Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2022    

AKTUALISIERT! Waldbrand zwischen Straßenhaus und Rüscheid gelöscht

Die Rauchsäule war weithin zu sehen: Am Montagnachmittag war eine gerodete Waldfläche im Aubachtal in der Gemarkung von Urbach in Brand geraten war. Das Feuer nahe dem Oberradener Ortsteil Niederraden drohte, auf die umliegenden Wälder überzugreifen. Gegen 23.21 Uhr meldete die Feuerwehr schließlich Entwarnung: Die Löscheinheiten hatten das Feuer löschen können.

Die Rauchsäule war schon bei der Anfahrt der Feuerwehren zu sehen. (Foto: Polizeiinspektion Straßenhaus)

Urbach. Gegen 15.50 Uhr am Montagnachmittag gingen die ersten Meldungen über das Feuer bei den Rettungskräften ein: Vor Ort zwischen Straßenhaus und Rüscheid konnte eine gerodete Waldfläche von etwa 500 mal 500 Metern Größe festgestellt werden, die in Brand geraten war. Das Feuer drohte bei Eintreffen auf die umliegenden bewaldeten Flächen überzugreifen. Durch den schnellen und engagierten Einsatz von etwa 150 Kräften der Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach und der Feuerwehren Pleckhausen, Ransbach-Baumbach, Neuwied-Niederbieber und Selters mit Drohne konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Zur Unterstützung war auch ein Polizeihubschrauber zur Löschung aus der Luft im Einsatz. Gegen 18.30 Uhr konnten die Rettungskräfte die erste Entwarnung geben, gegen 23.20 Uhr war der Brand gelöscht.



Dennoch blieben Brandwachen die ganze Nacht an Ort und Stelle, um das Entstehen von Glutnestern und damit ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aggressives Wildschwein sorgt für Aufregung in Unkel

Ein Vorfall mit einem verletzten Wildschwein hat in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Unkel für einen ...

Frontalzusammenstoß auf der B 260 führt zu Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (6. Dezember) auf der B 260 bei Friedrichssegen. ...

Heidi und Karl-Heinz Breithausen ein ganz besonderes, unschlagbares "Power-Paar"

Es gibt Geschichten in einer Gemeinschaft, die uns daran erinnern, was wirklich zählt. Geschichten von ...

Unfallflucht in Puderbach: Zeugen gesucht

In Puderbach ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparktes Auto beschädigt wurde. Die ...

Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Ehrenamt im Westerwald: 100.000 Bäume sichern Brückenpreis für Wäller Helfen

Der Verein Wäller Helfen e. V. wurde mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Gefährliche Überholmanöver auf der B42 zwischen Erpel und Linz

Am frühen Samstagbabend (20. August) gegen 19.15 Uhr hat ein Autofahrer auf der B42 zwischen Erpel und ...

Rheinbrohl: Dreijähriger rennt auf Straße und verletzt sich leicht

Am Montagnachmittag (22. August) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug und einem Kind. ...

Server-Probleme der Kuriere

Am Dienstagvormittag (23. August) waren die Kuriere von Problemen der Server betroffen. Dies schloss ...

Musikfreunde begeisterten sich beim Neuwieder Wandelkonzert

Am vergangenen Samstag (20. August) fand in Neuwied das sogenannte "Wandelkonzert" statt. Die Kantorin ...

Trafo- und Strommastbrand sorgten für Stromausfall in Thalhausen und Breitscheid

Die Einheit Anhausen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Montagvormittag, ...

Waldspaziergang mit mentalem Training und Entspannung im Rengsdorfer Land

Entspannung an der frischen Luft - dafür soll ein geführter Waldspaziergang mit mentalem Training und ...

Werbung