Werbung

Nachricht vom 19.08.2021    

Meike Pfeiffer leitet die AG Bildung und Sprache

Vier Arbeitsgruppen sollen das Neuwieder Integrationskonzept mit Leben füllen. Es sind diese die AGs Arbeit und Wirtschaft, Bildung und Sprache, Soziales sowie Zusammenleben. Mit ihrer Konstituierung hat die Umsetzungsphase des Konzepts begonnen.

Die Arbeitsgruppe Bildung und Sprache hat sich konstituiert. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Koordiniert werden die AGs durch eine bereits im Oktober 2020 ins Leben gerufene Steuerungsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales, Senioren und Integration (Amt 50). Die Hauptaufgaben der Arbeitsgruppen bestehen darin, sich fachlich mit den im Integrationskonzept aufgeführten, gruppenspezifischen Handlungszielen auseinanderzusetzen. Anschließend sollen sie dazu konkrete Maßnahmen entwickeln, konzipieren und umsetzen. Über die Erfolge ihrer Maßnahmen fertigen die AGs Berichte an, die sie der Steuerungsgruppe vorlegen. Die AGs tagen in der Regel zweimal pro Jahr, bei Bedarf natürlich häufiger.

Bürgermeister Peter Jung begrüßte insgesamt 18 Vertreter von Jobcenter, verschiedenen Bildungseinrichtungen und Integrationsprojekten, Katholischer Familienbildungsstätte, Caritas, Diakonischem Werk, DRK, Verwaltung und des Beirats für Migration und Integration per Videokonferenz zur konstituierenden Sitzung der AG Bildung und Sprache. Er dankte allen für ihre kontinuierliche Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung des Integrationskonzeptes.

Primäres Ansinnen war neben der Vorstellung der Mitglieder die Wahlen von Sprecher und Schriftführer. Zwei wichtige Aufgaben, fungieren beide doch als Bindeglied zwischen Arbeitsgruppe, Verwaltung und Steuerungsgruppe und repräsentieren die Arbeitsgruppe in der Öffentlichkeit. Zudem organisieren und leiten sie die Treffen der Arbeitsgruppe und halten die wichtigsten Ergebnisse schriftlich fest. Die Termine werden von den Sprechern der Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung koordiniert.



Als Sprecherin der AG Bildung und Sprache wurde einstimmig Meike Pfeiffer gewählt. Sie ist stellvertretende Leiterin und Koordinatorin Sprachen der VHS Neuwied. Ein ebenfalls einstimmiges Votum erhielt Jutta Günther, die als Schriftführerin vorgeschlagen worden war. Sie ist die Leiterin des Amts 43 (städtische Volkshochschule und städtische Musikschule).

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde ausführlich auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bildungssystem eingegangen. Die Pädagogen berichteten über verschiedene Problemfelder, vor allem aber darüber, dass Sprachförderangebote Corona-bedingt abgesagt werden mussten.

Ansprechpartnerin für alle Themen rund um das Integrationskonzept ist die städtische Integrationsbeauftragte Dilorom Jacka. Sie ist zu erreichen unter Telefon 02631 802 284, E-Mail djacka@neuwied.de




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spielplatz in der Bimsstraße wird barrierefrei umgestaltet

Der Abenteuerspielplatz in der Bimsstraße erfährt derzeit eine umfassende Aufwertung. Neben einem inklusiven ...

Meinborns neuer Treffpunkt: Einweihung des Fulkwin-Platzes

Am 18. Mai feiert Meinborn die Eröffnung des neuen Mehrgenerationen- und Multifunktionsplatzes, bekannt ...

Demonstration für ein starkes Europa in Neuwied

Am 24. Mai lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer wichtigen Demonstration unter dem Motto "Last Exit - ...

Bahnlärm im Mittelrheintal: Bürgerinitiative fordert mehr Schutz

Im Unteren Mittelrheintal sorgt der zunehmende Bahnlärm für Unmut bei den Anwohnern. Bei einem Treffen ...

Glaubensvermittler im Klassenzimmer: Zwei Neuwieder Lehrerinnen erhalten kirchliche Sendung

Während der feierlichen Heilig-Rock-Tage in Trier erhielten 49 Religionslehrkräfte ihre bischöfliche ...

Suche nach Dreifachmörder von Weitefeld: Hightech im Einsatz

Auch mehr als einen Monat nach dem Verbrechen in Weitefeld fehlt vom Täter jede Spur. Bei der Suche wurde ...

Weitere Artikel


Polizei Linz meldet diverse Sachbeschädigungen

Am Dienstag und Mittwoch (17./18. August) kam es im Bereich der Polizei Linz zu mehreren Sachbeschädigungen. ...

Büchermarkt zur Sommerzeit in der Stadtbücherei Bad Honnef

Schnäppchenjäger aufgepasst: Ab sofort kann man in der Stadtbücherei eine Tasche mit Büchern, Hörbüchern ...

Corona in Kreis Neuwied - 20 Neuinfektionen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 19. August 28 neue Corona-Infektionen im Kreis. ...

Aktuell noch 540 Ausbildungsplätze im Landkreis Neuwied zu vergeben

Das neue Ausbildungsjahr startet – doch viele Firmen suchen weiterhin Nachwuchs: Im Landkreis Neuwied ...

Vielfältiges Programm auf der Sayner Hütte

Am vorletzten Sonntag der Sommerferien, dem 22. August 2021, gibt es auf der Sayner Hütte nochmal ein ...

Unfall und betrunkener Radfahrer

Die Polizei Neuwied berichtet von zwei ihrer Einsätze. In der Rasselsteiner Straße wurde ein betrunkener ...

Werbung