Werbung

Nachricht vom 06.07.2021    

SPD-Stadtratsfraktion: Janick Helmut Schmitz neuer Geschäftsführer

Mit Wirkung zum ersten Juli hat Janick Helmut Schmitz die Geschäftsführung der SPD-Stadtratsfraktion übernommen und folgt damit auf Petra Grabis.

Von links: Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz bedankte sich bei Petra Grabis für ihr jahrelanges Engagement und gratulierte Janick Helmut Schmitz zur Wahl des Fraktionsgeschäftsführers“. Foto: SPD

Neuwied. Petra Grabis, die sechs Jahre die Funktion der Geschäftsführerin ausgeübt hat, möchte sich nun verstärkt anderen Aufgaben widmen. Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz bedankte sich bei ihr für die hervorragende und stets sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und bedauerte den Schritt. Grabis wird weiterhin der SPD-Fraktion angehören und in den bisherigen Ausschüssen auch ihre Funktionen wahrnehmen. „Sie steht uns auch weiter mit Rat und Tat für unsere politische Arbeit zur Verfügung. Das macht den Übergang für uns deutlich leichter und das freut mich sehr“, erklärte Lefkowitz.

Die SPD-Stadtratsfraktion wählte nun auf Vorschlag des Fraktionsvorstandes in der jüngsten Sitzung Janick Helmut Schmitz zum neuen Geschäftsführer. Der 27-jährige Heimbach-Weiser ist seit 2019 Mitglied im Stadtrat Neuwied und gehörte bislang dem Fraktionsvorstand an.



Auf die neue Aufgabe blickt er positiv und ist froh über die Unterstützung der Fraktionskolleginnen und -kollegen: „Ich freue mich, dass ich für die SPD-Stadtratsfraktion fortan in der Funktion des Geschäftsführers tätig sein darf. Die neuen Arbeitsbereiche und Aufgaben sind für mich spannend zu gestalten - die Geschäfte der Fraktion werde ich nach innen und außen bestmöglich vertreten. Ich danke unseren Genossinnen und Genossen für das Vertrauen und ebenso meiner Kollegin Petra Grabis für ihre bisherige Arbeit“, sagte Schmitz, der nun motiviert ans neue Werk geht, wie er weiter wissen lässt.

„Auch mit Janick Helmut Schmitz habe ich in den vergangenen zwei Jahren sehr gut zusammengearbeitet, sodass ich mich sehr darüber freue, dass wir mit ihm einen kompetenten Nachfolger gefunden haben“, erklärte Sven Lefkowitz abschließend.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler stellen erstmals Liste zur Kommunalwahl in Bad Hönningen auf

Bad Hönningen. Ehrengast Stephan Wefelscheid, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion ...

CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

Weitere Artikel


Gastgewerbe im Kreis Neuwied: Jeder Sechste hat Branche im Corona-Jahr verlassen

Neuwied. Mehr als jeder sechste Beschäftigte der Branche, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung ...

Raiffeisenbank Neustadt auf Wachstumskurs

Neustadt. 75 Prozent aller Kunden mit Girokonto sollen künftig Mitglieder und damit Miteigentümer der Bank sein. Außerdem ...

Experimentierwoche „MINT Zukunft schaffen“: Kinder entdecken Technik

Neuwied. „Sie haben sich gegenseitig geholfen und sich in jeder Gruppe intensiv mit den Aufgaben auseinandergesetzt. Es war ...

Leihfahrräder jetzt auch in Bad Honnef

Bad Honnef. Auf dem Aegidiusplatz stellten Bad Honnefs Erster Beigeordneter Holger Heuser, RSVG-Geschäftsführer Volker Otto ...

Koblenz: Impfen an Hochschule und Universität

Koblenz. In Koblenz startet das Angebot ab morgen, Mittwoch der 7. Juli. Carl-Bernhard von Heusinger, regionaler Landtagsabgeordneter ...

Daniela aus den Erlen übernimmt das Steuer der FWG

Dierdorf. Nach Eröffnung der Sitzung durch den Vorsitzenden Rolf Scheyer und der Entlastung des bisherigen Vorstands wurden ...

Werbung