Werbung

Nachricht vom 06.05.2022    

Willkommens-Café für Geflüchtete in Unkel

In den letzten Monaten hat die Verbandsgemeinde Unkel insgesamt 70 Flüchtlinge aufgenommen. Diese stammen vor allem aus der Ukraine, aber auch aus Afghanistan und dem Süd Sudan. Das gab dem überkonfessionellen „Kontaktkreis Flüchtlinge“ in der Verbandsgemeinde Unkel den Anlass für ein Willkommens-Café im Bürgerpark Unkel.

Symbolbild: pixabay

Unkel. Etwa 50 Personen nahmen die Gelegenheit zum Kennenlernen untereinander und dem Kontakt mit Vertretern des Helfer-Netzwerks und lokaler Organisationen wahr. Es gab ein vielsprachiges Stimmengemisch in der Halle des ehemaligen Freibades.

Die Besucher erhielten bei Kaffee und Gebäck mit der Hilfe von Dolmetschern notwendige Informationen und Unterstützungsangebote. Die zahlreichen Kinder begannen bald, auf der Wiese Ball zu spielen und besuchten die nebengelegenen Ziegen. Der Bürgerpark erwies sich wieder als wertvoller und attraktiver Begegnungsort. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Bad Honnef: Herrichtung von Gedenktafeln für Kriegsgefallene

Die Gedenktafeln zur Erinnerung an die Gefallenen aus Bad Honnef des Ersten und Zweiten Weltkrieges wurden ...

Bad Hönningen: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag (3. Mai) auf Mittwoch (4. Mai) kam es in der Straße "In der Au" in Bad Hönningen ...

AKTUALISIERT - Unfallflucht in Unkel: Gegen Straßenlaterne und Zaun gekracht

AKTUALISIERT! Am Donnerstagabend (5. Mai) gegen 22.20 Uhr kam es in Unkel in der Bahnhofstraße, Ecke ...

Corona im Kreis Neuwied: Drei weitere Todesfälle innerhalb eines Tages

Am Freitag, 6. Mai, muss die Kreisverwaltung Neuwied drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona ...

Willy-Brandt-Forum Unkel: Dienstantritt von Scott Krause

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel darf seit Freitagmorgen seinen neuen Museumsleiter Scott Krause begrüßen. ...

Bad Hönninger Unternehmergespräche der IHK: Austausch über aktuelle Themen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bietet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde ...

Werbung