Werbung

Nachricht vom 09.05.2022    

Sportabzeichen-Aktionstag in Dierdorf war ein voller Erfolg

Bei herrlichem Wetter hat sich der "TuS Dierdorf" unter der Leitung von Walburga Rudolph und Janet Marker auf dem Sportplatz versammelt, um den Sportabzeichen-Aktionstag des Sportbund Rheinland für den Kreis Neuwied zu organisieren. Der Tag war ein voller Erfolg: Es wurden zahlreiche Sportabzeichen in diversen Sportarten vergeben.

Der Sportabzeichentag des "TuS Dierdorf" war ein voller Erfolg. (Fotos: TuS Dierdorf)

Dierdorf. Bereits zwei Stunden vor Beginn der Abnahme waren viele fleißige "TuS-Helfer" am Werk, um die vielfältigen Stationen aufzubauen. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer Annette Boseck, auch dank der vielen Kuchenspenden.

Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder war ein zahlreiches Angebot an Leichtathletikdisziplinen vorzubereiten. So konnten die Kinder neben den traditionellen Disziplinen, Übungen wie Zonenweitsprung und Drehwurf durchführen. Auch Seilspringen war im Angebot. Bei den Erwachsenen standen auch zum Beispiel Schleuderball- oder Medizinballwurf und Standweitsprung im Programm. Schon vor 10 Uhr trafen die ersten Kinder und Erwachsenen ein, um sich gemeinsam unter der Anleitung von Lina Marker und Lena Ries vorzubereiten und aufzuwärmen. Neben vielen "TuS Sportlern" waren auch einige befreundete Familien und auswärtige Teilnehmer angereist.

Manuel Seiler, der neu gewählte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, ließ es sich nicht nehmen, der Einladung des TuS Dierdorf zu folgen und der Veranstaltung viel Erfolg zu wünschen. Gegen 10.30 Uhr war dann an allen Stationen Betrieb. Zu Beginn stand für die meisten der Sprint auf dem Programm. Manche starteten aus dem Startblock, andere aus dem Stand. Alle gaben ihr Bestes, sodass viele gute Leistungen erzielt wurden, die für das Sportabzeichen in der Stufe Bronze, Silber oder Gold ausreichten.

Danach verteilten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf die Wurf- und Sprungdisziplinen. Hier konnte je nach Altersklasse zwischen Ball-, Medizinball- oder Schleuderballwurf, Ringe werfen oder auch Kugelstoßen gewählt werden. So war für jeden etwas dabei, um in den gewählten Disziplinen die geforderte Leistung zu erreichen. Natürlich standen auch der Hochsprung und Weitsprung auf dem Programm. Besonders spannend war es im Hochsprung, wo sich die Teilnehmenden langsam von Höhe zu Höhe an ihre Bestleistung herantasten konnten.

Auch im Langlauf über 800 Meter war es sehr spannend. Auch hier schafften viele die Bedingung für das goldene Sportabzeichen, denn der Wettkampf spornte sie zu neuen Bestleistungen an. Den Abschluss bildeten dann die 3000 Meter der Erwachsenen, wo siebeneinhalb Stadionrunden zu absolvieren waren. Hier wurde es einigen schon sehr warm, trotzdem schafften unter Anfeuerung der Zuschauer alle Läufer die Strecke bis ins Ziel.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Sportler freuten sich über ihre Leistungsfähigkeit und die Möglichkeit, an diesem sonnigen Tag das Sportabzeichen ganz oder fast vollständig zu absolvieren. Den geforderten Schwimmnachweis konnten viele aus den vergangenen Jahren bereits vorweisen, so dass auch dies kein Hindernis war.

"TuS" bietet individuelle Übungsstunden fürs Sportabzeichen an
Allen, die an diesem Tag noch nicht sämtliche Disziplinen in der gewünschten Stufe erreichen konnten, bietet der "TuS Dierdorf" in den nächsten Monaten bis zum Ende der Herbstferien jeweils montags von 18 bis 20 Uhr die Möglichkeit, auch ohne Vereinsmitgliedschaft weitere Sportabzeichenbedingungen zu absolvieren und in den unterschiedlichen Disziplinen zu üben. Nach Absprache und für diejenigen, die ihr Sportabzeichen für Bewerbungen benötigen, sind auch zusätzliche Termine nach Absprache möglich. Auch das Ablegen der Schwimmdisziplinen kann über Stephanie Schönberger, der "TuS-Abteilungsleiterin" Schwimmen, unkompliziert vereinbart werden.

Die erste Vorsitzende des "TuS Dierdorf" und Abteilungsleiterin Leichtathletik, Walburga Rudolph, zog ein positives Fazit. "Wir haben mit diesem heutigen Sportabzeichen-Aktionstag einen guten Anfang in die Sportabzeichen-Saison gemacht und hoffen, dass viele sich ermutigt fühlen, häufiger auf den Sportplatz und in die Schwimmhalle zu gehen, um sich fit zu halten oder fit zu machen. Wir danken dem Sportbund Rheinland für die Unterstützung bei der Vorbereitung dieses Aktions-Tages und bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern, die diesen Tag so erfolgreich gemacht haben".

Viele Teilnehmende haben bereits an diesem ersten Sportabzeichen Tag insgesamt ihr Sportabzeichen vollständig geschafft. Älteste Teilnehmerin war Renate Norrmann mit 83 Jahren, die bereits ihre 43. erfolgreiche Sportabzeichen-Abnahme anstrebt. Jüngste Teilnehmer waren die sechsjährigen Kinder aus der Kinder-Leichtathletik-Gruppe von Martina Post, KILA-Übungsleiterin des "TuS Dierdorf", wobei sich auch jüngere Geschwister spielerisch beteiligen konnten. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche zweite Wahl der Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Im Gegensatz zur letzten Wahl vor drei Jahren hatten dieses Mal aus dem Ortsteil Aegidienberg drei Personen für ...

Tag der Kinderbetreuung: Bad Honnef würdigt Fachkräfte

Bad Honnef. Das Jugendamt der Stadt Bad Honnef spricht im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Kinderbetreuung allen Fachkräften ...

"MOVE Bewegungskampagne" für Kinder und Jugendliche

Region. "Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Aspekt für gesundes Leben. Deshalb begrüße ich ausdrücklich die von der ...

Spaziergang in Neuwied auf römischer Grenzlinie

Neuwied/Anhausen. Der Waldparkplatz am Heidegraben an der L 258 bei Anhausen ist Ausgangspunkt der auf leicht begehbaren ...

Linz: Katze angefahren und Fahrerflucht begangen - Tierhalter gesucht

Linz/Rhein. Durch den Mitteiler sowie weitere Zeugen und die eingesetzten Beamten konnte das Tier letztlich verletzt unter ...

Bad Honnef: Fehler bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen für Landtagswahl

Bad Honnef. Die Prüfung der entsprechenden Einzelfälle hat ergeben, dass in jedem der Fälle die digital beantragten Briefwahlunterlagen ...

Werbung