Werbung

Nachricht vom 13.10.2021    

Marienschule sorgt für Bewegungsvielfalt

Die Erfahrungen des Bochumer Unternehmens „TriXitt“ bei der Organisierung von sportlichen Schulveranstaltungen machte sich die Marienschule zunutze, und verwandelte ihren Schulhof kurzerhand in eine Sportarena. Das Motto lautet „Wir bewegen Schule“ – dementsprechend aktionsgeladen ging es an der Langendorfer Straße zu.

Die Kinder der Marienschule hatte viel Spaß mit dem TriXitt-Bewegungsangebot. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Das „TriXitt-Team“ sorgte auf dem Schulhof für ein vielfältiges Bewegungsprogramm. Klassenweise wurden die Kinder bei idealen äußeren Bedingungen durch aufblasbare Sportstationen mit abenteuerlichen Namen wie „Speedmaster“, „Schießbude“ oder „Kängu-Volltreffer“, durch Basketballstation und Hindernisparcours geleitet. Am Ende des Vormittags übten alle noch eine Choreografie zum Pharrell Williams-Hit „Happy“ ein und ließen sich von aktuellen YouTube-Bewegungsfilmen wie „Ploppen wie Popcorn“ oder „Mach die Robbe“ animieren.

Das Sportevent sollte ursprünglich bereits im Sommer 2020 über die Bühne gehen, musste jedoch aufgrund anhaltend hoher Inzidenzwerte verschoben werden. Dafür erlebten die Schüler nun nach eineinhalb Jahren mit eingeschränkten oder ganz eingestellten Sport- und Bewegungsangeboten einen Schultag voller Spaß und spannender Bewegungsmöglichkeiten. Zum Abschluss wurden alle Kinder mit Urkunden und Medaillen für ihren Einsatz geehrt, und die Klasse 2c erhielt noch einen Fairness-Preis.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Es war ein gelungener Tag voller Bewegung, Spaß und Gemeinschaftssinn. Das spiegelte sich in den strahlenden Kinderaugen wider“, berichtet Schulsozialarbeiterin Anja Bogdanski, die die Veranstaltung in Kooperation mit der Marienschule organisiert hatte. „Lehrer und Betreuer waren von der Motivation und Spielfreude der Kinder begeistert. Der Tag war eine Bereicherung für alle.“ Das Ministerium für Bildung, der Förderverein der Marienschule und die Schulsozialarbeit der Stadt Neuwied finanzierten den Bewegungstag. Eine Spende kam zudem von der VR Bank Rhein-Mosel.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erschöpfung und Selbstwahrnehmung: Austausch im Gesprächskreis Fibromyalgie Linz

Am 2. November 2026 lädt der Gesprächskreis Fibromyalgie Linz zu einem Abend voller Selbsterfahrung und ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in der Hohenstaufenstraße in Koblenz

In Koblenz kam es am Freitag (23. Oktober 2026) zu einem Vorfall, bei dem drei geparkte Pkw beschädigt ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Neues Hinweisschild am "Martinsweg am Mittelrhein" in Engers enthüllt

In Neuwied-Engers wurde kürzlich ein neues Hinweisschild an der historischen Kirche St. Martin angebracht. ...

Nötigung auf der A48: Fahrer unter Drogeneinfluss mit gefälschtem Führerschein gestoppt

Am Samstagmorgen (24. Oktober 2026) kam es auf der A48 in Richtung Koblenz zu einem gefährlichen Fahrmanöver. ...

Roter Teppich für das Ehrenamt: Kreis Neuwied feierte seine engagierten Bürger

Rund 150 ehrenamtlich Engagierte kamen im Bürgerhaus Asbach zusammen, um einen besonderen Abend zu erleben. ...

Weitere Artikel


Falsche Polizeibeamte rufen im Bereich Oberbieber und Feldkirchen an

Am Mittwoch, dem 13. Oktober kommt es aktuell im Bereich der Polizei Neuwied, speziell in den Bereichen ...

Weiterbildung in Betrieben wird von Arbeitsagentur umfassend gefördert

Die Weiterbildung beschäftigter Arbeitnehmer ist ein wesentlicher Baustein zur Lösung des Fachkräftebedarfs. ...

Polizei Linz kontrollierte und nahm Unfall mit Bus auf

In ihrem aktuellen Pressebericht schreibt die Polizei Linz von ihrer Arbeit am Dienstag, dem 12. Oktober. ...

+++ EILMELDUNG +++
Diesen Freitag: Gundlach Jobday

ANZEIGE | Neuer Job in weniger als drei Tagen - geht nicht? Geht doch: Mit dem „Tag der offenen Tür“ ...

Veranstaltungen im ehemaligen Rasselstein-Gelände in Neuwied

Im Oktober finden mehrere Veranstaltungen in und zu der Ausstellung „WERK!“ im ehemaligen Rasselstein-Gelände ...

Benefizveranstaltung für die Flutopfer im Ahrtal

Eine Benefizveranstaltung zugunsten der Flutopfer im Ahrtal, wird am Samstag, dem 23. Oktober im Kolpinghaus ...

Werbung