Werbung

Nachricht vom 16.08.2021    

Dr. Hermann Josef Sich verstorben

Am 29. Juli ist der ehemalige FDP-Kommunal- und Kreistagspolitiker sowie Studienrat Dr. Hermann Josef Sich im Alter von 74 Jahren in Rheinbreitbach verstorben.

Dr. Hermann Josef Sich ist verstorben. Foto: privat

Rheinbreitbach. Dr. Hermann Josef Sich prägte dabei nicht nur als Erdkunde- und Sportlehrer zahlreiche junge Generationen am Martinus Gymnasium in Linz am Rhein, sondern auch als Kommunalpolitiker die Gemeinde Rheinbreitbach sowie die Verbandsgemeinde Unkel maßgeblich. Als Kreistagspolitiker saß er im Schulträgerausschuss des Kreises Neuwied, dessen Arbeit ihm als Gymnasiallehrer besonders am Herzen lag. Sein politisches Engagement wurde dabei durch seine tiefe Verbundenheit zu seinem Wohnort Rheinbreitbach sowie der Region angetrieben.

Jahrelang übernahm er daher auch den Vorsitz des FDP-Ortsverbandes Rheinbreitbach. Bei seinen politischen Ratskollegen, der Bevölkerung sowie in Fachkreisen wurde er stets wegen seiner Fachkenntnis sowie seinen analytischen Fähigkeiten geschätzt, die der Gemeinde Rheinbreitbach manch kostspieliges Projekt wie das Brückenbauwerk am Mühlenweg ersparte. Seine menschliche Art, die mit sehr viel geistigem Tiefgang und einer Portion Humor gespickt war, machten ihn bei den Menschen beliebt.



Ein besonderes Augenmerk legte er stets auf die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Förderung der Jugend. Hierbei nahm er die Rolle eines Beraters ein, der Schwierigkeiten aufzeigte und diese konstruktiv mit den jungen Menschen zu lösen versuchte anstatt Ideen und neue Wege zu verhindern. Eine starre Haltung gab es ganz im Sinne eines liberalen Freidenkers bei ihm nicht.

Rheinbreitbach, die Verbandsgemeinde Unkel sowie der Kreis Neuwied verlieren mit Herrn Dr. Sich ein liberales Urgestein, welches den liberalen Wert vom politisch mündigen und eigenverantwortlichen Bürger gelebt hat. Die Revolutionäre der liberalen Revolution von 1848 sowie die großen Liberalen Friedrich Naumann, Theodor Heuss, Hans Dietrich Genscher und Walter Scheel werden ihn sicherlich gebührend in ihren Reihen aufnehmen.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Leitung in der Polizeiverwaltung Koblenz

Am 21. Oktober 2025 erlebte Koblenz einen bedeutenden Führungswechsel in der Abteilung Polizeiverwaltung. ...

Neuwied setzt auf Roboter-Technologie zur Müllbeseitigung

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen den Einsatz eines innovativen Roboters, um die städtischen Grünflächen ...

Deichinformationszentrum Neuwied: Hochwasserschutz zum Anfassen

Das Deichinformationszentrum in Neuwied ist weit mehr als ein Museum - es ist ein lebendiges Zeugnis ...

Zeugen gesucht: Unfall auf der K94 bei Waldbreitbach

Am 23. Oktober 2025 ereignete sich auf der K94 zwischen Waldbreitbach und Glockscheid ein Verkehrsunfall. ...

Unwetter sorgt für Verkehrschaos im Kreis Neuwied

Ein schweres Unwetter hat am 23. Oktober 2025 im Kreis Neuwied für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. ...

Rollerdiebstahl und Brandstiftung in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem spektakulären Diebstahl mit anschließender Brandstiftung. Ein Kleinkraftrad ...

Weitere Artikel


Frauen des Wassersportvereins Neuwied auf Paddeltour

Einmal im Jahr bietet die Kanu-Wandersportabteilung des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) eine Frauen-Paddeltour ...

Fledermäuse, die Jäger der Nacht brauchen Hilfe

Laut dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) kommen 24 Fledermausarten in Deutschland vor, nur zwei ...

Schloss Engers: Jazz-Sternstunden unter freiem Himmel

Die 44. Ausgabe des Jazzfestivals Neuwied findet vom 25. bis 28. August als Open Air am Schloss Engers ...

Zeugen zu Diebstahl und zwei Unfallfluchten gesucht

Die Polizei Linz sucht zu drei Delikten, die sich am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. August ereignet ...

Fahrradfestival Bad Honnef - Radeln bis zum Sonnenuntergang

Am kommenden Freitag dreht sich in Bad Honnef alles ums Rad: mit einem umfangreichen Bühnenprogramm, ...

Haben zwei jugendliche E-Scooter-Fahrer Unfall verursacht?

Am Montag, 16. August um 9:25 Uhr ereignete sich in Rheinbreitbach, Hauptstraße 11 ein Verkehrsunfall, ...

Werbung