Werbung

Nachricht vom 05.08.2021    

“Heuzert Sieben Fünf Null“: Panorama-Rundweg in der Kroppacher Schweiz

Von Katharina Kugelmeier

Der Panoramaweg “Heuzert Sieben Fünf Null“, welchen man auch oft in der Schreibweise “Heuzert 750“ findet, ist ein wunderschöner Rundweg im Westerwald durch Wiesen, Wälder und entlang der Nister. Auf den 4,5 Kilometern gibt es 5 Wissensstationen, die noch mehr Bewusstsein für die Umgebung schaffen.

Der Wilhelmsteg ist Start und Ziel der wunderschönen Rundwanderung. (Foto: Katharina Kugelmeier)

Heuzert. Die kleinste Gemeinde der Verbandsgemeinde Hachenburg hat mit der Erschließung des Panoramawegs “Heuzert 750“ ganz Großes geleistet. Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums von Heuzert im Jahr 2018 wurde der 4,5 Kilometer lange Rundweg im Juni 2018 nach über 200 Stunden Arbeitsstunden offiziell eröffnet und bis heute zieht er Wandernde aus der Umgebung an. Wem der teilweise durchaus anspruchsvolle Weg unterwegs zu lang wird, findet gut beschilderte Abkürzungen sowie drei Ein- oder Ausstiege.

Foto: Katharina Kugelmeier

Start der Strecke ist der Wanderparkplatz am Wilhelmsteg. Von dort gibt es gleich zu Beginn einen ordentlichen und pfadigen Anstieg durch den Wald in Richtung Marzhausen, schließlich wollen die insgesamt 200 Höhenmeter ja auch untergebracht werden. Oben angekommen geht es nach einem ebenen Panorama-Stück schon wieder bergab zurück in Richtung Nister. Bevor man einen Teil des Westerwald-Steigs nutzt, und parallel zur Nister in Richtung Astert wandert, findet man einen schattigen Rastplatz mit Holztisch und Bänken. An der Nister angekommen, wird diese über eine wunderschöne Holzbrücke überquert. Auch hier gibt es eine tolle Möglichkeit, eine Rast einzulegen.

Nach der Brücke erst rechts herum führt der Weg dann nach links leicht bergauf durch den Wald. Vorbei an einer dem Borkenkäfer zum Opfer gefallenen Waldpassage erreicht man die letzte Anhöhe. Hier lohnt sich auch der sehr kurze und gut beschilderte Abstecher zum Aussichtspunkt, von welchem man gemütlich auf einer schattigen Bank den Blick genießben kann. Weiter durch den Wald mit schönen Blicken auf den namensgebenden Ort Heuzert erreicht man gemächlich bergab laufend dann wieder die Nister und überquert diese erneut zum Wilhelmsteg.

Foto: Katharina Kugelmeier

Ein Highlight der Tour sind die fünf liebevoll gestalteten Wissenstafeln am Wegesrand. Viele Infos zur Wanderung, der Umgebung und der Ortsgemeinde werden hier vermittelt. Zusätzlich findet sich auf jeder Tafel eine Frage, bei der man selbst gefordert ist. Ob man die richtige Antwort weiß, kann man direkt selbst kontrollieren, denn auch die Antwort ist verdeckt auf den Tafeln zu finden. Sowohl der Rundweg, als auch die Abkürzungen, sind in einer vorgeschlagenen Richtung ausgeschildert. Um alle Wissenstafeln zu erreichen, muss man allerdings die komplette Strecke absolvieren. Die insgesamt fünf Ruhebänke, welche gleichmäßig über die Strecke verteilt sind, bieten ausreichend Möglichkeiten, zur ausgiebigen Rast und Verschnaufpause.



“Heuzert 750“ ist eine wunderschöne Rundwanderung mit viel Liebe zum Detail. Auch für Familien ist sie dank der spannenden Wissenstafeln absolut geeignet. Im Herzen der Kroppacher Schweiz gelegen sind auch die Umgebung und Ausblicke, welche man immer wieder zwischendurch erhaschen kann, absolut fantastisch. Durch die naturnahen Wege und Pfade sollte man allerdings auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen und auch eine gewisse Trittsicherheit sollte vorhanden sein. Ebenfalls ist auf Grund der Steigungen eine gewisse Grundkondition von Vorteil. Lobenswert hervorheben muss man wirklich die perfekte Beschilderung und den außergewöhnlich gepflegten Zustand der Strecke. Wer den Weg am Wochenende einplant, hat bei dem Café am Wilhelmsteg eine Möglichkeit, sich mit Proviant zu versorgen oder am Ende für die Leistung zu belohnen.


Tour-Informationen:

Art: Rundweg
Schwierigkeit: mittel
Strecke: 4,5 km
Dauer: 2 Stunde
Steigung: circa 200 Höhenmeter
Familiengeeignet: Ja
Beschildert: Ja
Beschaffenheit: teils steil und pfadig
Besonderheit: Panoramaweg
Startpunkt: Wanderparkplatz am Wilhelmsteg (Wilhelmsteg 1, 57627 Heuzert)
Zielpunkt: wie Startpunkt

Download GPX-Datei


In unserer Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" gibt es übrigens auch ständig schöne neue Ecken der Region zu entdecken.

Haben Sie auch einen Wander- oder Ausflugstipp? Dann schreiben Sie uns gerne an westerwaldtipps@die-kuriere.info. Vielen Dank!


Mehr bei "Verliebt in den Westerwald": “Heuzert Sieben Fünf Null“: Panorama-Rundweg in der Kroppacher Schweiz


Mehr dazu:   Wandern & Spazieren im Westerwald   Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großbrand eines Holzstapels in Neuwied-Feldkirchen

Ein Brand in Neuwied-Feldkirchen hielt am Abend des 9. August zahlreiche Einsatzkräfte in Atem. Die Flammen ...

Stipendienprogramm der Marienhaus-Gruppe für Medizinstudierende

Die Marienhaus-Gruppe hat ein neues Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um den ärztlichen Nachwuchs ...

Humor als Brücke: Angehörigentreffen in Vallendar

In der BDH-Klinik Vallendar steht ein Treffen bevor. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Auffahrunfall in Puderbach: Leichtverletzter und Drogenverdacht

In Puderbach ereignete sich am frühen Sonntagnachmittag (9. August) ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Neuwieder Streetballturnier geht in die dritte Runde

Am Samstag, 29. August 2026, wird der Streetballplatz in Neuwied erneut zum Schauplatz eines sportlichen ...

Schwerer Unfall auf der L255 bei St. Katharinen: Motorradfahrer kollidiert mit Felswand

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag (9. August) auf der L255 bei Als-Au in St. Katharinen. ...

Weitere Artikel


Deichstadturlaub: Natur erleben und Kulinarik genießen

Auf ins Grüne! Die Natur mit allen Sinnen erleben, dazu regt der „Deichstadt-Urlaub 2021“ an. Das abwechslungsreiche ...

14 neue Auszubildende bei SWN, SBN und Deichwelle

Stadtwerke, Servicebetriebe und Deichwelle bleiben nicht nur qualitativ ein Top-Ausbilder. Mit 14 neuen ...

Polizei Altenkirchen fahndet nach unbekanntem Dieb und EC-Karten Betrüger

Unbekannter Dieb stiehlt EC-Karten. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei fahndet ...

Das schreckliche Leiden durch Qualzuchten

Das ist die zauberhafte Gjetta, die vom Tierschutz Siebengebirge übernommen wurde. Sie ist sechs Jahre ...

Achtung bei unangekündigten Anrufen

Immer mehr vorwiegend ältere Bürger aus dem gesamten Landesgebiet berichten derzeit von überraschenden ...

Sitatungas: Kein Reh, sondern eine Antilope

„Schaut mal, seht ihr das Reh dort?“, so oder so ähnlich lauten viele Ausrufe, wenn die Besucher vor ...

Werbung