Werbung

Pressemitteilung vom 11.05.2022    

Neue Radwege-Beschilderung rund um Rengsdorf

Zwischen Neuwied-Oberbieber und Oberhonnefeld-Gierend wurde eine neue Radwege Beschilderung montiert. Diese richtet sich nach den landesweiten Vorgaben der HBR (grün-weiße Beschilderung). Der Fahrradweg verläuft von Neuwied über Melsbach, Rengsdorf, Bonefeld und Straßenhaus bis nach Oberhonnefeld-Gierend.

Rund um Rensgdorf sind die Radwege frisch beschildert. (Fotos: Andreas Pacek, Touristik Verband Wiedtal)

Rengsdorf. Bei Straßenhaus ist ein Abzweig nach Oberraden ausgeschildert, der weiter bis an die Radwege Puderbacher Land führt. Eine Anbindung nach Kurtscheid und Ehlscheid ist in Planung. Somit ist ein erster Schritt für eine durchgängige Beschilderung im Rengsdorfer Land gemacht.

Aktuell ist darüber hinaus ein Radwegekonzept der VG Rengsdorf-Waldbreitbach in Abstimmung mit den Ortsgemeinden in Arbeit. Die Ausführung hat das Planungsbüro Dittrich aus Neustadt übernommen. Anhand der Ergebnisse werden dann weitere Radwege ausgebaut und beschildert. Auch auf das Thema Mountainbike Wege wird hierbei beachtet.

Rheinland-Pfalz setzt auf die Förderung des Radtourismus und der Nahmobilität durch den konsequenten Ausbau eines qualifizierten Radverkehrsnetzes. Dazu hat das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Mobilität und der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH bereits im Jahr 2004 die „Hinweise zur wegweisenden und touristischen Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz – HBR“ entwickelt und eingeführt. Sie bietet die Grundlage für eine einheitliche und durchgängige Ausschilderung der Radwege in Rheinland-Pfalz. Die neu markierten Wege werden jetzt nach und nach in alle Karten und Online-Portale eingespielt. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühaufsteher im Asbacher Land: Vogelwelt mit dem ANUAL entdecken

Im April bietet der ANUAL e.V. eine besondere Gelegenheit, die heimische Vogelwelt im Asbacher Land zu ...

Raubach lädt zum bunten Garten- und Pflanzmarkt ein

Am 25. April 2026 wird der Mehrgenerationenplatz in Raubach zum Treffpunkt für Gartenfreunde. Der Verkehrs- ...

Neues Persönlichkeitstraining mit Ponys für Kinder in Asbach

Im Mai startet an der kvhs-Außenstelle Asbach ein innovativer Kurs, der Kindern auf spielerische Weise ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Vortrag über Paula Modersohn-Becker in Linz: Eine Pionierin der Moderne

Am 20. April 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, zu einem kunsthistorischen ...

Startschuss für Agrarförderung 2026 im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied beginnt die Antragsphase für die Agrarförderung 2026. Landwirte und Winzer haben bis ...

Weitere Artikel


Abkühlung gefällig? Freibad Sayn öffnet seine Pforten

Bei den aktuellen frühsommerlichen Temperaturen möchte man doch nur eins: Ins kalte Wasser springen. ...

Von Bücherwürmern zur "SuperNurse": AWO stellt Lernprogramm auf Tablets um

Die AWO Pflege & Senioren gGmbH hat ein unternehmensweiten Digitalisierungsprojekt gestartet. Dies umfasst ...

1,9 Millionen Euro Städtebauförderung in 2021 für den Kreis Neuwied

Damit die Entwicklung in einzelnen Stadtteilen nicht stagniert, sondern stets weiterentwickelt wird, ...

Buntes Regenbogen-Kinderfest in Unkel

Am Samstag, dem 21. Mai, wird wieder das traditionelle interkulturelle Regenbogen-Kinder- und Familien-Fest ...

Erstes Westerwälder Krimifestival: Wer will dabei sein?

Es wird spannend, es wird geheimnisvoll, es wird mörderisch - vor allem aber: Es wird sehr kreativ und ...

Technik für Lebensretter: Notärzte im Kreis Neuwied haben jetzt mobile Ultraschallgeräte an Bord

Sie sind kaum größer als ein elektrischer Rasierer und können doch im Notfall entscheidend dazu beitragen, ...

Werbung