Werbung

Nachricht vom 13.11.2021    

Tochter tötet Mutter - Wie wird das Landgericht Koblenz urteilen?

Von Wolfgang Rabsch

Beim Landgericht in Koblenz kam es zu einem weiteren Fortsetzungstermin, bei dem es um den Tod einer 52-jährigen Frau geht, die von ihrer 22-jährigen Tochter im April 2021 im Zustand der Schuldunfähigkeit getötet worden sein soll.

Symbolfoto: Wolfgang Rabsch

Koblenz. Dass die Tochter den Totschlag begangen hat, ist unzweifelhaft festgestellt, hat sie doch die Tat mit ihrem Smartphone auf Video festgehalten. Die 22-Jährige hat in einem Ort in der VG Dierdorf am 21. April 2021 nach vorausgegangenen Streitigkeiten, ihre Mutter zunächst mit einer Personenwaage mehrfach auf den Kopf geschlagen, bis diese zu Boden ging. Anschließend stieß sie mit zwei Messern mehrfach in den Rücken der Mutter, woran diese verstarb. Die beiden Messer ließ die Angeklagte im Rücken der Mutter stecken.

Im Laufe der bisherigen Beweisaufnahme wurden mehrere Zeugen gehört, Nachbarn, Lebensgefährte des Opfers, Sanitäter und Polizisten. Da die Zeugenliste erschöpft ist, kommen nun die Gutachter zu Wort, die ihre Expertise zum psychiatrischen Ausnahmezustand der Angeklagten abgeben sollen.

Schuldgefühle am Tod des Vaters
Zunächst erstattete Dr. Sergiy Davydenko von der Universitätsklinik Mainz sein forensisch-psychiatrisches Gutachten. Der Sachverständige berichtete, dass er die Angeklagte zu drei Gesprächen in der psychiatrischen Einrichtung aufgesucht hat. Der Sachverständige (SV) berichtete, dass die Angeklagte während den Explorationen geweint habe, jedoch nicht verwirrt gewesen sei. Er habe den Eindruck gewonnen, dass sie ihre Lage erkannt und sich damit abgefunden habe. Der SV konnte einige neue Erkenntnisse zu den Gründen feststellen, die letztendlich zur fürchterlichen Tat führten. Der Vater habe die Angeklagte oft geschlagen und auch vergewaltigt. Die Mutter habe das entweder verdrängt oder ganz einfach weggeschaut.

2011 ist der Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, weil ein Krankenwagenfahrer von der Sonne geblendet gewesen sei und dadurch den Unfall verursacht habe. Bis dahin hatte die Tochter den Tod des Vaters gewünscht, doch nun gab sie sich die Schuld an seinem Tod. Sie glaubte an das Leben nach dem Tod, sie hat die Sonne angebetet, glaubte an einen Sonnengott, die Sonne war das Höchste für sie, einfach unfehlbar. Da die Sonne jetzt Schuld am Tod des Vaters gewesen sein sollte, gab sie sich die Schuld an seinem Tod.

Ein weiteres traumatisches Erlebnis hatte die Angeklagte angabegemäß mit 16 Jahren, als ihr damaliger Freund sie vergewaltigte, sie dabei so betrunken gewesen war, dass sie praktisch von der Tat nichts bemerkte. Mit 19 Jahren fand noch ein Schwangerschaftsabbruch statt. Alle diese Themen seien bei ihr am Tattag „hochgekommen“. Sie wollte auch mit der Mutter darüber sprechen, die winkte jedoch ab und meinte, sie würde nur das Negative erzählen, sie solle doch an das Positive denken. Dann machte die Mutter ihr Vorwürfe, dass sie nicht arbeite und ihr Leben nicht in den Griff bekomme.



Der SV weiter: „Mit 13 Jahren hat die Angeklagte damit begonnen, Drogen und Alkohol zu konsumieren, was zur Folge hatte, dass sie einmal mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und mehrere Aufenthalte in der Psychiatrie verbracht hat. Eine Ausbildung zur Altenkrankenpflegerin hat die Angeklagte abgebrochen, sie hat lieber Sonnenunter- und Aufgänge am Rhein beobachtet. Sie war Schulabbrecherin, hat oft die Schule geschwänzt und viel geweint. Vorwürfe deshalb seitens der Mutter fand sie ungerechtfertigt.“

Der SV bestätigte auch, dass die Angeklagte sich oft selbst geritzt und geschnitten hat, am Oberschenkel und am Unterarm. Zu ihrer Schlaflosigkeit kamen noch ein großer Sterbewunsch, Verfolgungswahn und Paranoia hinzu. Schließlich fing sie auch noch an sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen.

Wörtlich sagte der SV: „An Einzelheiten der Tat kann die Angeklagte sich nicht erinnern. Sie hatte keine Drogen genommen, hatte nur eine Blutalkoholkonzentration von 0,2 Promille. Sie sei nicht sie selbst gewesen, als sie ihre Mutter tötete, alles sei wie unter einem Schleier abgelaufen.“

Dr. Davydenko bescheinige der Angeklagten eine paranoide Schizophrenie, es bestünden keine Zweifel an ihrer Schuldunfähigkeit gemäß § 63 Strafgesetzbuch, da eine dauerhafte, krankhaft seelische Störung vorliegt. Eine Gefährdung der Allgemeinheit ist nicht auszuschließen, da ebenfalls eine Borderline-Persönlichkeitsstörung besteht.

Die Hauptverhandlung wurde unterbrochen und wird am 2. Dezember 2021 fortgesetzt. Dann soll eine weitere Sachverständige ein Gutachten erstatten, und möglicherweise das Urteil gesprochen werden. (Wolfgang Rabsch)

Hier geht es zum Bericht des ersten Prozesstages.

Hier geht es zum Bericht des zweiten Prozesstages.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Achtung: Erneut Anrufserie falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Netzwerktreffen vom Kreis Neuwied: Beratung für Rückkehrer stand im Blickpunkt

Kreis Neuwied. Zu diesem Netzwerktreffen waren unter anderem auch Stefanie Zeller von der "Internationalen Organisation für ...

Feuerdrama in St. Katharinen: Küchenbrand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Sankt Katharinen. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein mitteilt, kam es gegen 16 Uhr zu einem verheerenden Küchenbrand ...

Großangelegte Polizeifahndung rund um Andernach: Dunkler BMW im Fokus

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass derzeit (in der Nacht vom 17. auf den 18. April) eine großangelegte Fahndung ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Amnesty International Neuwied kritisiert Asylkompromiss und Menschenrechtslage in Belarus

Neuwied. Nach Angaben der Amnesty-Mitglieder Manfred Kirsch und Inge Rockenfeller stellt der Asylkompromiss der Europäischen ...

Weitere Artikel


„…ich werde meine Juden auf jeden Fall verteidigen.“

Neuwied. Die seit dem 2. November gezeigte Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung konnte durch die Bemühungen der Arbeitsgemeinschaft ...

Polizei Straßenhaus: Drogen, Flucht und Sachbeschädigung

Heckscheibe eingeschlagen
Urbach. Am 12. November in der Zeit von 7 bis 14:30 Uhr kam es in der Märkerstraße in 56317 Urbach ...

Aus der Deichkrone soll ZAK werden

Neuwied. Die Stadt bemühte sich um die Aufnahme in ein Förderprogramm, scheiterte jedoch knapp. Nun unternimmt sie einen ...

Kulturstadt ist für das Hochwasser gerüstet

Unkel. An der Frankfurter Straße zwischen VR-Bank und Lühlingsgasse simulierten die freiwilligen Kräfte der Kulturstadt eine ...

Gesundheitsamt warnt vor hohem Vogelgrippe-Risiko

Kreis Neuwied. Durch direkte und indirekte Kontakte zu Wildvögel kann der Erreger in Nutzgeflügelhaltungen und Vogelbestände ...

Landrat Hallerbach dankt den vielen Helfern des DRK-Kreisverbandes

Kreis Neuwied. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, den vielen Helfern des Roten Kreuzes meinen Respekt für ihre geleistete ...

Werbung