Werbung

Nachricht vom 22.04.2022    

SRC Heimbach-Weis sucht Nachwuchs für Leistungssportprojekt

Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. ist seit vielen Jahren im Leistungssport Skilanglauf aktiv. Trotz Corona war der Verein im Rahmen verschiedenster Nachwuchsprojekte beim Wettbewerb "BÄÄM PLOPP BOOM" 2020 und 2021 erfolgreich. Die jahrelange Nachwuchsarbeit des Vereines hat den SRC Heimbach-Weis zu einer Adresse für Nachwuchstalente im Skisport gemacht.

Interessierte können sich bis zum 7. Mai anmelden. (Symbolbild: pixabay)

Neuwied-Heimbach-Weis. In Absprache mit dem Landestrainer aus dem Bundesstützpunkt Winterberg kam die Anfrage, ob der Verein nicht bereit wäre, länderübergreifend als Satellitenstützpunkt zu fungieren. Aufgrund der Erfahrung im Leistungssport Skilanglauf kam der Vorschlag auf, im Biathlonleistungssport mit einzusteigen. Zumal das Interesse am Biathlon vieler SRC Sportler sehr hoch ist.

Hierdurch haben jetzt drei Sportler aus dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. die Möglichkeit, ab dem neuen Schuljahr ins Skiinternat nach Winterberg zum Bundesstützpunkt zu wechseln. Viktoria Szymanek, Marvin Güttler und Johanna Thielges möchten daher gerne einmal über die Sportart Biathlon zur Olympiade kommen. Damit dies auch weiterhin möglich ist und Nachwuchs gewonnen werden kann, hat sich der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. mit dem Projekt "Klimaneutrales Biathlon" Nachwuchstrainingszentrum für Skivereine beim LSB-Wettbewerb BÄÄM PLOPP BOOM 2022" beworben und wurde als Preisträger ausgewählt.

Nun kann er über das Preisgeld seine vorgeschlagenen Maßnahmen realisieren:
1. Der Bau einer Biathlonanlage mit klimaneutraler Kunstloipe an der Skirollerstrecke Sportplatz Bimsstrasse.
2. Die Etablierung eines Nachwuchstrainingskonzept Biathlon für den Verein/Skivereine (SV Rheinland e.V.)
3. Die Einführung einheitlicher Trainingspläne für die Sportler/-innen im Kooperation mit dem IAT der Uni Leipzig (IAT Leipzig Universität)
4. Die Rekrutierung von neuen Biathlontrainern gemeinsam mit dem Landestrainer NRW/BSP
5. Die Einführung gezielter Trainingsmaßnahmen wöchentlich/monatlich/jährlich, um Sportler für den Wechsel zum BSP Winterberg vorzubereiten, damit sie den Weg in entsprechende NK1/NK2-Kader in Winterberg, Ruhpolding, Oberhof schaffen können
6. Talentgewinnung/Schulkooperation mit der Eliteschule des Sportes in Winterberg– Zusammenarbeit Geschwister Scholl-Gymnasium Winterberg



Nach einer langen erfolgreichen Skilanglaufsaison steigen daher alle Akteure aus dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Anfang Mai wieder ein. Am 7. Mai findet für das Projekt ein Kickoffmeeting des Vereines statt, an dem alle Kinder, die Interesse am Biathlonleistungssport haben, teilnehmen können, um eventuell in den Sport mit einzusteigen.

Weitere Informationen unter 0176/55550025 – rpuderba@rz-online.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Lehrgang mit Ingo Butter begeistert beim Reitverein Dierdorf

Am Wochenende des 12. und 13. April erlebten die Teilnehmer des Reitvereins Dierdorf einen besonderen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag 2025 ein

Der TuS Dierdorf öffnet auch 2025 wieder seine Tore für sportbegeisterte Teilnehmer. Am 4. Mai können ...

Turbulenter Auftakt in Zandvoort: Simone Buschs Rennen unter schwierigen Bedingungen

Beim Saisonauftakt in Zandvoort traten 40 Fahrer aus sieben Nationen an. Simone Busch erlebte ein Wochenende ...

Gelungener Start in die Paddelsaison auf Mosel und Rhein

Am 6. April versammelten sich rund 70 Kanusportler, um das traditionelle Anpaddeln des Kanuverbandes ...

19. Auflage von "Running for Children" in Windhagen

Am 11. Mai geht der Windhagen Run-and-Bike, früher bekannt als Windhagen-Marathon, in die 19. Runde. ...

Tolles Wetter und spannende Vorführungen beim Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April kamen mehrere hundert Teilnehmer zum 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid ...

Weitere Artikel


SV Windhagen mit wichtigem Heimsieg nach zweimaligem Rückstand

Das Trainergespann des SV Windhagen musste im Mittwochabendspiel gegen den Tabellenachten SG Westerburg ...

"Wie geht es Biene Maja?": Umweltbildungsprojekt für Neuwieder Kitas

Umweltbildung fängt bei den Jüngsten an: "Wie geht es Biene Maja?" heißt das Projekt für Vorschulkinder, ...

Westerwaldwetter: Ab Sonntag sinkende Temperaturen

Zwischen hohem Luftdruck über dem Nordmeer und tiefem Luftdruck über Süd- und Südwesteuropa wird mit ...

Verspätete Weihnachtsspende vom Landrat: 500 Euro für Ehrenamtler

Es hat mittlerweile gute Tradition, dass Landrat Achim Hallerbach darauf verzichtet, Weihnachtsgrußkarten ...

Auf ein Wort: Jan Einig im Heimbach-Weiser Seniorentreff

Am Mittwoch, 27. April, kommt Oberbürgermeister Jan Einig von 17 bis 19 Uhr für eine Bürgersprechstunde ...

Finderlohn für Ostereier in Niederbieber abgeholt

Die Niederbieberer Dorfkinder konnten zu Ostern wieder auf Ostereiersuche gehen. Der Verein Niederbieberer ...

Werbung