Werbung

Nachricht vom 08.03.2022    

"SENSEMAKERS" - der Debattierclub der besonderen Art

An drei Samstagen (19. März, 9. April und 11. Juni) findet jeweils von 10 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neustadt ein Debattierclub in Kooperation mit der Kreis-Volkshochschule Neuwied statt.

Neustadt. Der Kurs ist für Jugendliche, Erwachsene und Senioren geeignet und kann durch Zuschüsse des Landes RLP kostenfrei angeboten werden. Die Dozentin Anette Schelb macht die Teilnehmenden fit gegen Fake News, haltlose Behauptungen, emotionalisierende Appelle und Manipulation.

„Gegen Unwissenheit und Ignoranz hilft nur eins: Hirn einschalten, Faktencheck und eine Gegenargumentation, die sich gewaschen hat“, so Schelb. Wie das geht? Mit der Kunst der überzeugenden Rhetorik, schlagenden Argumenten, klaren Strategien, einer Körpersprache, die wirkt und einer Stimme, die ankommt. Wertschätzendes Verhalten, echte Offenheit für die Argumente des Anderen und flexibles Verhandeln sind sollen dabei die Basis bilden. Wer bereits die Grundlagen des Debattierens im letzten Kurs erworben hat, kann auch erst am zweiten Termin einsteigen. Information und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klimaneutral bis 2040: Vereine aus Neuwied beim Forum in Mülheim-Kärlich

Im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich startete 30. Mai 2026 das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises ...

Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze in Neuwied: Ein ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2026 verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied eine Reihe von Verkehrsunfällen ...

Junger Mann läuft über Streifenwagen in Koblenz

Am Samstagabend kam es auf dem Görresplatz in Koblenz zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein junger ...

Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Sanierung der Kläranlage in Neuwied: Energieproduktion wird verdreifacht

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) modernisieren die Kläranlage an der B42 umfassend. Ziel ist es, den ...

Weitere Artikel


Online-Seminar: Starkregen - wie kann ich mein Gebäude schützen?

Starkregen, Hangwasser, steigendes Grundwasser oder Kanalrückstau: Es gibt zahlreiche Gründe für eine ...

Digital-musikalische Ferienaktion im Neuwieder Jugendzentrum

In den Winterferien hat im Jugendzentrum „Big House“ Neuwied eine besondere Ferienfreizeit für Jugendliche ...

Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Arbeitsagentur lädt während der Qualifizierungs-Aktionswoche zu virtuellen Workshops ein. Die Teilnahme ...

Hetze und Hass im Netz soll besser geahndet werden können

Justizminister Herbert Mertin: Bei der strafrechtlichen Verfolgung von Hass und Hetze gegen Verstorbene ...

Mitgliederversammlung des FV Engers 07

Am Freitag, dem 8. April, findet eine satzungsgemäße Mitgliederversammlung des FV Engers 07 mit Neuwahlen ...

Zeugenaufruf: Mauer beschädigt und Verkehrsunfall

In Linz wurde die Mauer der evangelischen Kirche vermutlich durch ein Zweirad beschädigt. In Neuwied ...

Werbung