dies sind ...

Kurzzeitige Sperrung der Hauptstraße in Heimbach-Weis

Das Aufstellen von Schulcontainern hat kurzzeitige Auswirkungen auf den Verkehr in Heimbach-Weis. Die ...

Neues Semesterprogramm der vhs Neuwied ist online

"Zusammenhalt erleben. Weiterbilden.": Das ist das Leitthema der vhs Neuwied für das zweite Semester ...

Gospel-Gottesdienst in der Marktkirche Neuwied

Die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied setzt die Reihe ihrer Gospel-Gottesdienste am Sonntag, 11. September, ...

KSC Puderbach: Karate-Team in Berlin erfolgreich

Das KSC Karate-Team absolvierte mit dem Banzai Cup in Berlin seinen ersten Test nach Sommerpause. Mit ...

Gelungenes Sommerfest der FDP Rengsdorf-Waldbreitbach

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltete die FDP Rengsdorf-Waldbreitbach in diesem Jahr ...

Werbung