Werbung

Nachricht vom 26.07.2022    

Leutesdorfs Winzer pflegen ihre Nachbarschaft mit viel Liebe

Perfekt gepflegt – das muss ein gutes Tröpfchen werden! In diesem Urteil waren sich Landräte und Bürgermeister einig, als sie kürzlich in Leutesdorf ihre "Weingüter" inspizierten. Gepflegt werden diese von den "WeinSteigWinzern" Emmerich, Hohn, Hugemann, Mehren, Mohr und Sturm und das mit großer Sorgfalt. Denn dahinter steht eine lange Tradition.

Nach der erfolgreichen „Inspektion“ der Weingüter stießen die Beteiligten mit einem guten Leutesdorfer Tropfen am Traubenträgerdenkmal gemeinsam an. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Region. Der heute doch eher vergessene Dichter Venantius Fortunatus war es, der den jungen Merowingerkönig Childebert II. auf einer Schiffsreise die Mosel hinab bis Koblenz begleitete und dann bei seiner Schilderung im Jahr 565 als erster die Weinberge "gegenüber von Andernach" beschrieb. Spätestens ab 1138 besaß dann das Andernacher Kloster St. Thomas Weingüter in Andernach. Heute gehört der Stadt auf der anderen Rheinseite genau ein Weinstock – und damit das kleinste Weingut der Welt.

Doppelt so groß ist das heutige "Gut" der Stadt Herford, das ebenfalls auf eine lange Historie zurückblickt. Denn schon 868 schenkte König Ludwig der Deutsche dem westfälischen Frauenkloster ein Weingut – die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Mittlerweile sind weitere symbolische Güter hinzugekommen, mit denen die Leutesdorfer ihre Nachbarschaft pflegen: Direkt am Traubenträgerdenkmal nahe der St. Laurentius-Kirche kümmern sich die Winzer um je zwei symbolische Weinstöcke für die Kreise Neuwied und Altenkirchen sowie die Verbandsgemeinde Bad Hönningen und Weißenthurm.

Tradition, die verbindet
"Die historische Tradition, die uns verbindet, reicht zwar nicht so lang zurück wie die mit Andernach und Herford, aber die Freundschaft ist nicht minder intensiv", betonte Winzer Gotthard Emmerich, ehe er mit den Landräten Achim Hallerbach (Neuwied) und Dr. Peter Enders (Altenkirchen), den Bürgermeistern Claus Peitz (Andernach), Jan Ermtraud (VG Bad Hönningen), Rainer W. Schmitz (Stadt Bad Hönningen) und Heinz Willi Heisterkamp (Leutesdorf) sowie Simone Osteroth und Martin Emmerich vom Verkehrs- und Verschönerungsverein, den WeinSteigWinzer-Kollegen und natürlich Weinkönigin Nina anstieß.



Anschließend nutzte die Gruppe die Gelegenheit, hoch oben von der Weinbergschaukel herab den Blick auf Rhein und Andernach zu genießen und ein Stück des neuen Kulturpfads zu erwandern. Bei einer kleinen Vesper informierten die Winzer außerdem über das Programm von "Tafeln am Strom", das nach zweijähriger Zwangspause am 6. August wieder stattfindet. "Die Veranstaltung ist so beliebt, dass sie mittlerweile zahlreich kopiert wird. Aber an das Original mit seiner mehrere Hundert Meter langen Tafel unter den Platanen kommt keine heran. Atmosphäre und Stimmung sind einfach jedes Mal einzigartig", kommentierte Landrat Achim Hallerbach.

(PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz: Nach Stromkasten-Unfall keine Notrufe über Festnetz möglich

Ein Verkehrsunfall in der Innenstadt von Koblenz hat weitreichende Folgen für die Telekommunikation. ...

A48 bei Höhr-Grenzhausen gesperrt: Brücke abgerissen und Feuerwehren trainieren Gefahrgutunfall

Am Freitag (27. Februar) wurde die alte Brücke der L307 über der A48 entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn ...

Radwandertag "WIEDer ins TAL" kehrt nach Neuwied zurück

Nach drei Jahren Bauzeit in Altwied findet der beliebte Radwandertag "WIEDer ins TAL" wieder ab Neuwied-Niederbieber ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Koblenz: Pkw-Unfall sorgt für Notrufe und Passantenansturm

Am Samstagnachmittag (28. Februar) ereignete sich in der Koblenzer Innenstadt ein Verkehrsunfall, der ...

Weitere Artikel


Marienhaus Klinikum St. Josef Bendorf bietet Flüchtlingen eine Unterkunft

Im Marienhaus Klinikum St. Josef Bendorf sind derzeit rund 30 Flüchtlinge untergebracht. Das Klinikum ...

Mittwochswanderung im Oberweseler Wald

Am Mittwoch (27. Juli) sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen auf dem Aldegundisweg bei Damscheid ...

Samstagswanderung auf dem Klostersteig

Seit Jahrhunderten gibt es im Rheingau Klöster verschiedenster Ordensgemeinschaften. Diese Klöster sind ...

Linz: Brand einer Kunststoffmülltonne

In der Nacht von Montag (25. Juli) auf Dienstag (26. Juli) kam es um circa 1 Uhr in Linz, Linzhausenstraße ...

Wieder zurück ins Berufsleben: Informationsveranstaltung für Frauen in Bad Honnef

Welche Frau kennt das Gefühl nicht? Sie will, muss oder möchte nach einer Familienphase oder persönlichen ...

14. Kulturtag in Buchholz-Oberscheid: Kultur für jedermann

Vom 5. bis zum 7. August wird der 14. Kulturtag in Buchholz-Oberscheid (Bonnerstraße 21) stattfinden. ...

Werbung