Werbung

Nachricht vom 26.08.2022    

Tag des offenen Denkmals: Feuerschlösschen in Bad Honnef öffnet seine Pforten

Das denkmalgeschützte Feuerschlösschen auf dem Gelände des Siebengebirgsgymnasiums (SIBI) öffnet anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am Sonntag, den 11. September seine Pforten. Im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr werden an mehreren Informationsständen Erläuterungen zum Bauwerk, seiner Historie und zum Denkmalschutz angeboten.

(Symbolbild)

Bad Honnef. Frank Beckmann vom Technischen Gebäudemanagement der Stadt Bad Honnef und Architekt Klaus Niehoff werden den Bürgern vom Gebäude und den Plänen berichten, das Feuerschlösschen für eine dauerhafte schulische Nutzung vorzubereiten.

So wurde ein Bauantrag gestellt, um für eine dauerhafte schulische Nutzung die Auflagen des Brandschutzes unter Einhaltung des Denkmalschutzes erfüllen zu können. Es wird ein zweiter baulicher Rettungsweg benötigt, eine Sicherungsbeleuchtung und eine Hausalarmanlage müssen eingebaut werden. Aufgrund der hierfür notwendigen und zugleich aufwändigen Abstimmungsprozesse stehen Architekt und Stadt im ständigen Austausch. Erklärtes Ziel und zugleich Pflicht aller Beteiligten ist es, das Denkmal zu erhalten. Hierzu können Fördermittel genutzt werden, die zwischenzeitlich bewilligt wurden.



Zum Tag des offenen Denkmals wird auch über die begonnene Vorbereitungen für die Trockenlegung des Kellers und den Zwischenstand eines Architekturwettbewerbs für die denkmalgerechten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen berichtet.

Fragen zum Tag des offenen Denkmals im Feuerschlösschen beantwortet Frank Beckmann, Technisches Gebäudemanagement der Stadt Bad Honnef, unter Telefon 02224 / 184-228 oder E-Mail an Frank.Beckmann@Bad-Honnef.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Weitere Artikel


1. Historisches Maishäckseln lockte 300 Besucher nach Harschbach

Am Donnerstag (25. August) fand in Harschbach das 1. Historische Maishäckseln statt, welches alle Erwartungen ...

Martin Diedenhofen zeigt sich tief beeindruckt von Engagement des Vereins "ad Erpelle"

Die Brückentürme der ehemaligen Ludendorff-Brücke (Brücke von Remagen) beidseitig des Rheins und der ...

Kunsttage Unkeler Höfe im Henkelpark starten mit neuem Konzept

Am 3. und 4. September finden die Kunsttage Unkeler Höfe im Henkelpark statt. Diese starten dieses Jahr ...

Erster Spatenstich für neues Entwicklungs- und Innovationscenter der Wirtgen Group

Gemeinsam mit Vertretern der regionalen Politik hat Wirtgen den Startschuss für den Bau seines neuen ...

L 306 zwischen Marienrachdorf und Bundesstraße 413 gesperrt

Im Zeitraum vom 29. August bis 2. September ist die Landesstraße 306 zwischen Marienrachdorf (Höhe Friedhof) ...

Ästhetische Artenvielfalt lockt nach Rommersdorf

In der Abtei Rommersdorf findet sich eine wahre Gartenvielfalt, manches dort ist nach englischem, anderes ...

Werbung