Werbung

Nachricht vom 13.06.2022    

Was bedeutet die Klimakrise wirklich? Vortrag zur Klimakrise in Heilig Kreuz

Alle reden über die Klimakrise, aber kaum einer versteht sie. Aus diesem Grund findet am Mittwoch (22. Juni) um 19 Uhr in Neuwied in der Kirche Heilig Kreuz (Reckstraße 43) ein Vortrags- und Gesprächsabend zur notwendigen Transformation der Gesellschaft aufgrund des Klimawandels statt.

Symbolbild: pixabay

Neuwied. Referent zum Thema "Klima. Kirche. Gesellschaft" ist der politische Geschäftsführer der Klimainitiative Germanwatch Christoph Bals. Im vergangenen Monat Mai war Christoph Bals nach Peru gereist, um den peruanischen Kleinbauern Saúl Luciano in seiner Klage gegen die RWE zu unterstützen, der sich von der Gletscherschmelze in den Anden bedroht sieht.

Bei einem Ortstermin mit Richtern des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm, mit Rechtsbeiständen und Sachverständigen wurde vor Ort in Peru überprüft, ob das Haus des Klägers von einer möglichen Flutwelle des oberhalb der Stadt liegenden Gletschersees Palcacocha gefährdet ist.

Christoph Bals hat auf Weltklimakonferenzen Annalena Baerbock und andere deutsche Politiker beraten. Germanwatch hat den Weltklima-Index entwickelt, mit dem die Bemühungen von 60 Staaten und der EU in der Bekämpfung der Klimakrise gemessen werden.

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sieben Firmgottesdienste im Pastoralen Raum Neuwied

Im Pastoralen Raum Neuwied erhalten Jugendliche im Oktober und November in sieben Gottesdiensten das ...

Erweiterte RömerWelt und Limes-Info-Zentrum in Rheinbrohl eingeweiht

Die RömerWelt und das Limes-Informationszentrum in Rheinbrohl sind erweitert worden. Bei der offiziellen ...

Aktualsiert: Großbrand in Andernacher Lagerhalle unter Kontrolle

Am Morgen des 9. Oktober brach in einer Lagerhalle im Augsbergweg in Andernach ein Feuer aus, das sich ...

Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Dauerregen: Wetterdienst warnt im Kreis Neuwied vor Überflutungen

Für den Kreis Neuwied gilt am Freitag und Samstag eine amtliche Warnung vor Dauerregen. Vereinzelt können ...

Weitere Artikel


Heimat-shoppen-Kampagne 2022: Austausch der Werbegemeinschaften im Kreis Neuwied

Die regionalen Werbegemeinschaften aus dem Landkreis Neuwied trafen sich jüngst in der IHK-Regionalgeschäftsstelle, ...

Spannende Einblicke in die Arbeit mit Honigbienen in Bad Hönningen

Für, mit und von der Natur: Anke und Rene Laumann laden auf ihre Bienenwiese unterhalb der Rheinbrohler ...

"Hachenburger Kalter Kaffee": Vom Aprilscherz zur erfolgreichen Produktneueinführung

ANZEIGE | Ein Aprilscherz? Damit hat die Westerwald-Brauerei auf den sozialen Medien Furore gemacht. ...

Geldbörse in St. Katharinen gefunden und abgegeben

Erst am Freitag berichtete der NR-Kurier über den ehrlichen Finder einer Geldbörse in Bendorf. Nun wiederholte ...

Sommerferienprogramme der Stadt Bendorf: Klettern oder doch lieber zur Römerwelt?

Die Jugendförderung der Stadt Bendorf bietet in den Sommerferien verschiedene Tagesaktionen für Kinder ...

Spende der Kita Spatzennest Dernbach an den Sonnenschein-Verein

Der "Sonnenschein – Freunde und Förderer der Kinderklinik des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied ...

Werbung