Werbung

Pressemitteilung vom 30.04.2022    

Zum Girls' und Boys' Day in den Mainzer Landtag

Kürzlich war es wieder so weit: Der bundesweite Girls' und Boys' Day fand statt. Auch die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat mitgemacht und rund 45 Mädchen und Jungen einen Einblick in den politischen Alltag ermöglicht, wie die Fraktion in einer Pressemitteilung berichtet.

45 Mädchen und Jungen bekamen einen Einblick in den politischen Alltag im Mainzer Landtag. (Foto: Bürgerbüro Ellen Demuth)

Mainz. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Ellen Demuth, freute sich, die Schüler in Mainz begrüßen zu dürfen: „Der Girls‘ und Boys‘ Day ist eine wichtige Initiative. Durch diesen Aktionstag haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, in die Berufswelt einzutauchen und in Berufe reinzuschnuppern, die entweder eher frauen- oder männerdominiert sind. Der Beruf des Abgeordneten ist vielfältig und abwechslungsreich und es freut mich sehr, dass auch in meinem Wahlkreis ein großes Interesse bestand, den Tag mit uns in der CDU-Fraktion zu verbringen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Der Tag startete mit einer Gruppendiskussion zu politischen und gesellschaftlichen
Themen, die den Jugendlichen am Herzen liegen und für sie relevant sind. In den Gesprächen mit den Abgeordneten und Referentinnen und Referenten der Fraktion konnten die Mädchen und Jungen ihre Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen. Besonders die Themen Bildungssystem, Digitalisierung, Leben auf dem Land und der Krieg in der Ukraine brannten vielen auf der Seele. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Landtagsrestaurant und einer Führung im restaurierten Landtag, die besonders gut ankam. Die gute Stimmung zog sich durch den ganzen Tag.



„Ganz nach dem diesjährigen Motto ‚Es zählt, was du willst‘, war es uns ein Anliegen, die Stimmen der Jungen und Mädchen zu hören, zu erfahren, was ihre Vorstellungen von Politik sind – der Austausch hat Spaß gemacht. Der Tag war für alle erlebnis- und aufschlussreich und wir freuen uns auf den Girls' und Boys' Day im nächsten Jahr“, so Ellen Demuth. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Thalhausen setzt auf nachhaltige Energieprojekte

Die Ortsgemeinde Thalhausen geht konsequent den Weg der Energieeffizienz. Nach der Umstellung der Straßenbeleuchtung ...

Fördermittel für Schulsozialarbeit in Neuwied

In Neuwied wird die Schulsozialarbeit im Jahr 2026 mit einer erheblichen finanziellen Unterstützung gefördert. ...

Grüne Politiker besuchen Frauenbegegnungsstätte UTAMARA in Kasbach-Ohlenberg

Die Grünen-Politiker Ute Ernst, Markus Seemann und Lukas Böhm besuchten die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA ...

Bund fördert strategische Entwicklung der Region mit 405.000 Euro

Die Bundesstadt Bonn und die angrenzenden Kreise Rhein-Sieg, Ahrweiler und Neuwied haben eine bedeutende ...

Neugestaltung des Schulhofs Geschwister-Scholl-Schule: Kinderwünsche im Fokus

Die Geschwister-Scholl-Schule steht vor einer spannenden Veränderung: Ihr Schulhof wird im Rahmen des ...

Rechte Manipulation im Fokus: Erfolgreicher Informationsabend in Neuwied

Am Abend des 27. Januar 2026 lud der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Neuwied zu einer aufschlussreichen ...

Weitere Artikel


Juniorinnen-Nationalspielerin Carla Fuchs: Weiterbildung bei den Deichstadtvolleys

U23-plus wurden die Planungen der Deichstadtvolleys für den Bundesligateam der kommenden Saison getauft. ...

LG Rhein-Wied: Zwei Disziplinensiege in Bingen

Zwei Disziplinensiege strichen die Leichtathleten der LG Rhein-Wied beim Bahneröffnungssportfest des ...

Buchtipp: „Der verlorene Mann“ von Heidi Fischer

Mitten in der Nacht wird Elisabeth Wagner vom Telefonklingeln geweckt und der Information: „I’m really ...

Neuwieder Wald-Jugendspiele am 11. Mai: Umweltbewusstsein schärfen

Sie sind bei Schülern beliebt, nicht zuletzt deshalb, weil der Unterricht im Freien stattfindet: Die ...

Erfolgreiches Ferienangebot: "Offene Turnhalle" in Engers

Nach Lust und Laune mit Gleichaltrigen toben, spielen und Sport treiben, Ball spielen, den Tischtennisschläger ...

Neue Oberin im Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach

Die bislang im Marienhaus Klinikum Ahr als Krankenhausoberin tätige Gaby Frömbgen (60) wechselt zum 1. ...

Werbung