Werbung

Nachricht vom 11.11.2021    

Corona: Kreis Neuwied kurz vor Warnstufe zwei

Von Wolfgang Tischler

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 11. November weitere 84 neue Corona-Infektionen an einem Tag. Die Ausbrüche verteilen sich über den gesamten Kreis. Größere Ausbrüche gibt es in Feldkirchen und in zwei Kitas in Windhagen.

Symbolfoto

Neuwied. Die Kreisverwaltung meldet am Donnerstag 84 Neuinfektionen. Größere Ausbrüche gibt es in Feldkirchen (10) und vor allem in Windhagen, wo beide Kitas in größerem Maße (insgesamt 23 aktive Fälle derzeit) betroffen und auch geschlossen sind.

Die Inzidenz im Kreis steigt weiter auf nunmehr 174,7 und liegt weiter deutlich im Bereich von Warnstufe 2. Die Inzidenz bei den unter 20-Jährigen liegt sogar bei 302,2. Der Landesschnitt in Rheinland-Pfalz liegt bei 161,6. Da die anderen beiden Leitindikatoren noch in Warnstufe 1 sind, bleibt der Kreis auch insgesamt in Warnstufe 1. In Quarantäne befinden sich aktuell 479 Personen.

Bei der Intensivkapazität liegt der Kreis mit 5,93 Prozent nur noch ganz knapp unter der Warnstufe 2, die bei 6 Prozent beginnt. Hier noch einmal zur Erinnerung: Der Kreis erreicht Warnstufe 2, wenn zwei der drei Leitindikatoren in dem entsprechenden Bereich liegen. Wie schon bei früheren Regelungen muss dieser Zustand an drei aufeinanderfolgenden Tagen erreicht sein (Wochenenden zählen mit), damit die neuen Regelungen dann zwei Tage später offiziell in Kraft treten. Siehe auch die entsprechende Tabelle am Ende des Artikels.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem aktuellen Berechnungsmodell weiter in der Warnstufe 1:
Inzidenz: 174,7 (=Stufe 2)
Hospitalisierung: 2,6 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 5,93 Prozent (= Stufe 1)

Die Corona-Regeln zur 27. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier.

Nachstehend die wichtigsten Änderungen bei Warnstufe zwei
• § 5 – Veranstaltungen (grundsätzliche Regelung)
geschlossene Räume:
bei 3G = von 250 nicht immunisierten Personen (niPs) runter auf 100
bei 2G+ = von 25 niPs runter auf 10

• die 2 G+ Änderung gilt auch für folgende Bereiche:
§ 6 Religionsausübung
§ 9 Gastronomie
§ 10 Hotellerie, Beherbergungsbetriebe
§ 12 Sport
§13 Freizeit
§ 16 Hochschulen, außerschulische Bildungsmaßnahmen und Aus-, Fort- und Weiterbildung (hier für den Bereich außerschulischer Musik- und Kunstunterricht)
§ 17 Kultur
(woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aggressives Wildschwein sorgt für Aufregung in Unkel

Ein Vorfall mit einem verletzten Wildschwein hat in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Unkel für einen ...

Frontalzusammenstoß auf der B 260 führt zu Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (6. Dezember) auf der B 260 bei Friedrichssegen. ...

Heidi und Karl-Heinz Breithausen ein ganz besonderes, unschlagbares "Power-Paar"

Es gibt Geschichten in einer Gemeinschaft, die uns daran erinnern, was wirklich zählt. Geschichten von ...

Unfallflucht in Puderbach: Zeugen gesucht

In Puderbach ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparktes Auto beschädigt wurde. Die ...

Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Ehrenamt im Westerwald: 100.000 Bäume sichern Brückenpreis für Wäller Helfen

Der Verein Wäller Helfen e. V. wurde mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ...

Weitere Artikel


Pop-up Stadtgestaltung in der Hauptstraße

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt im Ideenkino wurde in diesem Jahr auch das Thema der Stadtgestaltung ...

Verkehrsunfallflucht und zwei Auffahrunfälle mit drei Verletzten

Die Polizeiinspektion Linz musste sich mit drei Unfällen befassen: In Rheinbrohl wurde ein geparkter ...

Reiner Bermel führt weiterhin den Neuwieder Wassersportverein

Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) am Freitag, ...

EHC geht voller Zuversicht ins Wochenende

Das, wovon schon vor dem ersten Spieltag der Qualifikationsrunde zur Eishockey-Regionalliga West jeder ...

Intensiver Austausch beim pädagogischen Fachtag der Stadt Neuwied

Kita-Beirat und Kita-Sozial(raum)arbeit: Das waren die beiden Themenschwerpunkte des vierten pädagogischen ...

Mädels unschlagbar - sicher durchs Leben

Selbstsicherheits- und Selbstbehauptungskurs für Mädchen von acht bis 17 Jahren. Mädchen und Frauen kommen ...

Werbung