Werbung

Nachricht vom 23.08.2021    

Lauftreff Puderbach: Peter Conrads finishte Ironman in Frankfurt

Peter Conrads, Mitglied beim Lauftreff Puderbach, hatte sich monatelang auf die Ironman Langdistanz „Mainova European Championship“ in Frankfurt vorbereitet. In der Trainingsphase, zum Teil mit den Laufathleten des Lauftreffs Puderbach, war das Lauf- und Radtraining umfangreich, aber kein Problem.

Den Radsplit von 180 Kilometer absolvierte Conrads in 5:34:41 Stunden. Fotos: Lauftreff Puderbach

Frankfurt/Puderbach. Infolge der Pandemie war das Schwimmtraining jedoch wegen geschlossener Hallen- und Freibäder ein Manko. Frühmorgens am 15. August stellte sich der Ausdauerathlet aus Oberlahr dann erstmals den Strapazen einer Ironman Distanz über 3,8 Kilometer Schwimmen, 184 Kilometer Radfahren sowie 42 Kilometer Laufen.

Um 6:15 Uhr wurden die Profis im rötlichen Schimmer der aufgehenden Sonne am Langener Waldsee auf die Reise geschickt, gefolgt von den Damen und dann folgte der große Rest der „Agegrouper“ (Altersklassen Athleten), die sich in Sekundenabständen in den See stürzten. Es sollte auch ein langer Arbeitstag für Peter Conrads werden, der nicht wusste, was ihn bei seiner Premiere erwartete.

Die 3,8 Kilometer lange Schwimmdistanz über zwei Runden, kurz unterbrochen durch einen Landgang, bewältigte „Ironman Novize“ Conrads in guten 1:10:32 Stunden. Danach folgten einige Laufmeter zur Wechselzone, um dann die 184 Kilometer lange Radstrecke in Angriff zu nehmen. Ein profilierter Rundkurs, der zweimal zu bewältigen war mit insgesamt 1,600 Höhenmetern. Auch diesen Split absolvierte Conrads ohne größere Probleme in guten 5:34:41 Stunden.

„Nach der langen Zeit im Sattel, mussten sich die Füße und Beine erst wieder an den Bodenkontakt gewöhnen. Den Rücken kurz strecken, den Körper in Trab bringen, das Rad schieben und unter den zahlreichen Kleiderbeuteln den mit der eigenen Startnummer finden“, so schilderte Conrads den Übergang zum abschließenden Marathonlauf. Dieser führte die Teilnehmer bei etwa 30 Grad in vier Runden über eine Gesamtstrecke von 42,195 Kilometer am Ufer des Mains entlang. Dabei motivierte die Aussicht auf den roten Teppich im Ziel am Römer.



Das lange Training im Vorfeld zahlte sich beim Marathon aus. Conrads absolvierte die letzte Disziplin in gleichmäßigem Tempo ohne einzubrechen. In diesem Split konnte er noch etliche Konkurrenten seiner Altersklasse M50 hinter sich lassen. Am Ende der vierten Runde konnte Peter Conrads endlich in Richtung Finishline am Römer abbiegen, wo er nach 3:33:39 Stunden unter dem frenetischen Beifall der Zuschauer und Fans empfangen wurde.

Nach einer Gesamtzeit von 10:28:45 Stunden wurde auch er vom Moderator empfangen mit den Worten „You are an Ironman“! Am Ende des langen Arbeitstages belegte er den 29. Platz in der AK M50.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lipödem: Nicht nur "dicke Beine" - Symptome und Behandlung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über das Thema Lipödem ein. Dr. Tobias ...

Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein

Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Gebäudeschaden in Windhagen

Ein Heckenbrand in Windhagen drohte am Freitagmittag (4. September 2026), auf ein Wohngebäude überzugreifen. ...

Weitere Artikel


Land-Frauen-Bus kommt nach Puderbach

Auf der Rundreise durch das Verbandsgebiet des „LandFrauen-Verbandes“ Rheinland-Nassau fährt der Frauenpower ...

Bendorfer Marktmusik mit Jonas Reif

Er war schon häufig als Zuhörer und Assistent bei der Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten dabei – nun ...

Mannschaften der SG Grenzbachtal konnten keine Punkte mitbringen

Bereits am Samstag, 21. August spielte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal in Siershahn. Das Spiel ...

"Wachtmeister Noll" feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum

Bei vielen Neuwieder Bürgern und auch Kollegen ist er als "Wachtmeister Noll" bekannt. Vom Dienstgrad ...

Nicole nörgelt... über Wellenreiter und Absteiger

Ach hallo, sind Sie auch wieder dabei bei den unfreiwilligen Wellenreitern? Die wievielte war es noch? ...

SG Ellingen: Verdienter Punktgewinn in Wirges

Von Beginn an machten die Hausherren Druck und kamen bereits das erste Mal nach einer Minute vors Ellinger ...

Werbung