Werbung

Nachricht vom 27.08.2022    

Kirmes in Giershofen: Der 40 Meter hohe Baum steht

Von Wolfgang Tischler

Ab dem heutigen Samstagnachmittag (27. August) wird die Schöwer Knöppches-Kirmes im Dierdorfer Stadtteil Giershofen gefeiert. Hierzu lädt die Kirmesgesellschaft 1881 Giershofen zu ein. Diese Kirmes ist mit die älteste Kirmesveranstaltung im Kreis Neuwied.

Viele Schöwer verfolgten das Aufstellen des Kirmesbaumes. Fotos: Wolfgang Tischler

Giershofen. Im Dorf angebrachte Festbänder kündigen seit Freitag die Kärmes in Schowen an. Um 15 Uhr am Samstag traf man sich traditionell am Dorfgemeinschaftshaus, um gemeinsam den Baum aufzustellen, der vorher von den Mitgliedern der Kirmesgesellschaft aus dem Wald geholt und geschmückt wurde. Mit Muskelkraft und technischer Hilfe durch einen Radlader und eine Seilwinde stellten die Männer der Kirmesgesellschaft den Baum in die Senkrechte.

Der Baum, den Förster Harald Schmidt der Kirmesgesellschaft zugewiesen hatte, hat eine stattliche Länge von 40 Metern. Keiner im Dorf kann sich erinnern, dass jemals ein solch großer Baum zur Kirmes aufgestellt wurde. Die Party startet dann am Abend um 18 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus und findet draußen auf dem Parkplatz statt. Für die musikalische Unterhaltung ist DJ Thomas Engel engagiert, der fast alle Musikwünsche erfüllt. Leckere Getränke hält die Cocktailbar bereit. Für Speisen ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.



Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen am Dorfgemeinschaftshaus. Nachmittags ab 14 Uhr lockt ein reichliches Kuchenbuffet. Um 15 Uhr hat sich aus Koblenz ein Puppenspieler angesagt, der die Kinder kostenfrei unterhält. Abends wird zum Tanz aufgespielt und die Gewinne aus der großen Tombola gezogen. Eine beträchtliche Anzahl von Preisen wurde von der Dierdorfer Geschäftswelt gestiftet. Der erste Preis sind VG-Schecks über 100 Euro und ein Gutschein über 50 Euro von der Firma Jungbluth Brennstoffe. Der zweite Preis ein Tattoo-Gutschein über 100 Euro, der dritte Preis 60 Minuten Personaltraining mit Jacqueline Hoppen, der vierte Preis sind jeweils vier Gutscheine über 50 Euro. Daneben gibt es eine ganze Reihe weiterer Preise, sodass fast jedes Los gewinnen wird. (woti)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst und Kindheitserinnerungen: Doris Lenz in Bad Honnef

Noch bis zum 20. März präsentiert die Künstlerin Doris Lenz ihre Werke im "Pieke & Fein" in Bad Honnef. ...

Von Büttenreden bis Überraschungsgäste: Karnevalsfreude in Neuwied-Irlich

In der Mehrzweckhalle von Neuwied-Irlich fanden sich kürzlich 270 kostümierte Karnevalsfreunde ein, um ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Weitere Artikel


Unfall auf der B256 bei Torney: 62-Jährige verletzt sich schwer

Am Samstagnachmittag (27. August) hat sich eine Autofahrerin bei einem Unfall auf der B256 in Höhe der ...

Frauenchor Rengsdorf geht auf sommerliche Wanderung

Kürzlich nutzte der Frauenchor Rengsdorf das schöne Wetter für eine kleine Wanderung rund um Ellingen. ...

Vettelschoß: Jugendlicher Unsinn endet in einem Strafverfahren

Erst Brötchen kaufen und dann die Verkäuferin erschrecken? Was wohl ein dummer Streich sein sollte, könnte ...

Chefin der IHK-Koblenz: "Müssen Komfortzone hinter uns lassen"

Mehr als 600 Gäste hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz im Kurfürstlichen Schloss begrüßt: ...

Kinder grillen Marshmallows und verursachen Flächenbrand

Am Freitagnachmittag, dem 26. August wurde die Feuerwehr Puderbach durch die Leitstelle Montabaur um ...

Kunsttage Unkeler Höfe im Henkelpark starten mit neuem Konzept

Am 3. und 4. September finden die Kunsttage Unkeler Höfe im Henkelpark statt. Diese starten dieses Jahr ...

Werbung