Werbung

Nachricht vom 19.07.2022    

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine in der VG Asbach

Über vier Monate ist der Krisenstab der Verbandsgemeinde Asbach aktiv und organisiert die Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine. Bürgermeister Michael Christ zieht eine Zwischenbilanz.

Asbach. Mitte März wurde der Krisenstab der Verbandsgemeinde Asbach aktiviert und es wurden mit Hochdruck alle notwendigen Maßnahmen und Vorbereitungen getroffen, um Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen. Aktuell sind über 200 Menschen in der Verbandsgemeinde untergebracht.

„Die zunächst prognostizierte sehr hohe Anzahl an Flüchtlingen musste nicht untergebracht werden, dennoch war es wichtig, dass wir gut vorbereitet sind“, blickt Michael Christ auf die vergangenen Wochen zurück und dankt für die große Hilfsbereitschaft in der Verbandsgemeinde.

Unterbringungen
Als Wohnraum werden vorrangig privat zur Verfügung gestellte Wohnungen genutzt. Hier konnten bereits im März erste Familien untergebracht werden. Seit dem 18. Mai wird auch das ehemalige Hotel in Windhagen-Rederscheid teilweise für Unterbringungen genutzt. Hier können bis zu 70 Personen untergebracht werden. Abgesehen von einem warmen Mittagessen, das dort täglich angeliefert wird, versorgen sich die untergebrachten Personen selbst. Die Unterbringungsmöglichkeiten in Rederscheid sind bereits nahezu ausgeschöpft. Es ist damit zu rechnen, dass Personen, die bereits privat untergebracht sind, längerfristig andere Unterbringungsmöglichkeiten benötigen, da viele Angebote nur vorübergehend zur Verfügung gestellt werden konnten. Aus diesem Grund werden auch immer wieder Wohnungen für die Unterbringung gesucht. In Einzelfällen auch für Familien, die mit ihren Haustieren geflohen sind.

Spendenbereitschaft

Viele Flüchtlinge haben nur sehr wenige Sachen dabei. Bereits bei der Ankunft wurden viele alltägliche Dinge benötigt. Um Sachspenden anzunehmen, wurden in jeder Ortsgemeinde Annahmestellen für Sachspenden eingerichtet. Zentral wurden alle Artikel sortiert und werden bedarfsgerecht an die Betroffenen weiter verteilt. Die Hilfe aus der Bevölkerung war sehr groß, sodass bereits nach kurzer Zeit ausreichend Bekleidung und Alltagsgegenstände vorhanden waren.

Unternehmen und Stiftungen der Region zeigten sich ebenfalls sehr hilfsbereit und unterstützen mit Geldspenden die notwendigen Maßnahmen.

Hilfsangebote und freiwillige Helfer
Um eine bestmögliche Integration zu schaffen, wurden bereits im März erste Sprachkurse angeboten. Die Kurse wurden über das Mehrgenerationenhaus Neustadt organisiert. Freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen diese Kurse. Aktuell laufen acht verschiedene Sprachkurse für Jung und Alt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Unterstützung im Alltag und bei allen notwendigen Formalitäten bekommen die Ukrainerinnen und Ukrainer durch Sozialarbeiter der Verbandsgemeinde sowie ehrenamtliche Helfer. Dies ist zum Beispiel bei der Meldung und Registrierung, der Beantragung von Leistungen oder der Jobvermittlung.

Dem Aufruf nach freiwilligen Helfern sind in kurzer Zeit über 80 Personen gefolgt. So konnten Hilfseinsätze bei der Sortierung von Sachspenden, der Betreuung vor Ort oder auch bei Freizeitangeboten umgesetzt werden.

Schule und Kinderbetreuung

Unter den Flüchtlingen sind viele Kinder und Jugendliche, die weiterhin schulpflichtig sind. Über die Ukraine gibt es verschiedene Homeschooling Angebote, die technisch umgesetzt wurden. Einige Kinder besuchen aktuell die Grundschulen sowie weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Asbach. Aufgrund der Wartelisten bei den Kindertagesstätten konnten bislang keine Kinder in KiTas untergebracht werden. Hier gibt es auch keine bevorzugte Zuteilung.

Arbeitsvermittlung
Im Dialog mit den Unternehmen in der Verbandsgemeinde wurden Stellengesuche abgefragt und Stellenanzeigen auf Ukrainisch übersetzt. Diese werden in regelmäßigen Gesprächen den Flüchtlingen vorgestellt. Erste Jobs konnten bereits erfolgreich vermittelt werden.

Unternehmen können Stellengesuche an die Wirtschaftsförderung der VG Asbach senden (E-Mail: wirtschaftsfoerderung@vg-asbach.de). Die Meldungen werden entsprechend aufbereitet und weitergeleitet.

Hintergrund
Die Verteilung und Zuweisung der Flüchtlinge erfolgt über das Land Rheinland-Pfalz nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel, bezogen auf die Einwohnerzahlen. Die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine wurde von Beginn an in vier Unterbringungsmöglichkeiten unterschieden, die auch gleichzeitig die Reihenfolge der Belegung darstellen. Zunächst wird zur Verfügung gestellter Wohnraum genutzt, wie zum Beispiel frei stehende Einliegerwohnungen oder Gästezimmer. Im zweiten Schritt werden verfügbare Hotels und Beherbergungsbetriebe genutzt. Es folgt die Unterbringung in Vereinsheimen, Sporthallen und Bürgerhäusern sowie in noch zu errichtenden Wohn-Containern. Die Orte der zur Verfügung stehenden Unterbringungsmöglichkeiten verteilen sich über alle vier Ortsgemeinden in der VG Asbach, sodass eine gute Integration möglich ist.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Info-Abend: "Auf eine Brause zum Thema Balkonkraftwerk" mit den Grünen in Kalenborn

Vettelschoß. Zu dem kostenlosen Informationsabend unter dem Motto: "Auf eine Brause zum Thema... Balkonkraftwerk und Energieeffizienz" ...

SPD nominiert Sven Lefkowitz für Orstvorsteherwahl in Neuwied-Heddesdorf

Neuwied-Heddesdorf. Nachdem diese Initiative der Oppositionsparteien im Neuwieder Stadtrat erfolgreich war, gab es in Heddesdorf ...

"Mach bei uns mit!": Gründating mit Dierdorfer Bürgern

Dierdorf. Zum Beispiel eine Erneuerung des Kinderspielplatzes am Eulenturm, eine Erweiterung des gut genutzten Mehrgenerationenplatzes, ...

Freie Wähler stellen erstmals Liste zur Kommunalwahl in Bad Hönningen auf

Bad Hönningen. Ehrengast Stephan Wefelscheid, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion ...

CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Weitere Artikel


Glasfaser: Endspurt in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Bonefeld, Breitscheid (mit Dasbach, Hochscheid, ...

Westerwälder Rezepte: Eis-gekühlte Mix-Getränke für heiße Tage

Dierdorf. Die Zutaten-Mengen gelten immer für eine Portion.

Eiskaffee
Zutaten: 1 Tasse Kaffee
2 Teelöffel Zucker
2 ...

VG Bad Hönningen putzt sich raus

Bad Hönningen. "Gemeinsam macht das Ganze richtig Spaß", hieß es aus der Gruppe der fleißigen Bürger. "So schlecht sieht ...

Praktische Berufsorientierung für Schüler in Sommerferien bei IHK-Akademie Neuwied

Neuwied. Das Programm ist ausgesprochen praxis- und handlungsorientiert. Die jungen Menschen führen unter Anleitung erfahrener ...

Naturpark Netzwerk Naturschutz startet durch

Anhausen. Das "Naturpark Netzwerk Naturschutz" oder kurz NNN ist aus einem LEADER-Projekt hervorgegangen, in dem die Ausgestaltung ...

"Online Marketing Assistant" für Auszubildende: 15 kostenfreie Seminarplätze

Region. Ziel ist es, die Kompetenzen der Auszubildenden im Bereich des Online-Marketings und die damit beruflichen Chancen ...

Werbung