Werbung

Nachricht vom 29.08.2021    

Deichstadtvolleys gefallen bei Vorbereitungsspielen

Nach drei Wochen Training stellte sich jetzt das neu formierte Bundesligateam des VC Neuwied 77 erstmals der Öffentlichkeit vor. Dabei wussten die Neuwiederinnen zu gefallen.

Trotz zweier Niederlagen gab es für Neuwieds Spielerinnen (Hale Watson und Isabelle Marciniak) genug Gelegenheit zur Freude. Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. „Ich hatte richtig Bock darauf, wieder zu spielen“, berichtete Julia Wenzel nach Spielende gegen ihr ehemaliges Team, den VC Wiesbaden. Nicht nur ihr, sondern auch ihren Teamkameradinnen war die Freude anzumerken, wieder für ein Trainingsspiel gegen einen Ligakonkurrenten auf dem Feld zu stehen. Wiesbaden war mit seinen Neuzugängen aber ohne seine drei Nationalspielerinnen Justine Wong-Orantes (USA), Laura Künzler (Schweiz) und Lilly Topic (Schweden) angereist und hatte sein Team durch die in Neuwied bestens bekannten Zweitligaspielerinnen Laura Rodwald, Marie Zehentner und Emma Burda komplettiert.

Die Trainer hatten sich darauf geeinigt, jeweils 20 Punkte in konstanten Angriffs- und Abwehrpositionen auszuspielen. Dabei profitierten die Gäste von ihrer größeren Erfahrung im Oberhaus, die Deichstadtvolleys wussten durch gute Einzelleistungen und Kampfgeist zu gefallen. Dabei zeigte das Duo Marciniak / Anderson, dass es schon von der Vorsaison her gut harmoniert. Die Zuschauer (3G) konnten die individuellen Stärken der Neuzugänge entdecken und durften die Halle mit der Erkenntnis verlassen, dass sich die Deichstadtvolleys im Rahmen des Möglichen verstärkt und gut mitgespielt hatten.

Am Ende hatte Wiesbaden 8, Neuwied 4 der Spielszenen für sich entscheiden können. Zufriedenheit gab es darüber natürlich auf Wiesbadener Seite. „Unser Team ist noch nicht komplett, hat aber schon gut harmoniert“, freute sich Wiesbadens Vorstandsmitglied Christina Färber. „Es wird sicher spannend, wenn alle unsere Spielerinnen beisammen sind, doch hat es jetzt schon Spaß gemacht, unser neues Team zu sehen!“ Nach einer enttäuschenden Saison hatte Wiesbaden spürbar aufgerüstet, um sicher in die Play Offs einzuziehen. Die Neuwieder Ziele sind dem gegenüber bescheidener. Als „Azubi der Liga“ muss man erst in drei Jahren konkurrenzfähig sein, im bevorstehenden „ersten Lehrjahr“ soll es eher darum gehen, sich im Oberhaus einzugewöhnen und vielleicht das eine oder andere Zeichen zu setzen.

Dafür hat Wiesbadens neuer Trainer Benedikt Frank einen Tipp parat: „Noch verfügt Neuwied über keine spielentscheidenden Leistungsträger. Deshalb ist es erforderlich, den Erfolg über die Teamleistung und den Kampf zu suchen. Da ist Dirk auf einem guten Weg!“ Mit dem Auftritt des VCW in Neuwied sei er zufrieden, ein sehr gutes Training und ein orientierendes erstes Auftreten sei es gewesen. Die Ex-Wiesbadenerin Julia Wenzel sieht es ähnlich. Heute habe es viel Spaß gemacht, ehemalige Mitspielerinnen und ihren Trainer aus Straubinger Zeiten getroffen zu haben. „… und wenn wir Kampf- und Teamspirit entwickeln, dann werden wir in der Bundesliga nicht der Underdog sein!“, zeigt sich der sympathische Neuzugang optimistisch.



Schon am nächsten Tag fand beim Benefizspiel für die Flutopfer gegen Traditionsverein USC Münster die 2. Etappe der Vorbereitungsserie statt. Dirk Groß nutzte diesmal die Gelegenheit, seinen gesamten Kader außer der erkrankten Lexi Pollard einzusetzen. So bestritt er den 1. Satz mit Isabelle Marciniak im Zuspiel, Sarah Kamarah diagonal, Maike Henning und Lauren Bevan-Mathis auf der Außenposition, Rachel Anderson und Hale Watson als Mittelblockerinnen. Trotz der 25:17-Niederlage stellten Anderson und Marciniak wie am Vortag unter Beweis, dass sie schon genauso gut harmonieren wie in der Aufstiegssaison.

Im 2. Durchgang ersetzte Alexis Conaway Außenangreiferin Bevan-Mathis. Münster zeigte ein sehr starkes Blockspiel, Neuwied seinerseits gute Abwehrleistungen, wobei sich Maike Henning hervortat. Neuwied hielt bis zum Zwischenstand von 9:11 gut mit, musste dann mit beim 13:25 der größeren Erfahrung Münsters Tribut zollen.

Im 3. Satz kam Neuwied immer besser ins Spiel. Julia Wenzel und wieder Lauren Bevan-Mathis spielten außen. Gemeinsam mit Kapitänin Sarah Kamarah schaffte man es, das Blockspiel zu stabilisieren und besonders dank variabler Angriffe von Bevan-Mathis den Satz bis zum Ende offenzuhalten, bevor man dann doch noch mit 23:25 den Kürzeren zog.

Die Trainer hatten vereinbart, noch zwei Sätze für das Lüdinghauser Publikum und zum Training anzuhängen: Neuwied gewann den 4. Durchgang mit 25:21 und konnte auch den als Tiebreak gespielten 5. Satz mit 13:15 offenhalten.

Vorstandsmitglied Wolfgang Becker zog ein Fazit der Begegnung, bei der die Eintrittsgelder der 300 Zuschauer und ein Tombolaerlös den Flutopfern zugutekam: „Wir konnten schon beeindruckend gute Aktionen in Angriff und Abwehr zeigen, die neue Mannschaft zeigte einen guten Zusammenhalt, den wir in der Saison brauchen werden. All das nach nur knapp vier Wochen gemeinsamen Trainings – alle Achtung!“ Spielentscheidend sei aber, wie schon am Vortag, das schwache Blockspiel gewesen.

Zu ähnlichen Ergebnissen gelangte auch Headcoach Dirk Groß: „Insgesamt sehe ich die ersten Spiele nach dem Trainingsbeginn positiv, beide Gegnerinnen waren allerdings wegen der Europameisterschaften noch nicht komplett und dürften noch stärker werden. Für uns als Trainerteam haben die Spiele gute Hinweise gegeben, die wir jetzt noch mit den Videoanalysen stützen werden. Weil bei uns noch der Druck durch das Service gefehlt hat, konnte der Gegner unseren Block mit Schnellangriffen in Verlegenheit bringen. Wir müssen auf jeden Fall auch mehr an Block- und Rückraumspiel arbeiten.“
(hw)



Mehr dazu:   Deichstadtvolleys Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Ellinger Jungs behalten alle sechs Punkte in Straßenhaus

Straßenhaus. Den Startschuss legte die zweite Mannschaft im Duell mit der Reserve aus Neustadt. Die Zuschauer sahen über ...

Mon-Cuisine - Ess-Bar im Herbst

Neuwied. Der Herbst steht vor der Tür damit eigentlich auch die Zeit des Vorräteanlegens für den Winter. In unserer heutigen ...

Traveller Choice Award nach Neuwied geholt

Neuwied. „Unser Team ist unfassbar stolz, dass wir das trotz dieser schweren Zeit geschafft haben. Immerhin waren wir in ...

IHK-Veranstaltung: Branchenforum Handel

Koblenz. Die IHK Koblenz veranstaltet am 9. September zum wiederholten Male das Branchenforum Handel. Die Themen Handel und ...

Sport für Kinder und Eltern-und-Kind-Sport beim ATV Selhof

Bad Honnef. Die 3- bis 6-Jährigen turnen mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr und die Tanzflöhe 3 bis 6 Jahre treffen sich dienstags ...

vhs. wissen live – die wissenschaftliche Vortragsreihe geht weiter

Neuwied. Kooperationspartner der 26 Vorträgen sind zum Beispiel die Max-Planck-Gesellschaft, die Süddeutsche Zeitung, die ...

Werbung