Werbung

Nachricht vom 05.09.2022    

Besichtigung des Luftschutzkellers und Gefängnisturms in Unkel

In der Kulturstadt Unkel wird Zeitgeschichte am Sonntag, 11. September, wieder hautnah erlebbar. Der Geschichtsverein Unkel bietet um jeweils 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr Führungen durch den historischen Luftschutzkeller im Historischen Rathaus an. Der Befestigungs- und Gefängnisturm kann von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Am 11. September kann der Unkeler Gefängnisturm besichtigt werden. (Foto: Dani Niemeyer)

Unkel. Der Geschichtsverein bietet am zum „Tag des Offenen Denkmals“ am 11. September drei Führungen im Historischen Rathaus an. Der Kellerraum im 1885 errichteten Rathaus von Unkel musste im Jahr 1936 auf behördliche Anordnung zu einem Luftschutzraum ausgebaut- und entsprechend eingerichtet werden. Vielen Unkeler Bürgern sowie den Rathaus-Angestellten bot er Schutz bei Fliegerangriffen.

Nach dem Krieg blieben nur noch die Abstützbalken erhalten. Nachdem er jahrelang als Lagerraum diente, wurde er seit 2005 wieder mit den damals vorgeschriebenen, originalen Einrichtungsgegenständen wie etwa Feuerpatschen, Gasmasken und Luftschutzhelm eingerichtet, die von Privatpersonen geschenkt- oder auf Auktionen und Trödelmärkten gekauft- und von einem Bürger aufgespürt wurden. Auf Hinweis der Denkmalbehörde wurde 2013 der Antrag als „Unbequemes Denkmal“ an den Stadtrat gestellt. Der Luftschutzraum gibt einen Einblick in das „Leben im Keller“ während der Kriegszeit. Besonders für Jugendliche stellt der Raum ein wichtiges Zeugnis der deutschen Geschichte dar.



Von 13 bis 17 Uhr ist der Befestigungs- und Gefängnisturmes aus dem Jahre 1550 mit Steinmuseum, an der Rheinpromenade, Unkel geöffnet. Der Legende nach soll dort schon einmal der junge Ludwig van Beethoven eine Nacht lang eingesessen haben.

Um Beachtung der geltenden Corona-Regelung wird gebeten. Die Führungen können voraussichtlich nur für Geimpfte und für Genesene durchgeführt werden. Der Eintritt ist frei, über eine kleine Spende freuen sich die Organisatoren. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Weitere Artikel


"Klingende Inklusion" in Bad Honnef

Die Musikschule der Stadt Bad Honnef lädt am Samstag, den 17. September um 18 Uhr zum Konzert "Klingende ...

Voller Energie in die Ausbildung - evm-Gruppe begrüßt 25 neue Auszubildende

Sie starten in einer sehr herausfordernden Zeit ins Berufsleben: Insgesamt 25 junge Menschen haben am ...

Vortrag zur Grundsteuerreform in Unkel

Aktuell müssen Millionen Wohnungs- und Grundstückseigentümer in Deutschland Erklärungen zu ihrem Grundbesitz ...

Zunächst Hausfriedensbruch dann Fahrraddiebstahl in Vettelschoß

In der Nacht zum Montag (5. September) meldeten Personen aus der Weiherstraße in Vettelschoß einen aktuellen ...

Unkel: Ehestreit endet im Krankenhaus

Am Sonntagabend (4. September) wurde die Polizeiinspektion in Linz zu häuslichen Streitigkeiten nach ...

So schmeckt der Westerwald - Kochkurse mit Westerwälder Spezialitäten

Die heimische regionalen Küche wird gerade wiederentdeckt. Spezialitäten wie der Dippekuchen oder Kartoffelklöße ...

Werbung