Werbung

Nachricht vom 06.05.2022    

Willy-Brandt-Forum Unkel: Dienstantritt von Scott Krause

Von Janina Kehrbaum

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel darf seit Freitagmorgen seinen neuen Museumsleiter Scott Krause begrüßen. Der deutsch-amerikanische Historiker erhielt zu seinem Dienstantritt den Schlüssel zum Museum. Mit dabei waren unter anderem Verantwortliche der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung sowie Mitglieder der Bürgerstiftung Willy-Brandt-Forum.

Hanns Bölefahr (vorne links) überreichte Scott Krause (vorne rechts) feierlich den Schlüssel zum Willy-Brandt-Forum. (Fotos: jke)

Unkel. Scott Krause ist anerkannter Willy Brandt-Experte und ein vielseitiger Kurator, der bereits in verschiedenen Geschichtsmuseen Ausstellungen entwickelt und betreut hat. Im Jahr 2017 hat ihn die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung mit dem Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte ausgezeichnet. Zudem hält er einen Ph. D. der Geschichte von der University of North Carolina at Chapel Hill nach Studium in Göttingen, Los Angeles und Freiburg. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass der renommierte deutsch-amerikanische Historiker ein Gewinn für Unkel sein wird.

Kulturelle Vereinigung von Berlin und Unkel
„Die erfolgreiche Vereinigung von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung in Berlin und dem Willy-Brandt-Forum Unkel erhält eine Verkörperung. Herzlich willkommen in der Kulturstadt am Rhein, lieber Herr Dr. Krause“, mit diesen Worten hieß Gerhard Hausen, Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung Willy-Brandt-Forum und Bürgermeister der Stadt Unkel, Scott Krause willkommen.

Das Willy-Brandt-Forum Unkel wurde 2011 als ein Museum für Zeitgeschichte in der Stadt Unkel eröffnet und wahrt seither die kulturelle Identität der Kulturstadt am Rhein. „Wenn wir Kultur als Summe der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft, also als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung, verstehen, ist politische Kultur ein wesentlicher Bestandteil dessen“, führte Hausen fort.

Kultur wahren und weiterentwickeln
Entwicklung ist ein Stichwort, das sowohl die Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung, als auch die Verantwortlichen des Willy-Brandt-Forums anerkennen. Die Bezeichnung als „Kulturstadt“ soll nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch ein sichtbarer Qualitätsausweis sein. Es besteht fortwährend der Anspruch, die qualitativen kulturellen Verpflichtungen zu wahren, aber auch weiterzuentwickeln.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Gerhard Hausen, wurde das Wort an den Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung in Berlin, Dr. Wolfram Hoppenstedt, übergeben. Er sowie Scott Krause sind erst am vorherigen Tag aus der Hauptstadt Berlin in das Weltdorf Unkel gereist. Die Vorfreude auf die Arbeit von Scott Krause in Unkel ist groß: „Mit seinem heutigen Start als Leiter des Willy-Brandt-Forum Unkel gehen wir in der Tat einen großen Schritt nach vorn! Auch gefühlt beginnt es bei uns in der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung jetzt richtig mit dem neuen Standort Unkel“.



Anschließend überreichte der neue Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Hanns Bölefahr, Scott Krause den Schlüssel zum Museum sowie einen kleinen herzlich verpackten Willkommensgruß. „Bitte hüten Sie das Willy-Brandt-Forum wie Ihren Augapfel. Machen Sie was draus, die Unterstützung der Ehrenämtlern und des Vorstandes ist Ihnen sicher. So lässt sich das Zusammenwachsen im beiderseitigen Vertrauen gut gestalten“. Wie für Scott Krause war die Schlüsselübergabe auch für Bölefahr der erste öffentliche Auftritt in seinem neuen Amt.

Scott Krause hat Ambitionen in Unkel
Last but noch least folgte als Schlussredner selbstverständlich der neue Leiter des Willy-Brandt-Forums Scott Krause. Sichtlich berührt dankte der Historiker den vielen Gästen: „Es heißt, dass nirgendwo in Deutschland die Menschen so offen und tolerant sind wie im Rheinland. Das kann ich nach meinem herzlichen Empfang heute nur bestätigen“. Weiter gab er einen Ausblick auf die Ziele seiner neuen Tätigkeit.

„Ein neues Kapitel beginnt und diese Geschichte gilt es gemeinsam fortzuschreiben“. Ein primäres Ziel sei die Entwicklung neuer Vermittlungsprogramme und eine noch stärkere Vernetzung des Forums in der Region. Darüber hinaus soll das Forum wie auch Unkel selbst für die internationalen Besucher attraktiver werden. Dies soll unter anderem durch bilinguale Beschilderungen geschehen. Krauses erste Amtshandlung als neuer Leiter des Willy-Brandt-Forums wird die, mit Hanns Bölefahr gemeinsame, Eröffnung der Vernissage der Sonderausstellung „Willy Brandt auf Münzen und Medaillen“ am Freitagnachmittag, 6. Mai, sein. Die umfangreiche Sammlung von Willy-Brandt-Medaillen und Münzen wird bis zum 6. Juni im Forum zu sehen sein. (jke)


Lokales: Unkel & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Warnstreiks bei der Deutschen Telekom: 12.000 Mitarbeiter senden starkes Signal

Region. Nach Angaben von ver.di beteiligten sich bundesweit etwa 12.000 Telekom-Mitarbeiter an den ganztägigen Warnstreiks, ...

Unfall in Puderbach: Motorradfahrer und Sozius leicht verletzt - Zeugen gesucht

Puderbach. Am Sonntagnachmittag (21. April), genau um 17.15 Uhr, ereignete sich im Einmündungsbereich Mittelstraße / Im Felsen ...

713 'Meister made in Koblenz': Westerwälder erzielt bestes Prüfungsergebnis

Region. Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz, eröffnete die Veranstaltung mit lobenden Worten für die Vielfalt und ...

Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor unterschätzten Gefahren im Freien

Kreis Neuwied. Anlässlich des internationalen Workers' Memorial Day warnte Gordon Deneu, Bezirksvorsitzender der IG BAU Koblenz-Bad ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

Neuwied. Am Samstagabend kam es zu einem bedauerlichen Vorfall in der Engerser Landstraße in Neuwied. Eine 42-jährige Fahrzeugführerin ...

Gemeinsames Ziel Inklusion: Werkstattrat des Heinrich-Hauses Neuwied diskutiert

Neuwied. Dieninghoff war ins Berufsbildungswerk des Heinrich-Hauses gekommen, um sich mit Alexander Helbig (Vorsitzender ...

Weitere Artikel


Corona im Kreis Neuwied: Drei weitere Todesfälle innerhalb eines Tages

Kreis Neuwied. Derweil hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) 138 neue Corona-Infektionen für den Kreis Neuwied registriert. ...

Willkommens-Café für Geflüchtete in Unkel

Unkel. Etwa 50 Personen nahmen die Gelegenheit zum Kennenlernen untereinander und dem Kontakt mit Vertretern des Helfer-Netzwerks ...

Bad Honnef: Herrichtung von Gedenktafeln für Kriegsgefallene

Bad Honnef. Die Gedenktafeln wurden mit Heißdampf gereinigt und die eingravierten Namen neu ausgetönt. Viele ältere Bürger ...

Bad Hönninger Unternehmergespräche der IHK: Austausch über aktuelle Themen

Bad Hönningen. In der Kooperationsveranstaltung der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied und
der Verbandsgemeinde Bad Hönningen ...

Brückrachdorf wanderte in den Mai

Dierdorf-Brückrachdorf. Unterwegs wurden die Wanderer von Bernd Kreten und Roland Heide mit Getränken versorgt. Am Schützenhaus ...

RKI-Chef Wieler in Altenkirchen: Corona-Virus wird uns nie wieder verlassen

Altenkirchen. Sie nennen sich "Public Health Forscher", die Mitarbeiter des Robert-Koch-Institutes (RKI) in Berlin, dem aktuell ...

Werbung