Werbung

Nachricht vom 08.06.2021    

Arbeitsagentur Neuwied bietet tolles Programm für Berufsstarter

Mit den „Digitalen Wandertagen“ am 23. und 24. Juni 2021 schafft die Agentur für Arbeit Neuwied ein Angebot, mit dem junge Menschen auch ganz bequem von Zuhause aus wichtige Informationen und Beiträge zu interessanten Themen erhalten können – und möglicherweise noch eine passende Ausbildungsstelle für dieses Jahr finden.

Symbolfoto

Neuwied. Auf insgesamt zehn virtuellen „Wanderrouten“ können die Teilnehmer sich zum Beispiel über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss, Überbrückungsmöglichkeiten oder den Trend der nachhaltigen Berufe informieren.

Ein Bewerbungscheck liefert wichtige Tipps für gute Bewerbungsunterlagen und bei der abschließenden digitalen Messe „Berufsstart: Region Neuwied bis Altenkirchen“ können die Teilnehmer*innen direkt in den Kontakt unter anderem mit Arbeitgebern, Hochschulen und Bildungsträgern treten.

„Das zweite von Corona geprägte Jahr stellt für die berufliche Orientierung und Ausbildungsplatzsuche junger Menschen eine große Herausforderung dar. Sonst übliche Orientierungsveranstaltungen in den Schulen, Präsenzmessen und weitere face-to-face-Veranstaltungen können nicht wie gewohnt stattfinden, daher hat die Berufsberatung der Arbeitsagentur Neuwied zusätzlich zu Möglichkeiten wie der Videoberatung mit den „Digitalen Wandertagen“ ein komprimiertes Angebot geschaffen“, sagt Dr. Marianne Wirth, Leiterin der Berufsberatung.

"Darüber hinaus können Arbeitgeber am 24.06.2021 von 14 bis 18 Uhr über eine Messeplattform ihre noch offenen Ausbildungsstellen präsentieren und über den Live-Chat mit interessierten Bewerbern*innen kommunizieren", so Uli Debus, Teamleiter des Arbeitgeber-Service.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Interessierte können sich unkompliziert via E-Mail (Neuwied.151-BBvE@arbeitsagentur.de oder Neuwied.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de) unter Angabe der gewünschten Routen anmelden und erhalten im Anschluss die entsprechenden Veranstaltungs-Links.

Die Routen im Überblick:
Mittwoch, 23. Juni

9.30 Uhr Route „Rheinsteig bei Linz“: Freiwilligendienste im In- und Ausland + Überbrückungsmöglichkeiten
10.30 Uhr Route „Burg Reichenstein“: Berufsvorbereitung & Einstiegsqualifizierung
13.30 Uhr Route „Druidensteig“: Wege nach der Allgemeinen Hochschulreife/Fachhochschulreife oder Route „Westerwaldsteig“: Wege nach der Berufsreife/Mittleren Reife
15 Uhr Route „Wiedweg“: Bewerbungsunterlagen
18 Uhr Elterninfos – Route „Schloss Schönstein“: Wege nach der Allgemeinen Hochschulreife/Fachhochschulreife oder Route „Asbacher Kapellenweg“: Wege nach der Berufsreife/Mittleren Reife

Donnerstag, 24. Juni
10 Uhr Route „Elkenrother Weiher“:
Häufige Berufe in der Region und mögliche Alternativen
12 Uhr Route „Monrepos“: Nachhaltige Berufe
14 Uhr bis 18 Uhr: Route „Schloss Crottorf“: Digitale Messe „Berufsstart: Region Neuwied bis Altenkirchen“. Weitere Infos: www.webmessen.de/berufsstart-nr-ak
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Servicebetriebe fällen beschädigte Weide am Deich

Ein Sturmschaden hat in Neuwied den Einsatz der Servicebetriebe ausgelöst. Am Deichvorgelände musste ...

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet: Pflege und Gemeinschaft vor Ort

Mit dem Haus Sonneneck entsteht in Anhausen ein neues Angebot für ältere Menschen. Die Einrichtung verbindet ...

Norbert Faltin erhält goldene Verdienstnadel des VdK

Im Kreisverband Neuwied des Sozialverbands VdK wurde ein langjährig engagiertes Mitglied ausgezeichnet. ...

Austausch zwischen Handwerk und Politik in Neuwied

In Neuwied stand ein persönlicher Austausch zwischen Politik und Handwerk im Mittelpunkt. Vertreter der ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall in Melsbach

In Melsbach kam es am Mittwoch (6. Mai 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw kollidierten. ...

Tanzpaar aus St. Katharinen holt Vizetitel und EM-Bronze

Der TC Blau-Weiß St. Katharinen kann auf weitere sportliche Erfolge blicken. Nach starken Ergebnissen ...

Weitere Artikel


Neuer Personalrat der Kreisverwaltung: Birgt Eisenhuth bleibt Vorsitzende

Birgit Eisenhuth bleibt Vorsitzende des Personalrates der Neuwieder Kreisverwaltung. Zusammen mit zehn ...

Kreis Neuwied bietet allen Kindertagesstätten professionelle Schnelltests an

Der Kreis Neuwied macht allen Kindertagesstätten ein freiwilliges Testangebot. Träger, die das annehmen ...

Corona im Kreis Neuwied: Zwei Neuinfektionen am Dienstag

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, den 8. Juni lediglich zwei neue Corona-Infektionen. Die ...

Unter Drogeneinfluss zur Vorladung erschienen

Ein uneinsichtiger junger Mann bleibt offensichtlich Dauerkunde der Polizei: Nach seiner Vorladung in ...

Freie Wähler gehen mit Marianne Altgeld in Bundestagswahl

Mit zwei Frauen an der Spitze gehen die Freien Wähler Rheinland-Pfalz in die am 26. September anstehende ...

Bussard attackiert Wanderer im Wald bei Hardert

In den vergangenen Wochen wurden mehrere Vorfälle bekannt, bei denen Wanderer und Sportler von einem ...

Werbung