Werbung

Pressemitteilung vom 24.08.2022    

Vier Wochen pralles Kulturprogramm im Spiegelzelt

Von Jan Josef Liefers und Radio Doria über die große Bollywood Masala Orchester Show mit indischem drei Gänge Menü bis hin zu Filmstar Ulrich Tukur - das Spiegelzelt in diesem Jahr hat ein buntes Programm. Einen fulminanten Abschluss gibt es mit den Sinderellas, einer Live-Musik, Artistik, Burlesque Show der besonderen Art der Reeperbahn Produktionen.

Das Bollywood Masala Orchestra. (Foto: Haus Felsenkeller)

Altenkirchen. Nun schon zum elften Mal wird Altenkirchen das kleine Cannes des Westerwalds. Lediglich mit drei kleinen Unterschieden: es geht nicht um Filme, auch das Meeresrauschen vermag man nicht zu hören und der rote Teppich liegt nicht für die Stars und Sternchen aus. Vielmehr gehört er dem abendlichen Publikum, das zu diesem einzigartigen Kulturkleinod in den Westerwald pilgert.

Und so sind es nicht nur Einheimische, die es schätzen, was ein paar “Verrückte“ einst ins Leben riefen. Viele Spiegelzeltbegeisterte nehmen teilweise weite Anfahrten auf sich und strömen in eines der letzten original 20er-Jahre Spiegelzelte in den Westerwald. „Man darf mit Fug & Recht sagen“, so Nöllgen, „es weht alle zwei Jahre ein besonderes Flair über der Kreisstadt und wir sehen Menschen, die sonst nicht unbedingt etwas mit Kulturangeboten anfangen können. Aber dieser magische Ort Spiegelzelt verzaubert alle.“ Und nicht nur das Publikum wartet sehnlich auf das Öffnen der Mahagoni-Eingangstüren.

Die Hotels im ganzen Umkreis sind in den Spiegelzeltwochen mit Künstlern und Gästen ausgebucht, viele heimische Geschäfte und Zulieferfirmen partizipieren an dem Sonderevent des Kulturbüros. „Ja“, sagt Nöllgen, „es ist schon eine große Nummer, neben dem „normalen Kulturprogramm“, dieses Jahr im Kultursalon in der Wiedhalle durchgeführt, noch ein solch anspruchsvolles Projekt zu stemmen.“ Er betont, dass er die Planung und Organisation mit seiner Kollegin Martina Wahn und stundenweiser Hilfe von Margret Staal stemme und nur bei der Durchführung auf zahlreiche Helfer zurückgreife – um dieses Riesenprojekt umzusetzen. Und weiter räumt er ein, durchaus neidisch auf Projekte wie zum Beispiel das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar zu schauen, die mit dem dreifachen an Mitarbeitern im Vorfeld fast ein Jahr an sechs Wochen Köstritzer Spiegelzelt arbeiten.

Eine nicht gerade kleine Portion Verrücktheit muss man in sich haben, sowie Mut zum Risiko und eine deftige Prise Lokalpatriotismus, wenn in einem 6.500 Einwohner Städtchen solch ein gesellschaftliches Ereignis wie Kultur für die Sinne im Original 20er-Jahre Spiegelzelt erfunden, erarbeitet, organisiert und zu 100 Prozent durchgeführt und verantwortet wird.

In Berlin, München und Hamburg stehen sie auch, die Spiegelzelte, dann meist mit Dinner Shows über Wochen. In Rheinland-Pfalz eigentlich nur alle zwei Jahre und dies nur im Westerwald. Da kann man durchaus von einem Alleinstellungsmerkmal für die Region sprechen. Das hat auch schon 2002 die Verbandsgemeinde erkannt und wurde fester Partner bei diesem Projekt.

Das Konzept der Felsenkeller Kultur mit dem hiesigen Spiegelzelt ist allerdings ein anderes als in den Großstädten, wenn auch Dinner Shows wie das Pop-Dinner mit SRW 1 Musikexperte Werner Köhler und seinen Musikern, der Variéte-Abend mit eigenwilligen und ungewöhnlichen Künstlern aus der Straßentheaterszene und erstmals der großen Bollywood Masala Orchestra Show mit Musik, Tanz, Show und indischem drei Gänge Menü, mit in der Programmfolge sind und ihren ersten Auftritt in Rheinland-Pfalz überhaupt haben.

Das Spiegelzelt in Altenkirchen deckt eine größere Bandbreite an kulturellen Veranstaltungen ab, von der Ladies Night mit Nessi Tausendschön, Anka Zink und Maladée, einer Magier-Show und den Physikanten mit atemberaubenden Experimenten über TV-Stars wie Jan Josef Liefers & Radio Doria, sowie dem berühmten Streichorchester Delian Quartett mit dem Schauspieler Ulrich Tukur bis hin zu dem original Babylon Berlin Orchester Moka Efti feat. Severija aus der beliebten Serie.

Hinzu kommen morgendliche Kinderveranstaltungen wie Juri und das “AlpakaLamaDrama“ und Nulli und Priesemut sowie Vermietungen an Firmen oder Privatpersonen, die dieses wunderschöne Ambiente für ihre Feierlichkeiten nutzen wollen.



Nach pandemiebedingten vier Jahren Wartezeit haben Helmut Nöllgen und sein Team für jedes Jahr Warten im Gegenzug eine Woche feinstes Programm erarbeitet. Normal dauert das Spiegelzelt drei Wochen. Da das Spiegelzelt zeitlich nicht anders anzumieten war, beginnt es nun schon in der letzten Ferienwoche und geht bis zum 21. September. Mit den fantastischen Musikgentlemen und lebenden Legenden von 10cc, Sweet, Smokie und Manfred Mans Earth Band, die unter Frontm3n unterwegs auf Tour sind, startet es am Sonntag, dem 28. August, mit den Originalsängern Pete Lincoln, Mick Wilson und Robert Hart und deren eigenen unzähligen originalen Welthits.

Auch im Bereich Catering im Spiegelzelt hat sich Nöllgen Verstärkung geholt. Den Getränkebereich organisiert wie immer seine Tochter Rebecca mit zahlreichen Service-Kräften. Für das leibliche Wohl sorgt der Kreisvorsitzende der Gastronomie-Innung Uwe Steiniger von der Klostergastronomie Marienthal. Es wird andere Formen und Angebote im abendlichen Gastrobereich geben. Die beiden “alten Haudegen“ haben manchen Abend im Kloster zusammengesessen und Pläne geschmiedet, das Flaggschiff der Westerwald Kultur auf volle Fahrt zu bringen und durch unberechenbare Strömungen zu navigieren. Denn beiden Bereichen, sowohl der Kultur als auch der Gastronomie, haben die letzten Jahre eine Fülle von Problemen beschert. So ist vor allem der Personalmangel in allen Bereichen ein Dauerthema sowie Kostensteigerungen um die 50 Prozent und mehr – Ende nicht in Sicht. Allem voran aber haben beide noch Visionen und die gleiche Freude am Umsetzen derer sowie den gleichen Anspruch: einfach unvergessliche und entspannte Abende zu zelebrieren.

Das Programm:
28. August – Frontm3n mit Pete Lincoln, Mick Wilson und Robert Hart
29. August – Ladies Night mit Nessi Tausendschön, Anka Zink und Maladée
30. August – Simon & Garfunkel Revival Band
31. August – Jan Josef Liefers & Radio Doria
1. September – Die Magier - Freakshow
2. September – Denis Wittberg & seine Schellack Solisten
3. September – Köbes underground
4. September – Stoppok - solo
8. September – Luiku - Trans-Karpaten-Ethno-Beats aus Kiew
9. September – Moka Efti Orchestra - das Original Orchestra aus Babylon Berlin
10. September – Respect - Aretha Franklin Tribute Show
11. September – Sahne Mixx - Udo Jürgens Tribute Show
12. September – Delian Quartett & Ulrich Tukur
13. September – Die Physikanten
14. September – Pop Dinner mit Musikexperte Werner Köhler und 3-Gänge-Menü
15. September – Bollywood Masala Orchestra mit indischem 3-Gänge-Menü
16. September – Variéte de Victoria & 3-Gänge-Menü
17. September – P/op Kölsch mit Stefan Knittler und Band
18. September – Damenkapelle on the Rocks Berlin
20. September – Torsten Sträter (ausverkauft)
21. September – The Sinderellas

Die Veranstaltungen beginnen alle um 20 Uhr.
Tickets, die schon für das Spiegelzelt 2020 und 2021 gekauft wurden, haben Gültigkeit und müssen nicht getauscht werden.

Kindertheater:
20. September – Juri und das AlpakaLamaDrama –Freie Bühne Neuwied (ab 5 Jahren)
21. September – Nulli und Priesemut - Koblenzer Puppenspiele (ab 3 Jahren)

Die Kindertheater beginnen um 9.30 Uhr. Anmeldung per E-Mail buero@kultur-felsenkeller.de oder telefonisch unter 02681 7118.

Tickets gibt es unter www.spiegelzelt-altenkirchen-westerwald.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen und im Kulturbüro in der Marktstrasse, Altenkirchen, Telefon: 02681 7118. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Neuwied-Block in Frühlingsstimmung: Konzert der Blocker Musikanten erwartet Musikliebhaber

Neuwied-Block. Mit ansteckender Begeisterung proben die Musiker in Neuwied-Block für das bevorstehende Konzert. Am Samstag, ...

Axel Prahl und Kindertheater: Programmänderung bei Rommersdorf Festspielen

Neuwied. Axel Prahl und sein Inselorchester müssen mit ihrem Abend zum Album "Mehr" einen Tag vorverlegt werden auf Donnerstag, ...

Neuwieder Künstlergruppe "Kultu(h)r" stellt in Schloss Burg Namedy aus

Neuwied/Andernach. Zu sehen sind dort ausgefallene Mosaikarbeiten von Günter Bruchhof, filigran bemaltes Porzellan von Ute ...

Weitere Artikel


"Jugendberufsagentur Plus" - verbesserte Jobsuche für Jugendliche im Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Arbeitskräfte sind zu einem sehr gefragten Gut geworden, Unternehmen fast aller Branchen suchen händeringend ...

Neuwieder Kunstgalerie präsentiert Tuschemalerei von Huang Qun

Neuwied. Um die Kunstszene in Neuwied zu bereichern, sieht es die Galerie als ihre Aufgabe an, auch Arbeiten von internationalen ...

Virtuelle Bürgerversammlung der Stadt Bad Honnef zum ländlichen Wegenetzkonzeptes

Bad Honnef. Ziel ist es unter Einbeziehung der örtlichen Akteure ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wirtschaftswegenetz ...

114 Millionen Euro an Fördermöglichkeiten der "KfW" für Bürger im Kreis

Neuwied/Altenkirchen. „Die Förder- und Hilfsprogramme der KfW sind ein wichtiger Baustein, um Unternehmen, Kommunen, aber ...

Sommerfest beim Kinderschutzbund Neuwied

Neuwied. Beim Sommerfest gibt es einen Bücherbasar für Kinder, eine Hüpfburg und lustige Luftballontiere. Außerdem kann man ...

Einweihung von LED-Leinwand im Stadion Windhagen

Windhagen. Die digitale Infrastruktur ermöglicht es dem Verein bei den Spielen zukünftig nicht nur Spielstände und die Spielzeit ...

Werbung