Werbung

Nachricht vom 31.05.2021    

Live-Online-Unterricht für Fachwirte, Fachkaufleute und Meister

Seit einem Jahr ist in den Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung alles anders. Die Türen an allen Campussen sind bedingt durch die verschiedenen Lockdowns und zum Schutz der Gesundheit von Teilnehmenden und Beschäftigten meistens ganz oder zumindest teilweise geschlossen.

Online-Bildung ist in. Foto: Surface via Unsplash

Koblenz. Wo sich sonst täglich mehrere hundert Personen getroffen und sich berufsbegleitend auf die verschiedenen Fachwirte, Fachkaufleute und Meisterabschlüsse vorbereitet haben, sind keine Teilnehmenden anzutreffen.

Dafür ist online in virtuellen Lernumgebungen umso mehr los. Hier treffen sich die Teilnehmenden in Online-Seminarräumen mit ihren Dozierenden zum Live-Online-Unterricht.

Auch wenn die Umstellung am Anfang etwas ungewohnt war, haben sich für viele der angehenden Absolventen klar die Vorteile des Online-Unterrichts herausgestellt. Marcel Brückmann, der im April seine Prüfung zum Personalfachkaufmann abgelegt hat, beschreibt es so: „Der größte Vorteil, den ich persönlich durch den Online-Unterricht hatte, war die Ersparnis der Zeit, die ich aufwenden musste, um zur Bildungseinrichtung zu fahren. Man konnte sich ortsunabhängig direkt in den Unterricht schalten, ohne starr in einem Schulungsraum zu sein. Für mich hat das eine enorme Flexibilität ermöglicht.“

Die moderne Online-Technik unterstützt die Kommunikation und Zusammenarbeit im Online-Seminarraum per Webcam sowie Ton- und Bildübertragung und ermöglicht eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sarah Pfahl, Produktmanagerin für Distance Learning bei der IHK-Akademie Koblenz erklärt: „Der Unterricht findet im Online-Seminarraum zweimal wöchentlich statt. So können die Lernenden ortsunabhängig am Unterricht teilnehmen und von der Begleitung durch unsere erfahrenden Dozierenden und der Zusammenarbeit in einer festen Lerngruppe profitieren.“ Die IHK-Akademie Koblenz will das nun bereits erprobte Format in vielen Themenbereichen daher weiter ausbauen und so die bestehenden Präsenzangebote erweitern.

Auch die angehenden Personalfachkaufleute profitieren von einem neuen Angebot. Neben den Möglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht kann die Vorbereitung auf den Abschluss nun kompakt mit Live-Online-Unterricht absolviert werden. In nur acht Monaten erwerben und vertiefen die Teilnehmenden ein umfangreiches Fachwissen in allen Bereichen des Personalwesens und bleiben dabei örtlich flexibel. Informationen und Beratung zu den Unterrichtsformaten gibt es unter www.ihk-akademie-koblenz.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Taschenlampenkonzert im Neuwieder Stadtpark: Ein Abend voller Musik und Magie

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher des Neuwieder Stadtparks ein ganz besonderes Ereignis. Die Sparkasse ...

Neue Talente starten Ausbildung in Neuwied

In Neuwied beginnen 15 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken, Servicebetrieben ...

VR Bank RheinAhrEifel eG startet Ausbildungsjahrgang 2026

Am 5. August 2026 startete die VR Bank RheinAhrEifel eG ihre Willkommenswoche für den neuen Ausbildungsjahrgang. ...

VR Bank RheinAhrEifel spendet 15.000 Euro bei Jubiläums-VOR-TOUR der Hoffnung

Die VR Bank RheinAhrEifel setzt auch in diesem Jahr ihr Engagement für krebskranke und hilfsbedürftige ...

Vom Lehrling zur Unternehmenschefin - Birgit Lenz blickt auf 50 Jahre im selben Unternehmen zurück

Ein halbes Jahrhundert in ein und demselben Unternehmen – eine Laufbahn, die heute nur noch ganz selten ...

Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Weitere Artikel


Tierheim in Ransbach-Baumbach will nicht aufgeben

Das Drama um das Tierheim in Ransbach-Baumbach spitzt sich zu. Der Verein „Glückshunde“ führt einen verzweifelten ...

Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach nahm Impfungen selbst in die Hand

Den ehrenamtlich Tätigen der Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde auf ...

Linz ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Linz am Rhein erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt ...

Lernpaten: Flexibel und mit viel Kreativität zum Wohl der Kinder

Unterstützung und Begleitung von Grundschülern trotz widriger Umstände in Pandemie-Zeiten: Lernpaten ...

Coronapolitik Rheinland-Pfalz: Fatales Signal für die Chorkultur

Chorverband Rheinland-Pfalz fordert einmal mehr machbare Perspektiven für die Chormusik von der Landesregierung ...

Leserbrief: Deichwelle Neuwied öffnet Freibad

Die Deichwelle öffnet am 2. Juni das Freibad. Aufgrund der Corona-Pandemie und den geltenden Hygiene- ...

Werbung