Werbung

Region | Bad Honnef | Anzeige


Nachricht vom 13.01.2022    

Kreativwettbewerb 2022 – Mitmachen und helfen

Anzeige | In diesem Jahr geht der traditionelle BHAG Malwettbewerb für Kindergärten und Grundschulen der Versorgungsregion, im Vorfeld des Weltwassertages am 22. März 2022, offiziell als Kreativwettbewerb an den Start. Das schafft für alle interessierten Mädchen und Jungen, Teams, Gruppen oder Schulklassen mehr Freiheit in der Gestaltung und Umsetzung ihrer Ideen.

Grundwasser, der unsichtbare Schatz. Bildgeber: BHAG

Bad Honnef. Denn der Weltwassertag steht aus aktuellem Anlass unter dem Thema „Grundwasser – Der unsichtbare Schatz“. Damit verfolgen die Ausrichter das Ziel, die lebenswichtige Bedeutung von Grundwasser sichtbar zu machen und in das Bewusstsein der Menschen zurückzuholen. Denn Grundwasser ist nicht nur vom Rückgang durch die Auswirkungen des Klimawandels, sondern auch von Nutzungskonflikten und Umweltverschmutzung bedroht.

Wer sich mit Kindern auf Motivsuche für Beiträge begibt, braucht nicht unbedingt tief zu graben. Denn Grundwasser ist Teil des Wasserkreislaufes, speist Bäche und Flüsse und tritt aus Quellen oder durch Brunnenpumpen gefördert in Trinkwasserwerken zutage. Außerdem haben wir unter https://www.bhag.de/kreativwettbewerb hilfreiche Informationen für Sie zusammengestellt, die Sie gerne nutzen können.

Aufgrund der immensen Bedeutung des Themas für unser Bad Honnefer Trinkwasserschutzgebiet nehmen wir in unseren Bewertungskriterien für dieses Jahr einmalig die Kategorie „Wasserschutzgebiet“ auf. Denn, die Bad Honnef AG möchte den Grundwasserschutz bunter machen und daher drei Hinweisschilder neu gestalten. Nur Kinder, die an dieser Kategorie teilnehmen möchten, müssen malen und das Stichwort „Grundwasserschutz“ auf der Rückseite des Bildes vermerken. Alle anderen Kinder sind frei in der Auswahl ihrer Materialien, in der Gestaltung des Kunstwerkes und in ihrer Perspektive auf das Thema.



Mitmachen lohnt sich! Denn alle Kinder erhalten Urkunden und von der Bad Honnef AG und dem Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef gesponserte Gutscheine für den Besuch des Inselfreibades. Das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ spendet zusätzlich für alle Preisträger einen finanziellen Beitrag zur Ausbildung von Gesundheitshelfer in Kasambya, Uganda. Die Preisträger erhalten ein Erinnerungsfoto mit Widmung.

Abgabezeitraum ist vom 14. März bis zum 18. März 2022. Die Kunstwerke können dann täglich von 8 Uhr – 12.30 Uhr und von 14 Uhr – 16.15 Uhr bei Renate Jansen, im Rathaus der Stadt Bad Honnef abgegeben werden. Postsendungen richten Sie gerne unter dem Stichwort „BHAG Kreativwettbewerb“ an: BHAG Kundenzentrum Energie am Markt, Kirchstraße 2, 53604 Bad Honnef.

Ihre individuellen Fragen beantworten die Veranstalter gerne unter der Mobilfunknummer 0170-8378177. Diese freuen sich, wenn Sie dabei sind! Eine unabhängige Jury entscheidet am 22. März 2022, dem Weltwassertag, über die Preisvergabe. Alle Teilnehmer werden noch vor den Osterferien über die Entscheidung der Jury informiert. Die bunten Beiträge werden wieder Freude in die Herzen vieler Senioren bringen. Schon heute sei allen Beteiligten dafür gedankt.

(Pressemitteilung der Bad Honnef AG)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Weitere Artikel


Neuer Treff zum Lernen, Aufholen und Spaß haben

Es gibt ein neues Angebot der offenen Jugendarbeit: In Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro ...

VC Neuwied spielt gegen Tabellennachbarn Nawaro Straubing

Nach drei Spielausfällen zu Jahresbeginn kann die Begegnung der Deichstadtvolleys mit Tabellennachbar ...

Verkehrsunfallfluchten in Bendorf, Puderbach und Horhausen

Ein flüchtiger Fahrer eines Skoda Fabia verlor bei einer Kollision in Bendorf Teile seines rechten Außenspiegels. ...

Tägliche Corona-Neuinfektionen im Kreis ziehen weiter an

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 13. Januar 119 neue Corona-Infektionen in den letzten ...

Bundesweiter Fernstudientag - Die IHK-Akademie Koblenz ist dabei

An dem jährlich bundesweit stattfindenden Ferstudientag beteiligt sich auch die IHK-Akademie Koblenz. ...

Stark alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Alkoholisiert Fahrrad fahren ist sowohl gefährlich als auch strafbar. Das musste ein Mann erfahren, der ...

Werbung