Werbung

Nachricht vom 06.05.2022    

Willkommens-Café für Geflüchtete in Unkel

In den letzten Monaten hat die Verbandsgemeinde Unkel insgesamt 70 Flüchtlinge aufgenommen. Diese stammen vor allem aus der Ukraine, aber auch aus Afghanistan und dem Süd Sudan. Das gab dem überkonfessionellen „Kontaktkreis Flüchtlinge“ in der Verbandsgemeinde Unkel den Anlass für ein Willkommens-Café im Bürgerpark Unkel.

Symbolbild: pixabay

Unkel. Etwa 50 Personen nahmen die Gelegenheit zum Kennenlernen untereinander und dem Kontakt mit Vertretern des Helfer-Netzwerks und lokaler Organisationen wahr. Es gab ein vielsprachiges Stimmengemisch in der Halle des ehemaligen Freibades.

Die Besucher erhielten bei Kaffee und Gebäck mit der Hilfe von Dolmetschern notwendige Informationen und Unterstützungsangebote. Die zahlreichen Kinder begannen bald, auf der Wiese Ball zu spielen und besuchten die nebengelegenen Ziegen. Der Bürgerpark erwies sich wieder als wertvoller und attraktiver Begegnungsort. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Bad Honnef: Herrichtung von Gedenktafeln für Kriegsgefallene

Die Gedenktafeln zur Erinnerung an die Gefallenen aus Bad Honnef des Ersten und Zweiten Weltkrieges wurden ...

Bad Hönningen: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag (3. Mai) auf Mittwoch (4. Mai) kam es in der Straße "In der Au" in Bad Hönningen ...

AKTUALISIERT - Unfallflucht in Unkel: Gegen Straßenlaterne und Zaun gekracht

AKTUALISIERT! Am Donnerstagabend (5. Mai) gegen 22.20 Uhr kam es in Unkel in der Bahnhofstraße, Ecke ...

Corona im Kreis Neuwied: Drei weitere Todesfälle innerhalb eines Tages

Am Freitag, 6. Mai, muss die Kreisverwaltung Neuwied drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona ...

Willy-Brandt-Forum Unkel: Dienstantritt von Scott Krause

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel darf seit Freitagmorgen seinen neuen Museumsleiter Scott Krause begrüßen. ...

Bad Hönninger Unternehmergespräche der IHK: Austausch über aktuelle Themen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bietet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde ...

Werbung