Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Nachricht vom 29.08.2022    

Formschöne Landhausmöbel zum verlieben: Darum ist der Landhausstil so beliebt

Woher kommt eigentlich der Landhausstil? So genau lässt sich das nicht nachverfolgen, seine Basis allerdings hat er vermutlich in den Landhäusern, die in früheren Zeiten als zweites Zuhause gepflegt wurden. Hier haben sich Familien hauptsächlich in der Sommerzeit niedergelassen und es genossen, diesen Zweitwohnsitz opulent einzurichten. Die Möbel waren groß und mit umfassenden Verzierungen versehen, die Farben klar, natürlich und oft hell. Auch heute noch liegt der Landhausstil im Trend und das hat verschiedene Gründe.

Foto Quelle: pixabay.com / ritae

Wunderschöne Landhausmöbel: Unterschiede zwischen klassischem und modernem Landhausstil
Wenn von Landhausmöbeln gesprochen wird, haben viele Menschen ein klares Bild vor Augen. Dieses spiegelt meist den klassischen Landhausstil wider. Er ist geprägt durch strahlend helle Holzmöbel bis zu weißen Holzmöbeln, die über eine sehr detaillierte Dekoration verfügen. Schnörkel dürfen nicht fehlen. Teilweise sind die Möbel in gewisser Hinsicht sogar romantisch und im Detail fast schon kitschig.

Der moderne Landhausstil greift die Themen der klassischen Variante ebenfalls auf. Das zeigen auch die Möbelstücke unter www.wohnpalast.de/landhausmoebel/. Der moderne Landhausstil verzichtet auf diese zahlreichen Details, greift aber die besondere Farbgestaltung und die weichen Formen auf. Florale Muster bleiben dennoch erhalten, hier wird sich aber ein wenig von den Rosen gelöst. Stattdessen werden Lavendel oder auch Pusteblumen verwendet.

Häufig sind beim modernen Landhausstil diverse Kontraste zu finden. Helle Farben werden durch dunkle Muster aufgebrochen. Je nach Hersteller werden auch weitere Stile eingearbeitet, beispielsweise das skandinavische Design.

Die verschiedenen Landhausstile entdecken
Einer der Faktoren, warum der Landhausstil so beliebt ist, hängt damit zusammen, dass er so viele Facetten hat. So gibt es in den einzelnen Ländern unterschiedliche Landhausstile, die bei einigen Landhausmöbeln sogar zusammenlaufen. Was genau zeichnet die jeweiligen Stile aus?

Der englische Landhausstil
Ein kleines Haus im Süden von England als Wochenendsitz, hier herrscht der englische Landhausstil vor und dieser ist sogar bis nach Deutschland gekommen. Hier ist noch das altbekannte Rosenmuster zu finden, und zwar auf den Landhausmöbeln, aber auch auf den Vorhängen und den Lampenschirmen. Sehr gerne wird bei dieser Form auch auf Decken zurückgegriffen, die auf Sofa und Sessel liegen.

Der französische Landhausstil
Eine weitere Variante ist der französische Landhausstil. Er gilt als besonders vielseitig, denn hier kommt es ganz auf die Region an. So finden sich im französischen Landhausstil beispielsweise sehr schwere und auch dunkle Möbelstücke. Aber auch helle und leichte Töne treten immer wieder auf. Der französische Landhausstil enthält viele Inspirationen, die für den modernen Landhausstil übernommen wurden.

Der Landhausstil mit nordischem Flair
Schließlich gibt es auch noch den Landhausstil, der vorwiegend in den nordischen Regionen zu finden ist. Dieser ist von Anfang an geprägt durch klare und helle Farben und eher schlichte Formen und Designs. Vor allem die Töne Weiß und Blau sowie Grün dominieren hier, inspiriert von der Schönheit des Meeres.

Warum Landhausmöbel und diverse Landhausstile so beliebt sind
Aber warum ist der Landhausstil bis heute so beliebt und warum erlebt er derzeit sogar ein gewisses Revival? Ist es die Holzoptik, die bezüglich der Möbelstücke immer wieder aufgegriffen wird? Sind es die zahlreichen Details oder auch die Tradition?

Tatsächlich sind es primär die klaren Linien und hellen Farben, die dafür sorgen, dass der Landhausstil vermehrt in Wohnräumen zu finden ist. Die Möbel können dadurch ausgezeichnet miteinander kombiniert werden. Auch die Restauration von alten Möbelstücken im modernen Landhausstil wird gerne aufgegriffen. So werden alte Schränke, Stühle und Sitzbänke abgeschliffen und aufgearbeitet.

Kleine Räume bekommen durch die hellen Möbelstücke eine deutlich größere Optik. Die Möbelstücke selbst werden bereits als Dekoration eingesetzt, es braucht keine weiteren kleinen Akzente. Die hellen Farbtöne, die bezüglich des modernen Landhausstils zu finden sind, harmonieren ebenfalls perfekt miteinander. Dadurch ergeben sich umfassende Möglichkeiten für die Einrichtung.

Passende Dekorationen für Möbel im Landhausstil finden
Das Interesse an der Thematik rund um das Wohnen und Einrichten ist seit Jahren ungebrochen. Dieses basiert aber nicht nur auf den Landhausmöbeln, die für die Einrichtung verwendet werden. Immer wieder kommt die Frage auf, welche Dekoration eigentlich passend zum Landhausstil gewählt werden kann.

Hier kommt es darauf an, mit wie vielen Details die Möbelstücke bereits versehen sind. Gibt es Kontraste? Sind Holz und Farbe miteinander verbunden? Oder handelt es sich um ein schlichtes Möbelstück? Dann dürfen die Dekorationen gerne auffallen. Lampen mit großen Lampenschirmen oder im Used-Look sind häufig zu finden.

Generell sind Deko-Elemente im Used-Look eine gute Wahl. Die Oberfläche wirkt hier meist schon so, als würde es sich um Fundstücke aus der Vergangenheit handeln. Auf den cleanen Oberflächen der Landhausmöbel kommen sie sehr gut zur Geltung. Wer mit Vorhängen und Decken arbeiten möchte, kann problemlos auf florale Muster zurückgreifen. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen steigern Interesse an Ausbildungsberufen

Rengsdorf/Puderbach. Die sinkende Anzahl von Ausbildungsverträgen stellt eine wachsende Herausforderung für mittelständische ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Martin Diedenhofen besuchte Sensoplast in Oberhonnefeld

Oberhonnefeld. Bei der Betriebsbesichtigung des Produzenten und Systemlieferanten für Schraubverschlüsse und Dosiersysteme ...

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Markt der Berufe in Neustadt (Wied) zeigt Optionen auf

Neustadt (Wied). Der Markt der Berufe (MdB) ermöglicht Jugendlichen, sich Gedanken über ihre berufliche Laufbahn nach dem ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Firmenneugründung in Oberraden

Oberraden. Beide Betriebe arbeiten schon viele Jahre zusammen und haben sich nunmehr entschlossen, ihren Vertrieb gemeinsam ...

Weitere Artikel


Neuwied: Raiffeisen-Triathlon findet am 18. September statt

Neuwied. Triathlon gilt als Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, ...

Dattenberg: Mann findet Fahrradfahrer vor und wird zum Lebensretter

Dattenberg. Der Zeuge fand den Mann neben einer Bank liegend vor, verständigte die Rettungsleitstelle und leitete bis zum ...

"Kirill 1" und "Kirill 2" verlängern beim EHC

Neuwied. Angreifer Litvinov hat sich unter Trainer Leos Sulak zuletzt nicht nur kontinuierlich weiterentwickelt, mit seinen ...

Amtsgericht Montabaur: Angeklagter randalierte und beleidigte Polizisten

Region. Ein Normalsterblicher wäre bei diesen Alkoholergebnissen ins Koma gefallen, oder hätte sogar ins Gras gebissen. Der ...

"Neuwied blüht auf": Das Finale der Kampagne naht

Neuwied. Am ersten Samstag des Monats, dem 3. September, lädt die Gastronomie wieder zum Mottofrühstück ein. Dieses Mal wird’s ...

Neuwied: Diebstahl eines Wohnwagens gescheitert

Neuwied. Mehrere Täter bauten zur Tatausführung ein Element des Eisenzaun aus. Darüber hinaus durchtrennten sie noch den ...

Werbung