Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2022    

Neuwieder Bürger reden mit beim Klimaschutzkonzept

Die Stadtverwaltung Neuwied gibt in Kooperation mit der Transferstelle Bingen den Startschuss für ihr "Integriertes Klimaschutzkonzept" mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 30. Juni, 17.30 Uhr, im Heimathaus. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen

(Symbolfoto)

Neuwied. „In der rund zweistündigen Veranstaltung wollen wir zunächst die Bausteine des Klimaschutzkonzepts vorstellen“, berichtet Neuwieds Klimaschutzmanagerin Dr. Zuhal Gültekin. „Dabei geben wir Antworten auf Fragen wie: Welche Daten liegen vor? Welche Bilanzen werden erstellt? Wo liegen die Potenziale?“ Im zweiten Teil hat die Bürgerschaft das Wort. Dann können eigene ehrenamtliche Projekte zum Klimaschutz vorgestellt, Ideen vorgetragen, Anregungen gemacht und Wünsche geäußert werden.

Oberbürgermeister Jan Einig fasst das Bestreben der Stadt, den Klimaschutz stärker in den Fokus, zu rücken folgendermaßen zusammen: „Unser Ziel ist es, den Ausstoß von CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen zu reduzieren, zum Beispiel durch eine entsprechende Energieversorgung von privaten Haushalten, Gewerbe und öffentlicher Infrastruktur. Den verbleibenden Bedarf wollen wir perspektivisch zu einem größeren Anteil durch regenerative Energien decken.“ Der gesamte Neuwieder Stadtvorstand erhofft sich von der Auftaktveranstaltung einen Schub für die allgemeine Akzeptanz von Klimaschutzprojekten in der Deichstadt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Verwaltung bittet um eine Anmeldung für die Auftaktveranstaltung. Diese kann über die Internetseite erfolgen oder per Mail oder Anruf an Leon Schneider, Telefon 02631 802 104, E-Mail lschneider@neuwied.de. Für Detailfragen zum Klimaschutzkonzept steht Dr. Zuhal Gültekin zur Verfügung, Telefon 02631 802 192, E-Mail zgueltekin@neuwied.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B8 in Kircheib: Eine Person wurde schwerverletzt

Am Montag (3. August) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 23.05 Uhr, zu ...

Wohnungsbrand in Rheinbrohl: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr

Am Abend des 3. August 2026 kam es in Rheinbrohl zu einem Wohnungsbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr ...

Von Glasfaser zu Stromausfall: Eine Tiefbau-Panne und ihre Konsequenzen in Hochscheid

In Hochscheid wird die Syna GmbH kurzfristig ein beschädigtes Niederspannungskabel ersetzen. Die Schäden ...

Neuwied erhält neues Bildungszentrum: LISOcademy öffnet ihre Türen

Am 22. August wird in Neuwied ein neues Kapitel im Bereich der Aus- und Fortbildung aufgeschlagen. Die ...

Sicherer Schulweg: Tipps der Polizei zum Schulstart in Rheinland-Pfalz

Der Schulbeginn am kommenden Montag markiert für viele Kinder in Rheinland-Pfalz den Start in einen neuen ...

Ein Jahr unter neuer Führung: Kamillus Klinik Asbach zieht positive Bilanz

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr erstes Jahr unter der Trägerschaft der Deutschen Multiple Sklerose ...

Weitere Artikel


Täter ist in Haft: Zeugen haben in Neuwied ein Sexualdelikt verhindert

Zum Glück sind Zeugen rechtzeitig eingeschritten: Am frühen Sonntagmorgen (5. Juni) ist eine Frau in ...

Neuer Chefarzt im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied hat einen neuen Chefarzt. Zum 1. Juni hat der 51-jährige ...

Badeverbot im Engerser Feld: Trinkwasserschutzgebiet muss geschützt werden

Sie sehen bei gutem Wetter so verlockend aus, geradezu zum Reinspringen. Aber in den Baggerseen des Engerser ...

Thomas Müller neuer Trainer des "TuS Gladbach"

Der "TuS Gladbach 1920 e.V." wird mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Fußballsaison 2022/23 starten. ...

Klassenkassen klingelten nach den Waldjugendspielen

Gespanntes Gemurmel herrschte im Amalie-Raiffeisensaal der VHS Neuwied, als die Schüler aus den drei ...

Vettelschoß: Warnleuchten auf Gelände von Birkenstock gestohlen

In der Nacht von Dienstag (7. Juni) auf Mittwoch (8. Juni) wurden durch bislang unbekannte Täter zwei ...

Werbung