Werbung

Nachricht vom 11.04.2022    

Heißluftballon Westerwald/Wied getauft

Von Wolfgang Tischler

Der Westerwald hat einen Heißluftballon gesponsert, der in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland nun Werbung für den Westerwald und die Region Rengsdorfer Land/Wiedtal macht. Der vorgestellte Ballon hat eine schlankere Form und ist für Wettbewerbe im Heißluftballon-Fahren konzipiert.

Landrat Achim Schwickert (Mitte) tauft den Ballon im Beisein von Hans-Werner Breithausen (links) und Landratskollegen Dr. Peter Enders. Pilot Nicolas Seyfert-Joiner schaut interessiert zu. Fotos: Wolfgang Tischler

Montabaur. Der am Montag, dem 11. April vorgestellte Ballon ist von der Westerwald-Touristik Service gemeinsam mit dem Touristikverband Wiedtal e. V. gesponsert worden. Die Kosten konnten zum Teil durch die Re-Start-Förderung des Landes Rheinland-Pfalz aufgefangen werden. Der Ballon wird ab sofort bei vielen Ballonfahrt-Wettbewerben in Deutschland und im benachbarten Ausland mit Nicolas Seyfert-Joiner als Pilot starten. Damit wird der Heißluftballon Werbeträger für den Westerwald und wird unsere Region noch bekannter machen.

Bei der Deutschen Meisterschaft am Tegernsee vom 6. bis 10. Oktober 2021 konnten trotz schwieriger Wetterverhältnisse drei Fahrten mit insgesamt neun Aufgaben durchgeführt werden. Pilot Nicolas Seyfert-Joiner aus Breitscheid belegte den zweiten Platz und ist damit deutscher Vizemeister. Damit steht er auf dem ersten Nachrückerplatz für die Weltmeisterschaften in diesem Jahr und hat gute Chancen, dabei zu sein. Durch den Krieg Russland/Ukraine werden diese beiden Länder sehr wahrscheinlich nicht starten. Deren Platz könnte dann der Westerwälder einnehmen. Damit wäre es eine herausragende Werbung für den Westerwald, wenn Seyfert-Joiner mit dem Ballon dort starten dürfte.



Der Heißluftballon wurde am Montag auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Bislang war er nur in einer Animation zu sehen. Das Wetter war für die Präsentation ideal, blauer Himmel, ansteigende Temperaturen und ein leichter Wind. Die Landräte Dr. Peter Enders und Achim Schwickert, beide im Beirat der Westerwald-Touristik (Landrat Hallerbach musste leider absagen) und die Touristiker Maja Büttner, Ursula Gerharz und Florian Fark, sowie Bürgermeister Hans-Werner Breithausen waren zur Präsentation und Taufe gekommen.

Landrat Achim Schwickert taufte den Heißluftballon mit Sekt auf den Namen Westerwald-Wiedtal und wünschte dem Werbeträger für den Westerwald allzeit „Gute Fahrt“. Der Ballon trägt auf der einen Seite das Westerwald-Logo und auf der anderen Seite das Logo vom Wiedtal und Rengsdorfer Land. Nach der Taufe ging es auf eine kurze Jungfernfahrt in Richtung Wirges. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Menschenrechte unter Druck: Amnesty International warnt vor wachsendem Hass

Am 8. Mai wird europaweit an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Doch die aktuellen Entwicklungen ...

Nistkastenbau in Unkel: Schützen Sie die heimischen Wildvögel

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Diese Aktion, ...

Pater Michael Heinz berichtet über die Auswirkungen von "Laudato si" in Bolivien

Am 7. Mai wird Pater Michael Heinz im Friedrich-Spee-Haus in Neuwied über die aktuellen Auswirkungen ...

Ein Blick hinter die Kulissen: Tag des offenen Internats auf Schloss Hagerhof

Am 10. Mai öffnet das Schloss Hagerhof seine Türen für interessierte Familien. Von 12 bis 16 Uhr bietet ...

Frühjahrsputz in Roßbach - Rentner packen an

Zum 1. Mai haben die rüstigen Rentner von Roßbach ihre Gemeinde auf Hochglanz gebracht. In vier Gruppen ...

Bauberatung in Rheinland-Pfalz: Sicher durch unsichere Bauzeiten

Steigende Zinsen und Baukosten verunsichern Bauwillige. In Rheinland-Pfalz hilft die Verbraucherzentrale ...

Weitere Artikel


"Die Waffen nieder!": Kundgebung zum Ukraine-Krieg in Neuwied

Das Neuwieder Bündnis für Frieden, Solidarität und Demokratie lädt am Samstag, 16. April, um 11 Uhr erneut ...

Stadtwerke Neuwied fördern Präventionsprojekte an Schulen

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) spenden einen Betrag von 1.000 Euro für die Schulsozialarbeit an Grund- ...

Friedenskonzert im Kurhaus: Bürgermeister dankt Bürgern für bewegende Solidarität

Im Rahmen des Friedenskonzerts zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine wurde von Bürgermeister Otto ...

Jede Menge Umwelt und Natur im Westerwald - Veranstaltungskalender 2022 erschienen

Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Verkehrskontrolle auf der Alteck: Erfreulich wenig Verstöße

Am Sonntag (10. April) fand in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr eine Großkontrolle von Motorrad- und Autofahrern ...

Angebote für trauernde Kinder: Beim Bogenschießen die eigenen Stärken wiederfinden

Stehen, Spannen, Loslassen: Das hat viel mit unserem Leben zu tun. Gerade in Zeiten der Trauer ist es ...

Werbung