Werbung

Nachricht vom 07.10.2021    

Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied: Impressionen in Achat

Landrat Achim Hallerbach eröffnet am Sonntag, 17. Oktober 2021, um 11.30 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied die Ausstellung „Bernd Munsteiner – Impressionen in Achat / Dieter Lorenz – Twin Peaks – Art and Design / Tom und Jutta Munsteiner – Skulpturen und Schmuck“.

Fotos: Roentgen-Museum

Neuwied. Zur Einführung in die Ausstellung spricht Tom Munsteiner. Die musikalische Umrahmung übernimmt Milica Vickovic-Reffgen am Klavier.

Bernd Munsteiner (*1943) hat seit den 1960er Jahren vor allem mit seinen plastischen Arbeiten jenseits des traditionellen Facettenschliffs den gewohnten Blick auf den Edelstein verändert: Er hat den natürlichen Kristall für die Kunst neu entdeckt. So zeigt er sich in Munsteiners neuen Bildern als Ornament der Natur und als Element von Kunst zugleich.

Dieter Lorenz (1944-2020) ist in seinem Werk mit Kleinplastiken, zumeist aus farbigen Achaten, als Grenzgänger zwischen Design und Kunst international bekannt geworden. In seinen letzten Lebensjahren hat er „sein Material“ zu farbenfrohen, von ihm unprätentiös als „wall pieces“ bezeichneten Bildern komponiert.



Tom und Jutta Munsteiner (*1969/*1968) in Stipshausen/Hunsrück präsentieren Schmuckdesign von internationalem Rang. Sie erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland. Ihre Arbeiten werden in vielen Museen und Ausstellungen präsentiert.

Die Ausstellung endet am 14. November 2021. Im Roentgen-Museum gelten die 3G-Regelungen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr. Montag geschlossen, Samstag freier Eintritt.




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vortrag über Mozart in Dierdorf: Ein Abend voller Musik und Wissen

Am Freitag, dem 8. Mai 2026, lädt Reinhard Berkler zu einem besonderen Vortrag in Dierdorf ein. Interessierte ...

Jazzabend im Schloss Engers: Duo verzaubert mit Bossa Nova und Standards

Am kommenden Dienstagabend, 5. Mai 2026, öffnet der Schlosskeller in Schloss Engers seine Türen für einen ...

Schottischer Musiker Simon Kempston fasziniert Neuwied

Der schottische Singer-Songwriter Simon Kempston trat im Rahmen der "Folk on the Rhine"-Konzertreihe ...

Vielfalt und Kontraste: Offene Ateliers in der Kulturstadt Unkel

Unkel bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Kulturstadt". In 19 Offenen Ateliers kann man sich am 2. ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Theater als Sprachrohr: Der Weimarer Kultur Express kämpft im Bahnhof Puderbach gegen Mobbing

Am 24. April 2026 erlebte das Publikum im Bahnhof Puderbach eine eindringliche Theateraufführung des ...

Weitere Artikel


Moderner Ort zum Spielen, Toben und Lernen in Niederbieber

Großzügige, helle Räume, die über breite Flure zu einer kindgerechten Spiel- und Lernumgebung zusammenwachsen, ...

Neuwieder Handelsnachwuchs besucht Junglandwirte

Informationsaustausch sowie ein gegenseitiges Verständnis füreinander waren Ziel eines dreitägigen Treffens ...

22-jährige Autofahrerin: Drogenfahrt und Handy am Ohr

Am Mittwoch (6. Oktober) kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Bonner Polizei im Rahmen einer ...

Impfaktion am City-Parkhaus und bei Rewe

Impfbus des Landes macht am 13. Oktober Station in Neuwied. Für alle Menschen, die sich impfen lassen ...

VC Neuwied muss Punkte den Roten Raben Vilsbiburg überlassen

Mit 0:3 Sätzen (17:25, 19:25, 25:27) unterlagen die Deichstadtvolleys bei ihrer Bundesligapremiere gegen ...

Männergottesdienst: Macht das Beste aus der Zeit

Macht das Beste aus der Zeit - unter diesem Thema steht der diesjährige Gottesdienst des evangelischen ...

Werbung