Werbung

Nachricht vom 29.09.2021    

Duft- und Naschgarten in Bendorf angelegt

Eigentlich war die Umgestaltung des Beetes vor dem Bendorfer Rathausgebäude II für zwei Tage angesetzt, doch mit vielen fleißigen und kompetenten Helferinnen und Helfern ließ sich die Pflanzaktion an einem Nachmittag umsetzen.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umgestaltung des Beetes. Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. Nachdem die Stadtgärtner das Beet vorbereitet und die bisherige Bepflanzung entfernt hatten, konnten interessierte Bürger und Mitarbeitende der Stadtverwaltung am 24. September zur Tat schreiten und das Beet in einen Ort der Biodiversität verwandeln.

Unter Anleitung von Permakultur-Expertin Claudia Wolter setzten sie essbare und insektenfreundliche Pflanzen, die die Sinne erfreuen und leckere Köstlichkeiten bereithalten sollen. Darunter Beerensträucher, mediterrane Kräuter und trockentolerante Pflanzen.

Mit Elementen aus Permakultur und dem Permakulturdesign können Gärten und Vorgärten gestaltet werden, die (fast) ohne Gießen auskommen. Hierbei werden dauerhaft funktionierende, nachhaltige und naturnahe Kreisläufe gefördert.

Das Beet vor dem Rathausgebäude II folgt diesen Grundsätzen. Es besteht nun aus drei Zonen: dem Naschgarten mit Beerensträuchern, dem klassischen Kräutergarten und einem Bereich für trockentolerante Stauden, der die Insektenwelt erfreuen soll. Für eine räumliche Abgrenzung sorgen Bruchsteine, an verschiedenen Stellen bieten Steinhaufen Versteck- und Sonnenplätze für Reptilien und andere Tiere.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Initiatorin Claudia Braun von der Stadtverwaltung freut sich über das Interesse an der Aktion und bedankt sich bei den zahlreichen Mitwirkenden mit grünem Daumen und bei Daniel Wirges, der die Bruchsteine gespendet hat.

Entstanden ist die Idee des „Duft- und Naschgartens“ mit Beispielcharakter bei einem Workshop zum Thema Biodiversität im Bendorfer Ideenkino. Sie überzeugte auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und wurde im vergangenen Jahr beim Konzeptwettbewerb „Grüne Stadt – grünes Dorf“ ausgezeichnet.

Damit die Bendorfer Bürger auch zu Hause schöne und artenreiche Kleinst-Biotope anlegen können, hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit Claudia Wolter einen Pflanzplan als Gestaltungsbeispiel für einen Duft- und Naschgarten erstellt. Dabei gibt es Bepflanzungsvorschläge für den heimischen Vorgarten – pflegeleicht und nachhaltig. Die Anleitung zur Pflege und Kultivierung eines naturnahen Beetes und weitere Informationen gibt es unter www.bendorf.de/permakultur.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Wohnanhänger in Großmaischeid - Polizei sucht Zeugen

In Großmaischeid wurde am Donnerstagvormittag ein Wohnanhänger Ziel eines Einbruchs. Die Täter schlugen ...

Unfallflucht in Dierdorf: E-Scooter-Fahrer gesucht

In Dierdorf ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter-Fahrer nach einer ...

Laternenzauber in Linz am Rhein: First Friday am 6. November

Am 6. November 2026 lädt Linz am Rhein zum stimmungsvollen First Friday ein. Die historische Altstadt ...

Palliativnetzwerk Neuwied: Teilhabe bis zum Lebensende im Fokus

Das Palliativnetzwerk Neuwied lud zu einem Fachtag ins evangelische Gemeindezentrum Feldkirchen ein, ...

Zusätzliche Arbeiten auf der B 42 in Neuwied-Feldkirchen notwendig

Auf der B 42 bei Neuwied-Feldkirchen verzögern sich die Instandsetzungsarbeiten an den Schachtabdeckungen. ...

Bjorn Shabanaga aus Neuwied steht bei "The Voice of Germany" vor seinem Battle

Der 19-jährige Bjorn Shabanaga aus Neuwied hat die Blind Auditions gemeistert. Am kommenden Samstag tritt ...

Weitere Artikel


Roberto Capitoni kommt ins Bootshaus Neuwied

Der Kulturraum „Neuwieder Bootshaus an der Rheinbrücke" geht nach über 15-monatiger Zwangspause im zweiten ...

Kindertheater in Dernbach zu Halloween

Passend zu Halloween, nämlich für den 30. Oktober haben Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion und ...

Hohe Auszeichnungen für Bruno Hoffmann, Stephan Schwarz und Dietrich Rühle

Seit Jahrzehnten haben sie sich selbstlos und uneigennützig für andere eingesetzt, seit Jahrzehnten sind ...

Countdown läuft: Deichstadtvolleys fiebern Bundesligastart entgegen

In einer Woche ist es soweit. Am 6. Oktober geben die Deichstadtvolleys um 19 Uhr in der Rhein-Wied-Halle ...

Polizei Linz: Diebstahl, Einbruch und Flucht

In ihren aktuellen Pressemitteilungen berichtet die Polizei Linz von drei Einsätzen. Bei einem Einbruchdiebstahl ...

Das Impfzentrum Oberhonnefeld schließt

Das Impfzentrum in Oberhonnefeld öffnet am 30. September zum letzten Mal seine Pforten. Landrat Achim ...

Werbung