Werbung

Nachricht vom 05.07.2022    

Clever mobil mit Bus und Bahn: Ticket- und Automatenschulung der Stadt Neuwied

Entspannt, nachhaltig und dann auch noch preiswert unterwegs im ÖPNV: Geht das? Na klar! Der Landkreis Neuwied möchte seinen Bürgern das Fahren mit Bus und Bahn erleichtern. Er beteiligt sich daher an einem Angebot des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel zu einer kostenfreien Ticket- und Automatenschulung.

Mit der Ticket- und Automatenschulung möchte der Landkreis Neuwied möchte seinen Bürgern das Fahren mit Bus und Bahn erleichtern. (Foto: privat)

Kreis Neuwied. Die Ticket- und Automatenschulung findet in Kooperation mit dem Verkehrsclub Mittelrhein/Koblenz und dem Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord statt. „Ich freue mich“. so der zuständige Verkehrsdezernent und Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, „dass wir zu unserer Schulung heute einige Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Neuwied im Kreishaus begrüßen können“.

Im ersten Teil der Veranstaltung vermittelte Bildungsreferentin Renate Adams den Teilnehmenden schnell einen Überblick über das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs und die Wahl der günstigsten Fahrkarte. Der zweite Teil der Veranstaltung fand in Form einer praktischen Übung zur Bedienung des Fahrkartenautomaten am Bahnhof Koblenz statt. Im Rahmen dieser Praxisveranstaltung konnten die Teilnehmenden das Fahrscheinlösen ausgiebig erlernen und trainieren und sind so bestens gewappnet, für Alltagsfahrten und auch für Ausflüge Bus und Bahn zu benutzen.



Kreisbeigeordneter Mahlert bedankte sich ausdrücklich bei Bildungsreferentin Renate Adams und der Seniorenbeiratsvorsitzenden Ingrid Ely-Herbst für die gute Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung. Er sagte zu, die Schulung im Herbst gerne auf Wunsch nochmal zu wiederholen.

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss

In Neuwied ereignete sich am Abend des 20. Februar ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter einen ...

Neuer Förderverein für die Bröltalbahn in Asbach gegründet

In Asbach haben sich Mitglieder und Unterstützer des Museums der Rhein-Sieg Eisenbahn zusammengetan, ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L121 bei Mülheim-Kärlich

Auf der L121 zwischen Koblenz und dem Industriegebiet Mülheim-Kärlich hat sich ein Verkehrsunfall ereignet. ...

Weitere Artikel


"Androiden" - eine etwas andere Kunstausstellung im Stöffel-Park in Enspel

Junge aufstrebende Künstler haben es oft schwer, am Anfang eine Plattform für ihre Kunst zu erhalten. ...

NABU-Mitgliederwerbung im Kreis Neuwied: Unterstützung für den Naturschutz

In den kommenden Wochen wird im Kreis Neuwied ein Team von Studierenden im Auftrag des NABU unterwegs ...

Raubacher Schützen mit komplettem Medaillensatz auf der LVM

Vom 24. bis zum 26. Juni wurde im Hessischen Laubach die Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen ...

VR-Bank Rhein-Mosel und Volksbank RheinAhrEifel planen Liebesheirat

Sascha Monschauer, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel beschrieb in der Pressekonferenz ...

Künstlergruppe „Farbenkraft“ stellt in der Burg Namedy aus

„GRENZENLOS“ ist das Motto der 17 Malerinnen, die zurzeit Werke in der Galerie Vorburg der Burg Namedy ...

Neustädter MGH-Kochgruppe für AOK-Förderpreis nominiert

In Gemeinschaft zu kochen macht Spaß und es schmeckt einfach besser. In Neustadt bringt gesunde Ernährung ...

Werbung