Werbung

Nachricht vom 16.12.2021    

„Mein Neuwieder Becher“: Die ökologisch sinnvolle To-Go-Alternative

Café Creme, Cappuccino oder Latte Macchiato: Am besten schmeckt das Heißgetränk in einer schönen Tasse, freundlich serviert in einem gemütlichen Café. Doch leider bleibt dafür nicht immer die Zeit. Und außerdem muss es bekanntermaßen derzeit aufgrund der aktuellen Corona-Lage Zutrittsbeschränkungen geben. Stichwort: 2G+.

Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig mit Neuwieder Bechern. Foto: privat

Kreis Neuwied. Mitnehmen ist daher für viele die Alternative. Und das muss keine schlechte sein: Denn statt Wegwerf-Pappbecher mit Einweg-Plastikdeckel gibt es im Kreis Neuwied seit knapp zwei Jahren eine viel schönere „To-Go“-Alternative: den „Neuwieder Becher“. Er wird an mittlerweile 20 Verkaufsstellen in der Stadt Neuwied und der Verbandsgemeinde Asbach für 4,90 Euro Pfand angeboten und ist natürlich wiederverwendbar.

Der Becher ist in Deutschland produziert und aus Bisphenol (BPA)-freiem Qualitätskunststoff hergestellt, spülmaschinenfest und ohne Deckel auch für die Mikrowelle geeignet. Mit Deckel ist der Becher auch als Vorratsdose verwendbar.

„Es gibt Studien, nach denen in Deutschland fast drei Milliarden Einwegbecher pro Jahr verbraucht werden. Mit der Energie, die für die Produktion nötig ist, könnte man danach eine Kleinstadt versorgen“, wissen Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig. Sie befürworten die Nutzung des „Neuwieder Bechers“ deshalb als ökologisch sinnvolle Müllvermeidungsmaßnahme ausdrücklich. Und gerade in diesen Tagen raten sie dazu, den Becher möglichst oft von heimischen Anbietern füllen zu lassen. „Natürlich schmeckt daraus nicht nur Kaffee in all seinen Varianten, sondern auch Tee, Kakao, Glühwein und viele andere Getränke“, sagen sie.

Bestellungen, Fragen und Informationen zur Teilnahme an dem Pfandsystem können Sie per E-Mail: an gabi.schaefer@kreis-neuwied.de oder per Telefon: 02631- 803 650 richten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hier gibt es den „Neuwieder Becher“:
Bäckerei Preißing
Dierdorfer Straße 118 und Engerser Landstraße 75a
56564 Neuwied

David Roentgen Schule
Kantine
Langendorfer Straße 65
56564 Neuwied

Elke´s Obsthalle
Engerser Straße 27
56564 Neuwied

food akademie Neuwied
Mensa
Friedrichstraße 36
56564 Neuwied

food hotel Neuwied
Restaurant Marktbistro
Langendorfer Straße 155
56564 Neuwied

Informa Neuwied
Im Mühlengrund 3
56564 Neuwied

Kreisverwaltung Neuwied
Wilhelm-Leuschner-Straße 9
56564 Neuwied
Ludwig-Erhard-Schule
Beverwijker Ring 3
56564 Neuwied

Tourist-Information Neuwied
Marktstraße 59
56564 Neuwied

Verbandsgemeindeverwaltung Asbach
Flammersfelder Straße 1
53567 Asbach
Bäckerei Anhalt
Hauptstraße 20
53567 Asbach

Kamillus Klinik
(Krankenhaus-Cafetaria)
Hospitalstraße 6
53567 Asbach

Stehcafé am Rathaus
Flammersfelder Straße 6
53567 Asbach

Bäckerei Münzfeld
Bonner Straße 9
53567 Buchholz

Mehrgenerationenhaus Neustadt/Wied
Hauptstraße 2
53577 Neustadt/Wied

Sankt Josefshaus Neustadt/Wied
(Seniorenresidenz-Cafetaria)
Klosterstraße 1
53577 Neustadt/Wied

Bäckerei Oelpenich
Vierwindener Straße 13
53578 Windhagen

Bäckerei Zimmermann
Wiedtalstraße 8
53577 Neustadt/Wied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Häufung in der VG Puderbach: Vorsicht vor betrügerischen Schockanrufen aus Kliniken

In den letzten Wochen häufen sich Berichte über betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Klinikmitarbeitende ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Neuwieder sammeln für die Umwelt und den guten Zweck

In Neuwied hat eine Umweltschutzgruppe zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen ...

Genehmigung für Windräder bei Hümmerich: OVG stoppt Vollzug im Vogelschutzgebiet

Das OVG Rheinland-Pfalz hat die Genehmigung für zwei Windenergieanlagen im Vogelschutzgebiet Westerwald ...

Fusion der Kirchenkreise Altenkirchen und Wied: Synoden tagen im Juni 2026

In Dierdorf beraten die evangelischen Kirchenkreise Altenkirchen und Wied über ihre geplante Fusion. ...

Integration in Neuwied: Beirat diskutiert Sprachkurse, Schulen und Hospizarbeit

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied hat neue Vorhaben und aktuelle Hürden beraten. ...

Weitere Artikel


Sternsingen 2022 im Kirchspiel Anhausen fällt aus

"In diesem Jahr müssen wir im Interesse der Sicherheit aller Beteiligten wieder auf einen Besuch an der ...

Weihnachtsferien von Stadtbücherei und Stadtinformation in Bad Honnef

Stadtbücherei und Stadtinformation im Bad Honnefer Rathaus gehen zwischen den Jahren in die Weihnachtsferien: ...

Gedenkorte Abtei, Burgruine und Schulhof

Es wird für einige Menschen das erste Weihnachtsfest ohne einen geliebten Angehörigen. Eine Möglichkeit, ...

Stadt Bad Honnef informiert über kostenlose Glasfaseranschlüsse

Die Stadt Bad Honnef informiert in diesen Tagen rund 5.000 Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer ...

Vorweihnachtlicher Hausbesuch in Straßenhaus

Mit süßem Gepäck zog das „Kaffie-Stuff-Team“ vor dem dritten Adventwochenende durch Straßenhaus und überraschte ...

Corona-Hilfsfonds: Freiwillige Absagen von Veranstaltungen möglich

Der Sonderfonds der Bundesregierung eröffnet eine neue befristete Absageoption. Kulturveranstaltungen, ...

Werbung