Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2022    

KWW erneuert Hochbehälter für Wasserversorgung in Hombach

Der Hochbehälter, ein Wasserspeicherreservoir für Trink- und Nutzwasser, in Hombach wird erneuert. Das Kreiswasserwerk (KWW) begann mit der laufenden Baumaßnahme im März. Die Tief- und Rohrbauarbeiten für die Erneuerung der Wasserleitung gehen gut voran und werden voraussichtlich im Juli fertiggestellt.

Der Hochbehälter in Hombach wird erneuert. Landrat Achim Hallerbach und SWN-Geschäftsfeldleiter Thomas Endres verschafften sich einen Überblick über den aktuellen Fortschritt der Tief- und Rohrbauarbeiten. (Foto: SWN)

Neuwied. Der Hochbehälter ist in die Jahre gekommen und muss Instand gesetzt werden. „Die Erde auf dem Dach des Hochbehälters ist abgetragen und die Behälterdecke somit freigelegt“, erklärt Landrat Achim Hallerbach, der sich vor Ort einen Überblick über die Baufortschritte verschaffte. „Aktuell beseitigen wir noch die restlichen Böschungen und bereiten die Herstellung der Außenanlagen vor. Ab Juni starten dann die Dach- und Fassadearbeiten, die im Juli abgeschlossen werden.“

„Im Herbst beginnen wir mit der Sanierung im Inneren des Hochbehälters: Wasserkammern, Vorkammer und Anlagentechnik, um die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten. Währenddessen kümmern wir uns um die Gebäude- und Elektrotechnik“, erläutert SWN-Geschäftsfeldleiter Thomas Endres. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das geplante Bauende im Sommer 2023, trotz steigenden Investitionskosten durch Materialpreiserhöhungen, einhalten werden. Jedoch bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt.“ Die Gesamtbaukosten belaufen sich bisher auf knapp 1.840.000 Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Im Vorfeld haben wir die anfallenden Bauarbeiten mit den wichtigen Entscheidungsträgern sowie den Grundstückseigentümern abgestimmt“, betont Endres. „Ein großer Dank gilt der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) für ihre Förderzusage des Bauprojekts.“

(Pressemitteilung der Stadtwerke Neuwied)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Klimaschutz hautnah: Exkursion führt in den Rhein-Hunsrück-Kreis

Eine ganztägige Fahrt führt Interessierte in eine der führenden Klimaschutzregionen Deutschlands. Neben ...

Neuwieder Kinderkino: Herbstprogramm mit Conni und Zirkusabenteuern

ANZEIGE | In Neuwied startet die herbstliche Spielzeit für junge Kinobesucher mit ausgewählten Filmen ...

B 256 bei Neuwied: Reparatur von Brandschaden sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf der Bundesstraße 256 bei Neuwied beginnen in Kürze wichtige Bauarbeiten nach einem Brandschaden. ...

Nicole nörgelt...über Nutznießer des Systems

So schnell kann es gehen, Ruhm ist vergänglich. Es ist noch keine fünf Jahre her, da wurde für Ärzte, ...

Von Baustelle zum Spielparadies: Umbau der Kita "Haus am Weiher" mit Fest gefeiert

Großer Bahnhof für die kleinen „Schmetterlinge“ in Urbach: Nach einer intensiven Um- und Anbaubauphase ...

Weitere Artikel


VHS Neuwied sammelt wichtige Informationskanäle für Geflüchtete und Pädagogen

Die VHS Neuwied weist auf mehrere Informationskanäle hin, mit denen Geflüchtete aus der Ukraine wichtige ...

Versuchter Einbruch in ein Wohnhaus in Rheinbrohl

Dieser Freitag, der 13., fing für die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Maria-Hilf-Straße in Rheinbrohl ...

Büroleiter des Kreises tagten in der Stadtverwaltung Neuwied

Ein regelmäßiger Austausch dient dem besseren gegenseitigen Verständnis und der vertieften Absprache. ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz entspannt sich langsam

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Freitag, 13. Mai, 71 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden ...

Live Lounge: Konzert mit Gut&Günstig, Nora Beisel und Salomon

Eine Band, eine Sängerin und ein Sänger stehen am Freitag, 20. Mai, im Rahmen der Live Lounge auf der ...

Linz: Flucht von Graffitisprayern und gestoppter Zugverkehr

In der Nacht auf Freitag (12. auf 13. Mai) meldeten Mitarbeiter der Deutschen Bahn der Polizeiinspektion ...

Werbung