Werbung

Nachricht vom 13.11.2021    

Herbstkonferenz des Sozialverbands VdK – Kreisverband Neuwied

Der VdK-Kreisverband Neuwied lud seine Ortsverbände zur jährlichen Herbstkonferenz ins Bürgerhaus Neustadt ein. Die Arbeit der Pflegestützpunkte und der Gemeindeschwester plus waren zentrale Themen.

Roswitha Rosenmüller (Gemeindeschwester plus) und Achim Krokowski (Pflegestützpunkt Puderbach) bei der Präsentation über ihre Arbeit. Fotos: VdK

Neustadt. Zu einer Arbeitstagung trafen sich kürzlich Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden des VdK-Kreisverbands Neuwied im Bürgerhaus Neustadt. Wie Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser in seiner Begrüßung betonte, sei dies nach nunmehr 727 Tagen die erste Veranstaltung des Kreisverbands, da durch die Corona-Pandemie lange Zeit keine Veranstaltungen möglich waren. Die Herbstkonferenz wurde einberufen, um die Vorstände der Ortsverbände über neue Beschlüsse und Entwicklungen auf Landes- und Kreisverbandsebene zu unterrichten.

Zunächst referierte Achim Krokowski vom Pflegestützpunkt Puderbach zu den Aufgaben der Pflegestützpunkte. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über Beratung, Information, Hilfestellung und Unterstützung von hilfsbedürftigen alten, kranken und behinderten Menschen und deren Angehörigen in allen Fragen der Pflege. Wie er ausführte, informieren die Pflegestützpunkte insbesondere zur Organisation und Finanzierung der Pflege sowie über regionale Leistungsanbieter. Darüber hinaus zählen ebenso Informationen zu Umbaumaßnahmen oder Entlastungsangebote für Angehörige zu den Aufgaben der Pflegestützpunkte. Dabei ging er auch auf Fragen der Zuhörer ein, die er fachlich kompetent beantwortete. Achim Krokowski wies noch darauf hin, dass die Beratungsangebote kostenlos, neutral und die Gespräche stets vertraulich sind.

Über Aufgaben und Projekte der Gemeindeschwester plus sprach anschließend Roswitha Rosenmüller, die für die Verbandsgemeinden Linz, Unkel, Bad Hönningen und Rengsdorf-Waldbreitbach zuständig ist. Von Mitgliedern aus der Verbandsgemeinde Asbach wurde bedauert, dass es für ihren Bereich keine Gemeindeschwester plus gibt. Gerade während der Corona-Pandemie war es nicht einfach, so Roswitha Rosenmüller, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Beide Referenten sprachen davon, dass in der Corona-Zeit der Besuch von pflegebedürftigen Menschen in Pflegeheimen und Krankenhäusern sehr stark eingeschränkt und für viele pflegende Angehörige die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf nur schlecht zu organisieren war. Gemeindeschwester plus und Pflegestützpunkte organisierten in der Corona-Zeit auch Impftermine im Impfzentrum oder Einkaufshilfen. Auch der Wegfall der ‚osteuropäischen Pflegekräfte‘ war für viele ein Problem. Besonders fehlten vielen Menschen die sozialen Kontakte und sie litten an Vereinsamung. Nach den sehr informativen Ausführungen von Achim Krokowski und Roswitha Rosenmüller, wozu es viele Fragen aus dem Plenum gab, dankte Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser beiden mit einem Weinpräsent.



Im Anschluss daran erfolgte eine Information zur Verbandsvorsorge des VdK durch Aladar Kruti von der ERGO-Versicherung. Auch hierzu gab es von den Tagungsteilnehmern viele Fragen, die Aladar Kruti beantwortete. Aus Zeitgründen konnten nicht alle Fragen abschließend behandelt und beantwortet werden, sodass er auf den Informationsflyer verwies, den er an alle verteilte.

Zum Schluss der Tagung vermittelte Hans Werner Kaiser den Vorstandsmitgliedern aus den Ortsverbänden in seinen Ausführungen einige Neuigkeiten aus Landes- und Kreisverband, wobei er besonders auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Personalsituation in der Geschäftsstelle einging. Ferner teilte er mit, dass die Mitgliederentwicklung weiter positiv verläuft und derzeit 7.800 Personen in 25 Ortsverbänden dem VdK-Kreisverband Neuwied angehören. Er hob besonders die gute Beratungstätigkeit der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle hervor, was durch die Nachzahlungen für die VdK-Mitglieder in den jährlichen Geschäftsbilanzen dokumentiert wird. Auch wies der Kreisvorsitzende auf das neue VdK intern hin, eine Online-Plattform für ehrenamtlich tätige Mitarbeiter im Sozialverband VdK und ermutigte alle, das neue Intranet des VdK Rheinland-Pfalz zu nutzen.

In seinem Schlusswort dankte er Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges und den Mitarbeiterinnen Sandra Schmitz und Andrea Hess für die Vorbereitung der Herbstkonferenz. Dank sprach er auch Manfred Salz für die Arbeit vor Ort und der Familie Stoffels mit ihrem Serviceteam für die gute Bewirtung aus. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


150 Jahre MGV Oberhonnefeld-Gierend: Ein Jubiläum voller Musik und Gemeinschaft

Am Freitag und Samstag (7. und 8. November 2025) feierte der Männergesangverein Oberhonnefeld-Gierend ...

Nordic-Trainingstage des SRC Heimbach-Weis in Oberhof

Mitte Oktober fanden die Nordic-aktiv-Trainingstage in Oberhof statt, organisiert vom SRC Heimbach-Weis ...

Biewer-Bouler trotzen dem Wetter in Niederraden

Die Biewer-Bouler haben eine neue Spielstätte für regnerische Tage entdeckt. In der Boulescheune Niederraden ...

Spende für das Kinder- und Jugendheim Oberbieber

Das Evangelische Kinder- und Jugendheim Oberbieber hat erneut eine Spende vom Neuwieder Verein BenefitZ ...

Gerd Scholze läuft auf das Podest beim Halbmarathon in Spanien

Der Halbmarathon "Gran Carrera Del Mediterráneo" zog zahlreiche Läufer an die spanische Costa Blanca. ...

Erfolgreicher Hilfstransport in die Ukraine angekommen

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Weitere Artikel


Theaterstück zum Welt-Aids-Tag im Big House

Jedes Jahr am 1. Dezember erinnern Menschen verschiedenster Organisationen auf der ganzen Welt an AIDS ...

Landrat Hallerbach dankt den vielen Helfern des DRK-Kreisverbandes

2021 war für den DRK-Kreisverband Neuwied ein besonders herausforderndes Jahr. Und auch wenn die übliche ...

Gesundheitsamt warnt vor hohem Vogelgrippe-Risiko

An zwei Seen im benachbarten Westerwaldkreis sind in den vergangenen Tagen verendete Wildvögel gefunden ...

Diebstähle und Einbruch beschäftigen Polizei Linz

Die Polizei Linz berichtet aktuell von zwei Diebstählen und einem Einbruch, bei dem allerdings die Sicherheitstüren ...

IHK organisierte HR-Bar-Camp zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Auf Einladung der IHK trafen sich Personaler zum dritten Koblenzer BarCamp über das Thema der sogenannten ...

CDU Kurtscheid wählt neuen Vorstand

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Horst Ewenz neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern ...

Werbung