Werbung

Nachricht vom 14.04.2022    

Puderbach: Bewerbungsaufruf für Auszeichnung als "Orte der Nachhaltigkeit"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) sowie die kommunalen Spitzenverbände möchten mit einer gemeinsamen, am 29. März, unterzeichneten Initiative verstärkt auf "Orte der Nachhaltigkeit" hinweisen. Handeln ist wichtig, denn: Die Ressourcen der Erde sind endlich und auch die nachkommenden Generationen brauchen eine lebenswerte Welt.

Symbolbild: pixabay

Puderbach. "Orte der Nachhaltigkeit" sind dabei Orte, an denen schon heute so konsumiert und gelebt wird, dass sowohl die heutigen als auch zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse erfüllen können und die Belastbarkeitsgrenze der Erde nicht gefährden.

Als "Orte der Nachhaltigkeit" können beispielsweise solche Orte in Frage kommen, an welchen Bürger:
Produkte tauschen/teilen/miteinander oder nacheinander nutzen
reparieren/wiederverwenden/Produkte aufwerten und unverändert
weiter nutzen
ressourcenschonende Lösungen für Mobilität/Transport/Reisen fin-
den
sich gegen Wegwerfen, Verschwendung und Vermüllung engagieren
Ideen des nachhaltigen Konsums finanzieren oder in diese investie-
ren
neue Wege gehen, Energie zu erzeugen und zu nutzen



Meist sind Personen, die bereits "Orte der Nachhaltigkeit" geschaffen haben, im Verborgenen tätig. Um dies zu ändern und auch anderen Verbrauchern zu zeigen, was möglich ist und wie es möglich ist, sollen diese tollen neuen Projekte sichtbar gemacht werden. Dazu wird jeder Bürger aufgerufen, von "Orten der Nachhaltigkeit" zu berichten und für eine Auszeichnung vorzuschlagen.

Dazu kann auf der Homepage der Verbandsgemeinde Puderbach unter www.puderbach.de in der Rubrik "Aktuelles aus dem Puderbacher Land" ein entsprechender Meldebogen heruntergeladen, ausgefüllt und an das "MFFKI" verschickt werden. Die Kontaktdaten sind auf dem Meldebogen zu finden.

Bei Rückfragen kann sich an Frau Verena Al Assaad vom "MFFKI" unter der Telefonnummer 06131 16 56 50 gewendet werden. Falls Interessierte keinen Internetzugang besitzen, kann der Meldebogen auf Anfrage auf dem Postweg zugekommen lassen werden.

Die Gemeinde Puderbach freut sich über eine rege Teilnahme! (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Kathetertechnologie: Neuwieder Klinikum als europäischer Vorreiter

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied setzt neue Maßstäbe in der Herzmedizin. Mit einer bahnbrechenden ...

Kurzzeitige Schließung der Abenteuerinsel in Neuwied

Die Abenteuerinsel in Neuwied ist aktuell kurzzeitig geschlossen. Vom 15. bis 17. Juni werden letzte ...

Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg gefährdet Erntedankfest der VG Linz am Rhein

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Schülerausflug der Realschule Plus Linz zur Schokoladenmanufaktur Coppeneur in Bad Honnef

Die Schüler der Kurse Wirtschaft und Verwaltung der Klassen 7 und 8 unternahmen kürzlich einen spannenden ...

Frontalzusammenstoß auf der L267 bei Dierdorf

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich auf der L267 zwischen Wienau und Dierdorf ein schwerer ...

Weitere Artikel


Erster Garagenflohmarkt in Urbach: Auf eine gute Nachbarschaft

Am 1. Mai findet von 10 Uhr bis 17 Uhr der erste Urbacher Garagenflohmarkt "Schatz & Schätzchen" statt. ...

Aus Partitur und Kochbuch: Musikalisch-kulinarischer Abend in Unkel

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Villa Weingärtner in Unkel/Scheuren beim musikalisch-kulinarischen ...

Aus Partitur und Kochbuch - Katerina Dolke kombiniert Romantisches und Zeitgenössisches

Bis auf den letzten Platz war die Villa Weingärtner in Unkel/Scheuren beim musikalisch-kulinarischen ...

Messgeräte stehen in Niederbieber: Verkehrszählung in der Aubachstraße

Wie der CDU-Ortsverband Niederbieber-Segendorf mitteilt, wird aktuell in der Niederbieberer Aubachstraße ...

Vollsperrung! L258 bei Dierdorf von der Autobahn bis zur B413

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz hat eine Vollsperrung der Landesstraße L258 angekündigt: ...

Geplatzte Wasserleitung verursacht großen Schaden auf dem Luisenplatz

Erheblichen Schaden hat eine geplatzte 150 Millimeter dicke Wasserleitung auf dem Luisenplatz hinterlassen: ...

Werbung