Werbung

Nachricht vom 05.01.2022    

Lokale Werbemöglichkeiten für Einzelunternehmer

Klein- und Einzelunternehmen stehen in Sachen Werbung nicht selten vor einem Problem. Die Angebote sind zahlreich und besonders bei Startern ist das Budget oft begrenzt. Zudem sind sie meist regional tätig und benötigen in diesem Bereich optimale Lösungen. Doch wie sehen diese aus und welche Werbeträger bringen den größten Erfolg?

Foto Quelle: pixabay.com / betexion

Außenwerbung vor Ort – preisgünstig und wirksam
Wer ein Einzelhandelsgeschäft besitzt, für den ist sein Schaufenster die beste Werbung. Es ist praktisch das Aushängeschild seines Unternehmens. Hat es der Inhaber kreativ, außergewöhnlich und informativ gestaltet, bleiben die Leute stehen und schauen sich die Auslagen an. Der erste Eindruck könnte für sie sogar Anlass sein, das Geschäft zu betreten. Wenn es um das richtige Design und die Präsentation der Waren geht, empfiehlt es sich, einen Profi zurate zu ziehen. Dasselbe trifft auf den Entwurf von Flyern zu. Auch sie können ein wirksames Werbemittel für Einzelunternehmen sein. Sind sie allerdings schlecht gemacht und mit Rechtschreibfehlern behaftet, wecken sie kaum Interesse. Genauso wie Plakate sollte man sie gut überlegt arrangieren, am besten anlässlich von Höhepunkten wie Neueröffnungen, Firmenjubiläen und Verkaufsaktionen. Zur ständigen Außenreklame eignet sich dagegen eher die Werbung am Auto. Sie ist preiswert und wird jeden Tag herumgefahren. Auf ihr müssen mindestens der Firmenname, das Logo und die Kontaktdaten des Unternehmens zu sehen sein.

Effektiv werben im Internet
Obwohl das World Wide Web die ganze Welt umspannt, bedeutet das nicht, dass Einzelunternehmer dort auf Werbung verzichten müssen. Im Gegenteil: Suchmaschinen sowie Social Media Plattformen sind sehr wohl in der Lage, ein regionales Publikum gezielt zu erreichen. Um davon zu profitieren, benötigen Einzel- und Kleinunternehmer zuerst eine Firmenwebseite. Darauf präsentieren sie ihr Geschäft und geben den Kunden Gelegenheit, Kontakt aufzunehmen. Danach treten sie Netzwerken wie Facebook, Twitter und LinkedIn bei. Dort können sie sich Fan-Seiten anlegen, Posts veröffentlichen und ihre Webseite bewerben. Effektiv sind in dieser Beziehung auch Google, Bing & Co. So besteht zum Beispiel bei Google die Möglichkeit, Adwords Anzeigen zu schalten und sich einen Google Business Eintrag anzulegen. Dieser erhält:

- den Firmennamen,
- die Adresse mit Kennzeichnung auf Google Maps,
- die Telefon- und Mailadresse,
- die Öffnungszeiten,
- einen Link zur Webseite,
- Fotos und
- Kundenbewertungen.

Bei der Gestaltung dieses Eintrages sollten sich Firmeninhaber an Profis wie Suchhelden.de wenden. Sie haben das Know-how und sind in der Lage, ein Unternehmen wirkungsvoll sowie weit vorn in den Suchergebnissen zu präsentieren.

Werbung in lokalen Medien
Lokal erscheinende Zeitungen sind bei Werbetreibenden beliebt. Die Leute lesen die Blätter gern, weil sie darin viele Infos aus der Heimatregion finden. Auf diese Weise erreichen Einzelunternehmen einen großen Leserkreis. Ähnlich Flyern und Plakaten sind sie hier mit Anzeigen effektiv in der Lage, für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Das Gleiche gilt für Radio und TV. In diesen Bereichen gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Anbieter, die ihr Programm auf eine bestimmte Region ausrichten. Zwar sind sie weniger für Einzelhändler, dafür umso mehr für Dienstleister sowie Handwerksbetriebe mit größerem Wirkungskreis geeignet. Allerdings ist Werbung in diesen Medien vergleichsweise teuer. Insbesondere Betriebe mit geringerem Etat müssen daher Kosten und Nutzen sorgsam abwägen. Wie dem auch sei, bleibt Klein- und Einzelunternehmern nur die Wahl, die ein oder andere Werbung auszuprobieren. Erst danach sollten sie sich für die passende Strategie entscheiden. (prm)

Agentur Artikel



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