Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2022    

Alle Vereine angesprochen: Stadt Neuwied lädt zur ersten Neuwieder Sportkonferenz

Welche bedeutende Rolle der Sport für eine Gesellschaft spielen kann, bewies der ungeheure Zuschauerzuspruch zu den European Championships in München. Sport bewegt die Menschen. Das soll verstärkt auch für Neuwied gelten. Bürgermeister Peter Jung und das Amt für Schule und Sport haben daher alle Neuwieder Sportvereine zur ersten Neuwieder Sportkonferenz eingeladen.

Bürgermeister und Sportdezernent Peter Jung lädt zur ersten Neuwieder Sportkonferenz. (Fotos: TuS Rodenbach / Symbolfoto)

Neuwied. Termin ist Samstag, 10. September. Im Amalie-Raiffeisensaal der VHS an der Heddesdorfer Straße 33-35 kommen von 10 bis 14 Uhr zahlreiche Themen zur Sprache. „Mit dieser Konferenz wollen wir ein Signal setzen und zeigen, welche Bedeutung wir dem Sport in der Deichstadt beimessen“, unterstreicht Bürgermeister Jung. „Während der Konferenz wollen wir einerseits einige aus Verwaltungssicht wichtige Informationen geben, andererseits bietet der große Rahmen natürlich ideale Möglichkeiten zum intensiven Austausch.“

„Die entsprechenden Einladungen an alle Neuwieder Sportvereine sind vor einiger Zeit herausgegangen“, fügt Sven Stühn, stellvertretender Leiter des Schul- und Sportamts, an. „Die Klubs hatten die Möglichkeit, uns eigene Themenvorschläge zu unterbreiten.“ Davon wurde laut Stühn fleißig Gebrauch gemacht.

Zwei wichtige Themen hat die Verwaltung aber schon im Voraus auf die Agenda gesetzt: Sie gibt Informationen zur Sportstättenbelegung und Erläuterungen zur Sportstättenentwicklung. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung bilden zudem die Special Olympics. Bekanntermaßen ist Neuwied im kommenden Jahr ja eine der sogenannten Host Towns und beherbergt eine Delegation von Sportler aus Palau, die sich hier auf die Weltspiele in Berlin vorbereitet.



„Für uns ist es eine Ehre, aber auch eine Herausforderung, eine ausländische Delegation begrüßen zu dürfen“, hebt Jung hervor. „Eine Herausforderung, die wir ohne die enge Zusammenarbeit mit unseren engagierten Vereinen nicht bewältigen können. Ich bin mir sicher, dass wir perfekte Gastgeber sein werden.“

Vereine, die sich bislang noch nicht angemeldet haben, können dies bis Ende August per Mail an sportamt@neuwied.de noch nachholen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Vier Tage Dorfkirmes in Oberraden - in beiden Ortsteilen

Oberraden feiert am ersten Septemberwochenende Kirmes: Beide Ortsteile sind mit dabei, wenn Spaß und ...

Gelungener Karrierestart für 42 Auszubildende bei Wirtgen in Windhagen

Bei Wirtgen sind aktuell 133 Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen beschäftigt. Das Unternehmen ...

ABGESAGT: Offenes Atelier bei Monika Krautscheid-Bosse

Monika Krautscheid-Bosse lädt am 4. September in ihr Atelier und Galerie "art-MORO" in Neustadt zu einem ...

Einladung zum Stammtisch vom VdK-Ortsverband Heddesdorf

Am Freitag, 2. September, findet der nächste Stammtisch vom VdK-Ortsverband Heddesdorf statt. Alle Mitglieder ...

Bürgermeisterwahl in Linz am Rhein: Kandidat Frank Becker will ein gutes Miteinander

Am 11. September wird in der der Verbandsgemeinde Linz ein neuer Bürgermeister gewählt. Zwei Kandidaten ...

Beach, Bier und Beats im Freibad Oberbieber

Zu Beach, Bier und Beats lädt der VfL Oberbieber zusammen mit Ulrich und Schehida Kopp am Samstag, 27. ...

Werbung